Hallo ...
habe heute meine Lipos bekommen ROCKAMP 2200 mAh 3S 30C
würde jetzt gerne wissen ob ich die nur mit 1C Laden darf ohne das Sie Schäden davon tragen oder würde auch 2C gehen? Denn Sie brauchen über 80min. um voll geladen zu sein! Ich fliege Sie nur 5 min. bzw schwebe 5 min danach wechsel ich den Akku! Ist das richtig so oder kann ich damit länger schweben/fliegen ??
Hallo ...
habe heute meine Lipos bekommen ROCKAMP 2200 mAh 3S 30C
würde jetzt gerne wissen ob ich die nur mit 1C Laden darf ohne das Sie Schäden davon tragen oder würde auch 2C gehen? Denn Sie brauchen über 80min. um voll geladen zu sein! Ich fliege Sie nur 5 min. bzw schwebe 5 min danach wechsel ich den Akku! Ist das richtig so oder kann ich damit länger schweben/fliegen ??
80 Min bei einem 1C bei 3s ? da passt bei deinem lader etwas nicht
Was für ein Lader ist es denn? Evtl. hat der schon für 1C zuwenig Power? Oder sind die Zellen so am driften das das Balanzieren so lange dauert?
Die Flugzeit lässt sich so pauschal auch nicht sagen. Kommt darauf an, wieviel Strom du verbrauchst. Wieviel mAh lädst Du denn nach 5 Minuten Flug nach?
Ob die Akkus mit mehr als 1C Ladestrom geladen werden dürfen, sollte draufstehen.
hab eingestellt bzw da steht beim Laden drauf:
Li3S 1.0A 11,87
CHG dann die Ladezeit und wieviel er schon geladen hat
(die 11,87 schwangt bzw steigt bis zum Ladeende)
ahhh ... ok alles klar und da ich mit 1.0A Lade brauche ich auch sooo lange (80min.)
kann ich denn ohne probleme mit 4.4A Laden oder ist das nicht so gut für den Akku??
...kommt darauf an, ob Du Deinen Lader am Netz oder an einem Netzgerät betreibst, am Netz bei 220 V hat er sicherlich weniger Leistung als an einem Netzgerät, es kann also durchaus sein, dass Du zwar 2C Laderate einstellst (was die Akkus auch vertragen), Du aber trotzdem mit weniger als den eingestellten 4,4 A (also 2C) lädst.
was passiert denn wenn ich mit weniger als 1C (2.2A) Lade ? Sprich 1.0A ist das dann extra schonend? Und was bedeute eigentlich schonend? Woran kann ich sehen wieviel ich dem Akku schon "zugemutet" habe? Bzw ob ich ihn schonend behandelt habe oder nicht??
2C ist zulässig, 1C natürlich schonender.
Am Platz, wenn es schnell gehen soll, lade ich mit 2C,
zu Hause, wenn ich Zeit habe, mit 1C.
....so würde ich es auch machen, wenn ich Zeit habe, aber mit weniger als 1 C laden bringt glaube ich nicht wirklich etwas.
Wenn Du Zeit hast...Laderate 1C, wenns mal etwas schneller gehen soll 2C...fertig.
Kleiner 1C laden soll nicht schonender sein, habe ich abr nur gehört, lasse mich da gerne berichtigen.
Wie gut ein Akku noch ist merkt man beim fliegen, wiviel "Druck" und wieviel nutzbare Kapazität er noch hat.
Verallgemeinernd kann man sagen, dass sterbende Akkus immer länger brauchen bis sie voll sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar