Anfänger sucht Ladegerät für 6S Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Anfänger sucht Ladegerät für 6S Lipos

Ich hab 27V

PL 8 macht aber auch an 14V schon 600W

Kommentar

• Helmut.K
      Helmut.K

Der hier kann jede Menge 6s Lipos parallel mit 1C laden und ist noch einen Dollar billiger:

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
        Der hier kann jede Menge 6s Lipos parallel mit 1C laden und ist noch einen Dollar billiger:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=11668
        Hm, ist das jetzt nen Witzpost oder was ? 50W Lader und jede Menge 6S Lipos parallel mit 1C * Das Dingen ist totaler Schrott für 6S. Spätestens wenn Du 6S5000 laden willst bekommst du graue Haare bevor der erste Akku fertig ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• Stiffler
          Stiffler

Schon mal drüber nachgedacht daß beim paralell laden sich der Ladestrom halbiert ?

Kommentar

• Helmut.K
            Helmut.K

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            Hm, ist das jetzt nen Witzpost oder was ?
            Nein, ist kein Witzpost.

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
            Schon mal drüber nachgedacht daß beim paralell laden sich der Ladestrom halbiert ?
            Warum soll sich der halbieren? Das Ladegerät liefert I=P/U und der geht auch in die Lipos.

Kommentar

• Stiffler
              Stiffler

Ja, aber in zwei und deshalb auch nur noch die Hälfte pro Akku.

Kommentar

• Helmut.K
                Helmut.K

Ja, wenn nur 2 Lipos parallelgeschaltet sind, und deren Quellspannungen und Innenwiderstände gleich groß sind.

Aber es ging um 6s mit 1C laden und dafür reicht jedes 6s-Ladegerät, wenn der Lipo entsprechend passend dazu gewählt wird.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=11668
                  Buch holen "Grundlagen der Elektrotechnik" hinsetzen LESEN

Um einen 6s5000 Akku mit 1C zu laden benötigt man min 125W da sieht man mit den 50W ladern einfach kein Land und da kann man noch soviel parallel schalten DAS GEHT NICHT!

Um einen 6s2p10000 (2x6s5000 parallel ) mit 1C zu laden braucht man min schonmal 10A Ladestrom. Und zusätzlich noch 25,2*10A = 252W
                  Also die Parallelschalterei bringt dir auch nur was wenn du ein entsprechend potentes Ladegerät hast.

Gruß Jens

Kommentar

• Helmut.K
                    Helmut.K

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Buch holen "Grundlagen der Elektrotechnik" hinsetzen LESEN
                    Den Tipp gebe ich an dich zurück.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Um einen 6s5000 Akku mit 1C zu laden ...
                    Das war nicht die gestellte Anforderung.

Um einen 6s Lipo mit 1C zu laden braucht es keine Ladegeräte mit vielen Hundert Watt. Dafür reicht auch eines mit nur 1 W Ladeleistung. Man muß dazu nur den passenden Lipo auswählen.

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

Eben wurde der Lipo neu erfunden....

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Den Tipp gebe ich an dich zurück.

Das war nicht die gestellte Anforderung.

Um einen 6s Lipo mit 1C zu laden braucht es keine Ladegeräte mit vielen Hundert Watt. Dafür reicht auch eines mit nur 1 W Ladeleistung. Man muß dazu nur den passenden Lipo auswählen.
                        Also doch nen Witzpost.

Hör doch bitte auf hier die Leute verar... zu wollen die ernstgemeinte Fragen stellen.

Gruß

Claus

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Werfe mal ein paar Grundsatzfragen in den Forenraum, da ich gerade nichts mehr blicke.
                          1. Wieso soll es helfen, bei einem billig Lader mit wenig Watt Lipos beim Laden parallel zu schalten, da sich doch bei einer Parallelschaltung bekanntlich der Strom auf die Zweige aufteilt und folglich trotzdem kein Zeitgewinn erzielt wird?
                          2. Wie wird die Wattzahl letzendlich berechnet? D.h. welches U bzw. I nehme ich? Bisher dachte ich immer, wenn ich mein Ladegerät an ein 12V Netzteil betreibe und sagen wir mit 3A Lade, dann habe ich 36W als groben theoretischen Wert. Den Posts hier folglich wird aber für U die Gesammtspannung der Lipos eingesetzt (bei 6s also 25,2V). Das kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und ich wäre dankbar wenn mir einer Nachhilfe geben würde.
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                            Werfe mal ein paar Grundsatzfragen in den Forenraum, da ich gerade nichts mehr blicke.
                            1. Wieso soll es helfen, bei einem billig Lader mit wenig Watt Lipos beim Laden parallel zu schalten, da sich doch bei einer Parallelschaltung bekanntlich der Strom auf die Zweige aufteilt und folglich trotzdem kein Zeitgewinn erzielt wird?
                            2. Wie wird die Wattzahl letzendlich berechnet? D.h. welches U bzw. I nehme ich? Bisher dachte ich immer, wenn ich mein Ladegerät an ein 12V Netzteil betreibe und sagen wir mit 3A Lade, dann habe ich 36W als groben theoretischen Wert. Den Posts hier folglich wird aber für U die Gesammtspannung der Lipos eingesetzt (bei 6s also 25,2V). Das kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und ich wäre dankbar wenn mir einer Nachhilfe geben würde.
                            Du must nicht die Volt des Ladegerätes nehmen sondern die Volt des Akkus, denn das ist ja die Leistung die du erziehlen willst. Also

6S5000 = 5000*25.2V = 126W

Gruß

Claus

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Du must nicht die Volt des Ladegerätes nehmen sondern die Volt des Akkus. Also

6S5000 = 5000*25.2V = 126W

Gruß

Claus
                              Hallo Claus,

ja das es so ist habe ich ja mittlerweile hier mitbekommen und will ich ja auch gar nicht abstreiten. Ich versteh nur nicht wieso, weil doch die (Spannungs-)Quelle hier nicht der Lipo ist, sondern das Ladegerät. Puhh, ich spüre, dass ich mich hier auf dünnes Eis begebe; bitte habt Nachsicht

€: "denn das ist ja die Leistung die du erziehlen willst" Ach so muss man das sehen...hm....
                              Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 24.01.2011, 21:51.
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Helmut.K
                                Helmut.K

Also doch nen Witzpost.

Hör doch bitte auf hier die Leute verar... zu wollen die ernstgemeinte Fragen stellen.

Gruß

Claus
                                Nein, kein Witzpost. Aber eure Empfehlungen empfinde ich als Witz. Ständig werden mehr Watts empfohlen, ohne überhaupt mal zu ermitteln, welche Lipos der Fragende überhaupt laden will. Wenn das so weitergeht, wird dann in zwei Jahren empfohlen, daß man sich ein Atomkraftwerk vor die Hütte stellen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X