Lipo Spannungs-Frage nach Telemetrie Einsatz mit DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Lipo Spannungs-Frage nach Telemetrie Einsatz mit DX8

Hallo Zusammen,
    ich habe heute meine ersten Flüge mit der DX8 im Acrobat SE gemacht. Lief alles super und hat auch alles funktioniert. Allerdings hat die Spannungsüberwachung meiner DX8 schon recht früh Alarm geschlagen.

Im SE habe ich einen Koby 90 Regler und Orbit Motor verbaut und fliege mit 4S 4000 mAh (30C) bzw. 4500 mAh Lipo Akkus. Bisher bin ich stets nach Timer geflogen und habe dann später beim Starten des Nachladens der Zelle eine Spannung von ungefähr 3,7 Volt gehabt und konnte ungefähr 3000 mAh (bei den 4000-er Akkus) bzw. 3500 mAh (bei den 4500-er Akkus) nachladen. Durchschnittliche Flugzeit hierbei: 4000 mAh -> 10-11 Minuten, 4500 mAh ->12 Minuten.

Vor allen bei den etwas älteren Akkus (4500-er) hat die Spannungsüberwachung heute schon nach ca. 8 Minuten das erste Mal Alarm geschlagen (bei mehreren Flips auf der Stelle) und einen Wert von unter 13,2 Volt angezeigt (3.3 je Zelle). Allerdings nur für ca. 1 Sekunde, danach war wieder Ruhe. Bin dann noch ohne Alarm 30 Sekunden gemütlich rumgeflogen und dann nach 8:30 Minuten anstatt wie sonst 12 Minuten Flug gelandet und hatte dann beim Starten des Nachladens folgendes Bild: 3,9 Volt je Zelle (kein Drift) und es ließen sich nur ungefähr 2300 mAh nachladen anstatt 3000-3500 (wie sonst bei den 4500 mAh Akkus). So verschenke ich ja eine Menge kostbare Flugzeit�

Was bedeutet das jetzt? Sind diese kurzzeitigen Spannungsschwankungen unter 13,2 Volt OK und man kann dann noch weiter fliegen? Oder beim ersten Anzeichen direkt landen? Oder sollte man den Grenzwert weiter runter schrauben? Die Dx8 zeigt leider nur die Gesamtspannung aller 4 Zellen an. Ich kann also nicht sehen, wieviel Spannung die einzelnen Zellen habenâ?¦

Wann lande ich am besten?

Danke für Eure Tipps!
    Gruß,
    Mike
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo Spannungs-Frage nach Telemetrie Einsatz mit DX8

Vor allen bei den etwas älteren Akkus
    Du gibst dir ja selber die Diagnose, deine Akkus werden alt. Und bei den womöglich ersten Flügen nach der langen Winterpause brechen sie halt besonders gern ein. Miss oder errechne mal den Innenwiderstand und vergleich ihn mit einem guten Akku!

13,2 Volt ist schon ein bissel heftig!

Kommentar

• Crashpilot
      Member
      • 08.03.2010
      • 240
      • Mike
      • Hamburg

Eine Winterpause hatte ich in dem Sinne nicht, bin sozusagen die ganze Zeit geflogen (mit vorgewärmten Akkus!).

Du hast aber recht, bei den älteren (SLS) Akkus trat es eher auf. Aber auch bei meinen anderen 4000 mAh Turnigy Akkus, die ich erst seit August fliege (regelmäßig, ich kann leider nicht die Zyklenanzahl angeben, schätze so 50-70 Zyklen), kürzt mir die Telemetrie 2 Minuten Flugzeit aufgrund des Strom-Peak-Alarms. Wenn ich dann lande, habe ich danach beim Start des Nachladens 3,75 Volt auf allen Zellen und kann nur 50-60% Kapazität reinladen, da ich nicht mehr verbraucht habe. Das ist doch Mist

Also, auch ein kurzer Moment unter die 13,2 ist nicht akzeptabel? Oder kann man auch mit gutem Gewissen 12,8 Volt als Alarmgrenze bei 4S einstellen (4x 3,2)?

Oder brauche ich echt neue Akkus??
      Diabolo 550 AC3X
      Compass Chronos AC3X
      Spektrum DX8

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Hi Mike,
        es kann auch sein dass dein Akku 3,4 Volt hat und der Sensor 3,3 Volt mißt.
        ßbergangswiderstände/Spannungsabfall am Stecker/Kabel oder auch Meßtolleranz des Sensors.
        Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

kürzt mir die Telemetrie 2 Minuten Flugzeit aufgrund des Strom-Peak-Alarms.
          Du gibst dir ja selber die Diagnose: Deine Telemetrie ist neu und warnt dich. Früher hast du drauf gesch.... und bist geflogen wie der Teufel, teils mit Unterspannung, die du nicht gemerkt hast.

Logge mal die Spannung mit einem gescheiten Spannungslogger wie Junsi CellLog 8s und teste zukünftig Akkus mit mehr C. Fliege im letzten Drittel der Flugzeit pro Akkuladung nicht mehr so heftig!

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Ich mach mir seit heute halt Sorgen, ob ich meine Akkus zu lange rannehme??
            Nicht, dass mir der Regler noch dicht macht...

Wobei ich bisher mit den Akkus nie Probleme hatte. Habe sie sonst immer nach Timer bis zum Schluss 'durchgezogen' und auch direkt nach dem Flug dann stets so um die 3,7 Volt pro Zelle gehabt (mit mobilem Spannungsmesser direkt nach der Landung gemessen). Klar, die Spannung ist nach dem Flug so ca. 0,3-0,4 Volt höher als noch bei dem Flug (hab ich zumindest gelesen). Aber da sowohl Spannung als auch Restkapizität stets im Rahmen war habe ich mir nie Gedanken gemacht...
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
              Also, auch ein kurzer Moment unter die 13,2 ist nicht akzeptabel? Oder kann man auch mit gutem Gewissen 12,8 Volt als Alarmgrenze bei 4S einstellen (4x 3,2)? Oder 13,0?
              Das geht also auf keinen Fall?
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Mein Vorschlag wäre, du kannst ja mal den Sensor am Akku Balancer anschließen und schauen ob dort eine höhere Spannung vorliegt
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Aber da sowohl Spannung als auch Restkapazität stets im Rahmen war habe ich mir nie Gedanken gemacht...
                  Spannung ohne Last und Restkapazität haben leider nur sehr bedingten Aussagewert. Ein älterer oder ein falsch dimensionierter Akku kann auch in 100% vollem Zustand bis auf unerlaubte Werte einbrechen. Meine älteren Akkus haben schon nach 10 Sekunden Flug und beim ersten Vollgasschub Unterspannung, obwohl sie noch voll sind und auch die Kapazität noch recht gut ist. Bloß der Innenwiderstand eben nicht.

Kommentar

• Helmut.K
                    Helmut.K

Wenn dir die Auswertung der Daten beim Celllog zu kompliziert ist, könntest du auch den verwenden:

Dieser ist einfacher zu bedienen als der Cellog und die tiefste, während des Fluges aufgetretene Spannung jeder Zelle kann per Knopfdruck nach dem Flug angezeigt werden. Ein Auswertung über Computer, wie beim Cellog, ist bei diesem Logger nicht notwendig.

Kommentar

• Crashpilot
                      Member
                      • 08.03.2010
                      • 240
                      • Mike
                      • Hamburg

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                      Mein Vorschlag wäre, du kannst ja mal den Sensor am Akku Balancer anschließen und schauen ob dort eine höhere Spannung vorliegt
                      Habe heute morgen mal parallel zum fest installierten Telemetrie Spannungssender die Spannung mit einem anderen Spannungsmesser direkt am Balancer gemessen. Der Telemetriesender zeigt bei eingeschaltetem Heli vor dem Flug, beim Zwischenlanden und auch nach dem Flug immer ca. 0,3 Volt weniger an als der Spannungsmesser am Balancer?

Es scheint also so zu sein, dass der Telemetriesender zu wenig Volt anzeigt? Kann das an der Installation leigen? Ich habe die Sensorkabel einfach durch einen Schlitz in der Isolierung der Kabel gesteckt, die vom Regler zum Akku gehen und Schrumpfschlauch drum gemacht. Habe also nichts verlötet. Kann das die Ursache sein?
                      Diabolo 550 AC3X
                      Compass Chronos AC3X
                      Spektrum DX8

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Habe also nichts verlötet
                        Nicht dein Ernst, oder??

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                          Habe heute morgen mal parallel zum fest installierten Telemetrie Spannungssender die Spannung mit einem anderen Spannungsmesser direkt am Balancer gemessen. Der Telemetriesender zeigt bei eingeschaltetem Heli vor dem Flug, beim Zwischenlanden und auch nach dem Flug immer ca. 0,3 Volt weniger an als der Spannungsmesser am Balancer?

Es scheint also so zu sein, dass der Telemetriesender zu wenig Volt anzeigt? Kann das an der Installation leigen? Ich habe die Sensorkabel einfach durch einen Schlitz in der Isolierung der Kabel gesteckt, die vom Regler zum Akku gehen und Schrumpfschlauch drum gemacht. Habe also nichts verlötet. Kann das die Ursache sein?
                          Der Telemetriesender zeigt immer etwa 0.3V zuwenig an. Ist so gewollt und Absicht (Hat Andy von Spektrum bei rcgroups ein paarmal geschrieben). Als "Sicherheitsmaßnahme". Ich denke, wenn die Leute lange genug nerven, kriegen die das auch noch genau hin. Aber du hast nix falsch gemacht. Ich würd trotzdem das Meßkabel an die Stecker mit anlöten, obwohl es auch reingesteckt funktionieren sollte, fließt ja (quasi) kein Strom. Aber mit der Zeit kann der Kontakt schlechter werden.

Flieg die Akkus, solange sie deinen Flugstil mitmachen. Alarmschwelle kannst auch mal auf 3.2 pro Zelle einstellen.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Crashpilot
                            Member
                            • 08.03.2010
                            • 240
                            • Mike
                            • Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Der Telemetriesender zeigt immer etwa 0.3V zuwenig an. Ist so gewollt und Absicht (Hat Andy von Spektrum bei rcgroups ein paarmal geschrieben). Als "Sicherheitsmaßnahme". Ich denke, wenn die Leute lange genug nerven, kriegen die das auch noch genau hin. Aber du hast nix falsch gemacht. Ich würd trotzdem das Meßkabel an die Stecker mit anlöten, obwohl es auch reingesteckt funktionieren sollte, fließt ja (quasi) kein Strom. Aber mit der Zeit kann der Kontakt schlechter werden.

Flieg die Akkus, solange sie deinen Flugstil mitmachen. Alarmschwelle kannst auch mal auf 3.2 pro Zelle einstellen.
                            Das erklärt einiges, Danke! Habe heute die Alarmschwelle auf 3.2 pro Zelle eingestellt und mit meinen guten Akkus die gewohnte Flugzeit erreicht bevor der Alarm los ging
                            Die beiden älteren und früh Alarm schlagenden Akkus haben ihre beste Zeit wohl hinter sich...
                            Diabolo 550 AC3X
                            Compass Chronos AC3X
                            Spektrum DX8

Kommentar

• Crashpilot
                              Member
                              • 08.03.2010
                              • 240
                              • Mike
                              • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Nicht dein Ernst, oder??
                              Doch, bezieht sich aber nur auf das Messkabel des Spannungssensors. Der Rest ist natürlich ordentlich verlötet. Werde aber nun auch das Messkabel anlöten...
                              Diabolo 550 AC3X
                              Compass Chronos AC3X
                              Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                              X