ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Ladegerät komplett nicht über 180€.
Später kommt was fetteres, aber im Moment bin ich eh nur im Besitz eines Akkus.
2 Kanal wäre toll, wenn es sowas geben sollte für mein kleines Geld, denn ein zweites Akku kommt auch schnell dazu. Ladestrom soll schon 1C sein.
Falls bis "6S bzw. 8S" reicht, wäre ev. auch ein Bantam BC6 oder BC8 etwas. Ein grosser Vorteil ist das eingebaute Netzteil. Somit kannst Du das Ladegerät auch direkt an 230V anschliessen.
kauf Dir ein Hyperion DUO und Du hast was "fürs Leben".
2 Kanäle für 6S und ordentlich Leistung!
Gruß Flo
Naja, "ordentlich" Leistung fängt bei mir erst bei 600W an für 6s
Der grosse Vorteil mit dem eingebauten NT ist zugleich auch der grösste Nachteil, da die meist nur so um die 100W bringen, sind sie "eigentlich" nutzlos, zumindest wenn man seine Akkus in absehbarer Zeit laden will und nicht schon 2 Tage vorher. Lieber ein Lader und dazu ein Externes NT ist mMn sinnvoller.
Naja, "ordentlich" Leistung fängt bei mir erst bei 600W an für 6s
Der grosse Vorteil mit dem eingebauten NT ist zugleich auch der grösste Nachteil, da die meist nur so um die 100W bringen, sind sie "eigentlich" nutzlos, zumindest wenn man seine Akkus in absehbarer Zeit laden will und nicht schon 2 Tage vorher. Lieber ein Lader und dazu ein Externes NT ist mMn sinnvoller.
Gruß
Dir ist aber schoon klar, das das Hyperion DUO 3 2x300W (600W) hat und ohne Netzteil ist, oder ?
180 EUR ist ein etwas knappes Budget um über eine mittelfristige Lösung hinaus zu kommen.
Der vorgeschlagene Lader der Fa. ist schon ein gutes Gerät aber damit ist Dein zur Verfügung stehender Betrag bereits aufgebraucht. Damit könntest Du nun an einer Autobatterie laden. Das ist aber bei Verwendung der 6S Lipos nicht ratsam weil das eine AutoBatterie nicht lange macht. Also ein Netzteil sollte auch noch gekauft werden.
Ein Netzteil sollte auch wenigstens 20A besser 40A leisten.
Also entweder noch ein bissl Geld zusammen sparen oder wenn es wirklich mit ca. EUR 180 gedeckelt werden soll
Ein Duolader der 2x200W bringt und 6S Lipos laden und ballancieren kann
Bitte nichtmal an den Kauf eines 50W Billigladers und eine Reihenschaltung denken. Damit würdest du zwar bissl Geld sparen aber das ist wirklich nicht die Lösung.
Dir ist aber schoon klar, das das Hyperion DUO 3 2x300W (600W) hat und ohne Netzteil ist, oder ?
Gruß
Claus
Ja, ich weiß das das DUO 2x300W hat find ich aber "zu wenig" für 6s Ladeaction da gehen bei nem 5000er gerademal gute 2C.
Das mit dem Netzteil war auf den Post von 'Sonar' bezogen nicht auf das DUO, bisschen unglücklich geschrieben
Ich für meinen Teil lade mit dem PL 8 nen 6s5000 mit 5C sind dann so um die 700W wenns sein muss auch mal 2x6s parallel mit 4C sind dann 1008W
ODER 2x8s Parallel mit 40Amax.
Fürs erste sollte das reichen
Watt hin und Watt her. Man bedenke das manche Ladegeräte die Wattzahl erst weit jenseits von 20V bereitstellen!
Z.B. das geliebte Hyperion EOS 0615i DUO3+ bringt 2x300W erst ab 24V. Sonst sind es eben 2x180W. Also Vorsicht. Netzteile die das bereitstellen können sind auch nicht gerade billig! Mal sehen wer alles 24+V so hat*
Für dich könnte ein Graupner Ultramat 18 in Frage kommen. Gibt es im Netz für 150 Tacken. Hat 300W an bis zu 15V, kann 12S und hat eingebaute Balancer. Kann sonst so alles was man braucht.
Das Beste:
Es hat auch ein eingebautes Netzteil. Dann gehen damit zwar nur 90W aber zu Hause haste Zeit und unterwegs kann man auch mal laden ohne ein extra Netzteil mitzuschleppen. Mit 90W kann man aber schon ganz schön was vollpumpen wenn die Zellenzahl und Akkukapazität nicht zu dolle ist! Sonst eben volle Pulle an 12V.
Für mich ganz klar ein tolles Ladegerät mit super Preis. Allerdings kenne ich keine Praxistests davon und besitze es selber nicht. Ich lade mit 106B+, 206B und Akkumatik (Silber).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar