ich habe heute meine ersten Flüge mit der DX8 im Acrobat SE gemacht. Lief alles super und hat auch alles funktioniert. Allerdings hat die Spannungsüberwachung meiner DX8 schon recht früh Alarm geschlagen.

Im SE habe ich einen Koby 90 Regler und Orbit Motor verbaut und fliege mit 4S 4000 mAh (30C) bzw. 4500 mAh Lipo Akkus. Bisher bin ich stets nach Timer geflogen und habe dann später beim Starten des Nachladens der Zelle eine Spannung von ungefähr 3,7 Volt gehabt und konnte ungefähr 3000 mAh (bei den 4000-er Akkus) bzw. 3500 mAh (bei den 4500-er Akkus) nachladen. Durchschnittliche Flugzeit hierbei: 4000 mAh -> 10-11 Minuten, 4500 mAh ->12 Minuten.
Vor allen bei den etwas älteren Akkus (4500-er) hat die Spannungsüberwachung heute schon nach ca. 8 Minuten das erste Mal Alarm geschlagen (bei mehreren Flips auf der Stelle) und einen Wert von unter 13,2 Volt angezeigt (3.3 je Zelle). Allerdings nur für ca. 1 Sekunde, danach war wieder Ruhe. Bin dann noch ohne Alarm 30 Sekunden gemütlich rumgeflogen und dann nach 8:30 Minuten anstatt wie sonst 12 Minuten Flug gelandet und hatte dann beim Starten des Nachladens folgendes Bild: 3,9 Volt je Zelle (kein Drift) und es ließen sich nur ungefähr 2300 mAh nachladen anstatt 3000-3500 (wie sonst bei den 4500 mAh Akkus). So verschenke ich ja eine Menge kostbare Flugzeit�
Was bedeutet das jetzt? Sind diese kurzzeitigen Spannungsschwankungen unter 13,2 Volt OK und man kann dann noch weiter fliegen? Oder beim ersten Anzeichen direkt landen? Oder sollte man den Grenzwert weiter runter schrauben? Die Dx8 zeigt leider nur die Gesamtspannung aller 4 Zellen an. Ich kann also nicht sehen, wieviel Spannung die einzelnen Zellen habenâ?¦
Wann lande ich am besten?
Danke für Eure Tipps!
Gruß,
Mike

und bist geflogen wie der Teufel, teils mit Unterspannung, die du nicht gemerkt hast.
Kommentar