Nach einem erfolgreicheN Hallen-Flugtag und dem ersten Einsatz des Lipoblitzers von Stephan Lukas (Danke dafür!!!) stellt sich mir eine Frage, bei deren Lösung ich nicht weiterkomme...

Bislang fliege ich mit meinem T-Rex 450 Sport mit Paddel und 3S 2200mAh LiPo's i.d.R. 6:30 Minuten (laut Akku Check noch 20% Restkapazität im LiPo).
Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Lipoblitzer gestartet und hatte mit vorgenommen, erst zu landen, wenn der Blitzer 3x blitzt.
Laut Stephans Bedienungsanleitung:
2x Zellenspannung < 3,6V (Achtung !) neue Akkus: jetzt landen!!!
3x Zellenspannung < 3,4V (Landung vorbereiten, landen)
4x Zellenspannung < 3,3V (jetzt aber landen...)
Dauerblinken: < 3,2V (sofort runter und Pitch raus (!), sonst Unterladung möglich)
Bin dann allerdings doch früher gelandet. Und das sah dann alles wie folgt aus:
- Flugzeit 7:00 Minuten
- Blitzer hat 2x geblinkt
- Akku Check zeigt 16% Restkapazität (unmittelbar nach dem Flug)
- 3,75V Zellenspannung
- Zellendrift 0,002V
- zuhause Akku Check zeigt 20% Restkapazität
- zuhause 1590mA (72% der Nennspannung) nachgeladen
Nun irritieren mich genau zwei Dinge:
- Zum einen zeigt der Akku Check "nur" 16% Restkapazität unmittelbar nach dem Flug (20% als ich dann zuhause war) an.
- Zum anderen bin ich von der kritischen 3,4V Marke (3x binken) noch ziemlich weit entfernt...
Die 80/20%-Regel ist mit bekannt und ich bin mit dem Akku Check auch immer danach geflogen.
Zu a.) kann man sagen, dass die Genauigkeit des Tool vielleicht nicht so pralle ist. Wichtiger erscheint mir die nachgeladene Kapazität.
Bei b.) bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch den Wert, ab wann der Lipoblitzer 3x blinken soll, auf 3,75V (so Pi mal Daumen) setzen soll.
Das sind jetzt genau meine Fragen... Was haltet Ihr von a.) und b.)?

Gruß,
Babb

,
. Ob 20% oder 16% ist total egal. Stephan und die anderen "Vorposter" haben es sehr gut erklärt. Bei 3 Doppelblitzen oder gar 4 ist der Akku meiner Meinung nach schon zu leergenudelt. Meine Helis gehen dann schon in den "Shutdown-Mode".
Kommentar