LiPo' Spannungsüberwachung (Lipoblitzer vs. Akku Checker)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

LiPo' Spannungsüberwachung (Lipoblitzer vs. Akku Checker)

Hallo zusammen.

Nach einem erfolgreicheN Hallen-Flugtag und dem ersten Einsatz des Lipoblitzers von Stephan Lukas (Danke dafür!!!) stellt sich mir eine Frage, bei deren Lösung ich nicht weiterkomme...

Bislang fliege ich mit meinem T-Rex 450 Sport mit Paddel und 3S 2200mAh LiPo's i.d.R. 6:30 Minuten (laut Akku Check noch 20% Restkapazität im LiPo).

Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Lipoblitzer gestartet und hatte mit vorgenommen, erst zu landen, wenn der Blitzer 3x blitzt.

Laut Stephans Bedienungsanleitung:
    1x Akkuspannung i.O. (Akku voll)
    2x Zellenspannung < 3,6V (Achtung !) neue Akkus: jetzt landen!!!
    3x Zellenspannung < 3,4V (Landung vorbereiten, landen)
    4x Zellenspannung < 3,3V (jetzt aber landen...)
    Dauerblinken: < 3,2V (sofort runter und Pitch raus (!), sonst Unterladung möglich)

Bin dann allerdings doch früher gelandet. Und das sah dann alles wie folgt aus:
    • Flugzeit 7:00 Minuten
    • Blitzer hat 2x geblinkt
    • Akku Check zeigt 16% Restkapazität (unmittelbar nach dem Flug)
    • 3,75V Zellenspannung
    • Zellendrift 0,002V
    • zuhause Akku Check zeigt 20% Restkapazität
    • zuhause 1590mA (72% der Nennspannung) nachgeladen

Nun irritieren mich genau zwei Dinge:
    1. Zum einen zeigt der Akku Check "nur" 16% Restkapazität unmittelbar nach dem Flug (20% als ich dann zuhause war) an.
    2. Zum anderen bin ich von der kritischen 3,4V Marke (3x binken) noch ziemlich weit entfernt...

Die 80/20%-Regel ist mit bekannt und ich bin mit dem Akku Check auch immer danach geflogen.
    Zu a.) kann man sagen, dass die Genauigkeit des Tool vielleicht nicht so pralle ist. Wichtiger erscheint mir die nachgeladene Kapazität.
    Bei b.) bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch den Wert, ab wann der Lipoblitzer 3x blinken soll, auf 3,75V (so Pi mal Daumen) setzen soll.

Das sind jetzt genau meine Fragen... Was haltet Ihr von a.) und b.)?

Gruß,
    Babb
    Zuletzt geändert von Babbsack; 23.01.2011, 16:09.
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Niemand, der dazu etwas sagen mag*

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

AW: LiPo' Spannungsüberwachung (Lipoblitzer vs. Akku Checker)

Das sich der Lipo nach dem Laden wieder etwas erholt ist ja bekannt. Interessant ist immer der Wert direkt nach dem Flug.
      hab auch den Blitzer von Stephan dran.....Ich lande meist, wenn es dauerhaft 2x blitzt. Hab dann immer noch ca. 20% drin. Kommt auch vom nachladen her hin.

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Doch ich ,

auf den Akku Checker kann man nicht zählen, der zeit ganz andere Messwerte als mein Messgerät und das mit der Kapazitätsanzeige funktioniert auch nicht richtig.
        Ich glaube Stephans Lipoblitzer kannst du mehr vertrauen als dem Akku Checker.

Ich gehe davon aus das Stephan die Messung des Akkus über einen Mikrokontroller macht und die Dinger sind sehr genau, was das Messen von Spannungen angeht.

mfg maxl
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Babb,

es wurde schon alles gesagt, den Kapazitätstest mit diesen kleinen Checkern kannst du getrost vergessen, der beruht nur auf der Leerlaufspannung des Akkus. Diese ist aber absolut nicht aussagekräftig. Der Akku erholt sich nach dem Flug wieder bis zu einem bestimmten Level und der kleine Checker belastet den Akku ja überhaupt nicht..

So ist z.B. die Leerlaufspannung eines neuen Akkus nur wenig über der unter Last (0,1...0,2V / Zelle) je nach Akkutyp. Bei einem älteren hingegen ist die Differenz wesentlich höher (bis 0,6V je Zelle bei meinen älteren Akkus). Das führt dann dazu, dass wenn du einen neuen Akku direkt nach dem Fliegen misst, du nur noch so ca. 3,6V je Zelle hast und bei einem älteren hast du auf einmal wieder 3,85V je Zelle - und das, obwohl du bis zur gleichen Blitzstufe geflogen bist...

Das hängt alles mit dem höheren Innenwiderstand eines älteren Akkus zusammen.

Diese Checker eingnen sich lediglich dazu, festzustellen, ob der Akku geladen oder leer ist. Auch sind die Messergebnisse der einzelnen Zellenspannungen sehr mit Fehlern behaftet (bei meinem jedenfalls)

Wichtig ist die minimal geflogene Spannung unter Last - und die misst und überwacht dir ein Blitzer

edit: und so wirst du in einen neuen Akku bei den ersten Flügen auf einmal wieder 85 oder sogar über 90% wieder reinladen und in einen älteren gagegen nur die "normalen" 70%.
          edit2: Diese 20% Regel ist sehr alt, bezieht sich auf die Akkus der ersten Generation und geben den Piloten einfach einen Leitfaden, wenn eine Akkuüberwachung im Flug nicht möglich ist...

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 23.01.2011, 22:16.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• skindepth
            skindepth

Lande, wenn es im Schwebeflug zweimal doppelblitzt. Dann hast Du noch ca. 20% im Akku und alles wird gut . Ob 20% oder 16% ist total egal. Stephan und die anderen "Vorposter" haben es sehr gut erklärt. Bei 3 Doppelblitzen oder gar 4 ist der Akku meiner Meinung nach schon zu leergenudelt. Meine Helis gehen dann schon in den "Shutdown-Mode".
            Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 17:45.

Kommentar

Lädt...
            X