Wie Lipo testen? speziel die Empfängerlipo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi80
    Tobi80

Wie Lipo testen? speziel die Empfängerlipo's

Hallo Leute,

habe gerade das Forum auf o.g. Frage durchsucht und nix brauchbares gefunden.

Darum die Frage wer von euch hat schon mal einen Lipo auf Funktion getestet. Mir gehts jetzt speziell um die Empfängerlipo's. Wie kann ich sichergehen das mir bei älteren Lipo's während 3D Manövern die Empfängerspannung nicht einbricht und so ein Absturz vorprogrammiert ist?

Hat da irgendjemand eine Idee bzw. schon mal gemacht? ...außer Lipo tauschen

Gruß
    Tobi
  • www-fritz
    Member
    • 31.12.2005
    • 315
    • Fritz
    • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

AW: Wie Lipo testen? speziel die Empfängerlipo's

hallo.

viele hier sagen man(n) solle die lipos nicht über das ladegerät entladen.
    ich persönlich mache es trozdem, wo liegt der unterschied ob der akku im modell oder am ladegerät entladen wird *

voraussetzung ist natürlich dass bei keiner zelle die mindestspannung unterschritten wird !!!

ich lade den akku voll und entlade ihn dann.

wenn es wie in deinem fall ein zweizeller empfänger lipo ist entlade ich mit ein bis zwei c und schaue mir dann an was er noch bringt.

dann entscheide ich was ich mit dem akku noch anstellen kann.

dass soll natürlich keine anweisung sein sondern nur darstellen wie ich meine empfänger lipos teste.

besten gruß...... Fritz.
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Tobi80
      Tobi80

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht aber 1 - 2 C sind mir etwas zu wenig. Da ja beim Fliegen durchaus mal kurzfristig mehr als 2 C gezogen werden können.

Hat jemand schon mal seinen Lipo an einer Glühbirne oder ähnliches mal mit "Gewalt" entladen?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Warum loggst du nicht einfach die LiPo-Spannung gelegentlich während des Flugs (also unter Last), so wie man es auch mit den Elektroantriebs-LiPos tut? Wenn man das öfters in lockeren Abständen macht, hat man ein sehr gutes Bild über den Lebenszyklus eines LiPos.

Der Logger kostet ca. 15 oder 20 Euro, den Rest macht LogView gratis und recht komfortabel.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von www-fritz Beitrag anzeigen
          viele hier sagen man(n) solle die lipos nicht über das ladegerät entladen.
          Was soll daran so schlecht sein?? Würde sogar sagen, das ein Lipo, welcher mittels eines Lader entladen wird, bei weitem nicht so gefordert wird wie im Heli.
          Der Lader entladet den Lipo mit linearem Strom, im Heli hat man Spitzen, welche den Lipo sicherlich mehr belasten.

Viele Lader überwachen beim entladen auch die einzelnen Zellen und so kann es, wenn nicht eine Zelle komplett kaputt ist, nicht sein, das eine Zelle tiefentladen wird.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Tobi80 Beitrag anzeigen
            Hat jemand schon mal seinen Lipo an einer Glühbirne oder ähnliches mal mit "Gewalt" entladen?
            Das hört sich brutal an also mit "Gewalt" entlade ich nur im Heli
            Die Kindervorstellung gibts am Ladegerät schön gemütlich

Gruß Jens

P.S.: einfach von zeit zu zeit den Akku komplett entladen und wieder Laden um zu sehen wieviel Kappa er noch aufnimmt, dann weiß man bescheid wieviele flüge man machen kann ohne nachzuladen.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Man kann auch speziell den Innwiderstand des Lipos messen.
              Der Kasten kost um die 85,- Hab auch schon überlegt ob es mir das Wert ist....

Grüße Chris

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Man kann auch speziell den Innwiderstand des Lipos messen.
                Der Kasten kost um die 85,-
                Goldesel?
                Sorry, aber für die Innenwiderstandsmessung reicht ein Voltmeter um 4 Euro und eine definierte Entladung (die macht das Ladegerät). Der Innenwiderstand errechnet sich ja ganz simpel aus Spannungsdifferenz und Stromfluss, sonst nix.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Das dies für Lipos Akkus geeighnet ist glaub ich kaum.
                  Aber wer wissen will wie sowas ausschaut http://www.elektromodellflug.de/rim_1000.htm

Gruß Chris

Kommentar

• hotpot
                    hotpot

Die methode von taumel geht für jeden akku, weil sie den blanken innnenwiederstand ermittelt. ist nur etwas aufwändiger und es werden rudimentäre rechenfähigkeiten gefordert. also nicht die bevorzugte methode von p.hilton.

lg Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X