Ladegerät tauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMattn
    Member
    • 25.12.2008
    • 551
    • Martin
    • Riegelsberg

Ladegerät tauglich?

Hallo
    dieses Ladegerät ist von unserem Booster (Starterbatterie) aus der KFZ Werkstatt in der ich arbeite. Der Booster ist defekt, desshalb habe ich mir das Ladegerät mitgenommen.
    Kann ich damit Autobatterien laden (habe davon 3 Stück im Keller stehen) nehme die immer mit zum fliegen.
    Und wie siehts aus mit überladen? Oder fahren diese Ladegeräte ihre Leistung runter wenn sie merken eine Batterie ist voll?

gruß und danke
    Martin
    Angehängte Dateien
    Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
    Comeback ist in Planung.
    Spektrum DX8 vorhanden
  • Zentauro
    Member
    • 06.03.2010
    • 77
    • Philipp
    • St. Valentin / Ã?sterreich

AW: Ladegerät tauglich?

Soweit ich weiß laden solche Dinger mit Konstantspannung was heißt, dass der Stromfluss immer weniger wird, je weiter die Batterie an Ihre Zielspannung kommt.
    Ein ßberladen sollte somit eigentlich nicht passieren, wobei ich für nix garantiere, da ich ja in das Gerät nicht reinschauen kann...

LG Philipp

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

AW: Ladegerät tauglich?

Es genügt doch schon auf die technischen Daten des Netzteils zu schauen, darauf steht dass das Netzteil sekundärseitig 12V und 1,5A liefert.

Wenn diese 12V stimmmen, wovon ich mal ausgehe kannst du damit keine Bleibatterie laden, dafür bräuchtest du mindestens eine Spannung von ca. 14V.
      Außerdem ist der Strom mit 1,5A winzig, wenn du damit eine leere Batterie (z.B. 60Ah) laden willst dauert der Ladevorgang ca. 2 Tage...

Also kurz und knapp: mit dem Ding wirst du nicht glücklich werden...

Du kannst ja einfach mal probieren was passiert, einfach mal das Netzteil an die Batterie anschließen und dann Strom und Spannung messen, dann weißt du was Sache ist.

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 21.01.2011, 16:13.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
      X