Frage an Junsi 3010B Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misajo01
    Misajo01

Frage an Junsi 3010B Besitzer

Hallo,

Habe seit einer Woche dieses Ladegerät. Was mich total stört ist, das der Lader bei einer Einzelzellspannung von 4,16 V schon, oder nur noch auf Balancierung geht, und dadurch der Ladevorgang extrem lange dauert. Kann man das mit der Software ändern?

Grus Micha
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Frage an Junsi 3010B Besitzer

Hallo Micha

Je nach Einstellung balanciert das Ladegerät immer oder nur im CV Phase also wenn die Ladung 4.20V erreicht hat.

Zu Sicherheit drucke bitte die Linke und die Rechte taste zusammen bis es piept dann bestätige mit Rechte Taste dann hast Du die Werkseinstellung wieder, und probiere es noch einmal.

Gruß
    Zarko

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

das hat mein 206er auch, eigendlich beendet er das Laden schon bei den erwähnten 4,16V, das ist dann auch die Zellenspannung wenn man den frisch geladenen Akku nachmisst. Ob das bei allen Junsis so ist kann ich nicht sagen.
      Das ist erst mal nix Schlechtes, es schont die Akkus. Mit der langen CV Phase hat das nix zu tun, die CV wird im Verhältniss um so länger, je höher der Ladestrom ist. (*)
      Wenn die die verkürzen willst dann nimm "Fast Charge". Da "Fast Charge " lediglich die CV verkürzt, auf Kosten von 2-3% eingeladene Kapa, ist die Fast Charge eigendlich die akkuschonendere Variante.

Und JA, man kann es unter Settings einstellen. Das ist einer der Vorteile der Junsis, daß man das bequem ( wie vieles Andere) einstellen kann.

Ich arbeite am Flugplatz mit "Fast Charge" und 4,23V, und stecke oft schon beim Erreichen der CV-Phase ab, da es jetzt mit dem (Eigenbau-) Lipoblitzer egal ist, ob nun 95% oder 100% drin sind, hauptsache schnell.

Aber : Mach dir klar daß der Bereich von 4,20-4,25V der Sicherheit der Akkus dient !

Du kannst theoretisch bis 4,25V gehen, aber das Risiko die Akkus zu schädigen, oder daß sogar einer abfackelt steigt.

(*) Kannst ja mal nen Versuch machen, lad nen Akku mit 1/10C, und du wirst sehen daß es praktisch keine CV Phase mehr gibt.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

So hab jetzt den Fehler. Der Balancer ist schlecht eingestellt. Hab die Einzelzellenspannung von 4,16 mit einem anderen Lader verglichen. Dieser Wert stimmt. Im Ladegerät sind aber 4,2 V eingestellt. Es wird aber nicht weiter geladen. Hab diesen Wert jetzt auf 4,23 V erhöht. Jetzt laed er bis 4,2 V. Hab dieses auch mit dem anderen Lader kontrolliert. Passt.

Grus Micha

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo

Wenn das stimmt mit dem Balancer dann sollst Du es neu kalibrieren, das ist einzige Weg um korrekt laden zu können.

Gruß
          Zarko

Kommentar

• Misajo01
            Misajo01

Also müsste ich Den Lader einschicken. Selber kann man da nichts machen?

Grus Micha

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigen
              Also müsste ich Den Lader einschicken. Selber kann man da nichts machen?

Grus Micha
              Hallo

Man kann es auch selbst machen.

Kommentar

• Misajo01
                Misajo01

Hallo Zarko,

Kann man dies über die software machen oder was braucht man dafür?

Gruß Micha

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Hallo Micha

Ich denke das Du es selbst nicht machen kannst, da bleibt nur noch einschicken.

Gruß
                  Zarko

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

16.1.2011

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Hallo

Man kann es auch selbst machen.
                    18.1.2011

Gruß
                    Zarko .
                    Hat sich jetzt innerhalb von 2 Tagen die Software selbst verändert oder warum gings am Sonntag noch, und am Dienstag nicht mehr ?

Er kann es erstmal, wie bereits geschehen über die Anpassung der Ladeschlußspannung im Menü ändern.

Zweitens dürfte der 3010 über eine "geheime" Tastenkombi kalibrierbar sein, wie die meisten Lader. Ich hab die nur für den IMAX, vom Junsi kenn ich sie nicht,
                    aber vieleicht kann die ja mal jemand posten der sich damit auskennt.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Micha

Gruß
                      Zarko
                      Hallo

Ich weis nicht wie aber dieser Antwort sollte hier nicht rein!
                      Natürlich kann man es selbst machen.

Betrunken war ich nicht!

gruß
                      Zarko
                      Zuletzt geändert von Zarko; 19.01.2011, 13:19.

Kommentar

• Misajo01
                        Misajo01

Ja dann ist es O.K. Dachte schon ich hätte nen Brett vorm Kopf.
                        Meint Ihr denn nicht, das es reicht, wenn ich die Spannung im Lipo Menue auf 4,23 hochsetze. Er balanciert dann nur bis 4,2 und das habe ich mit 2 weiteren ladegeräten und einen lipochecker kontrolliert.

Gruß Micha !

Kommentar

• turrican007
                          turrican007

er hat es doch obend geschrieben wie man die werkseinstellung erreichen kann. das ist dann kalibriert oder?

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                            er hat es doch obend geschrieben wie man die werkseinstellung erreichen kann. das ist dann kalibriert oder?

Sorry, die Werkseinstellung hat mit Kalibrieren GAR nichts zu tun.

"Kalibrieren bedeutet
                            das Feststellen und Dokumentieren der Abweichung der Anzeige eines Gerätes vom richtigen Wert, bzw. der Ausgangsgröße eines Prüfmittels vom Nennwert. "

in dem Fall : Feststellen der Abweichung und Korrektur der dann bekannten Abweichung, so daß im Endeffekt richtig gemessen und geladen wird.

Salopp gesagt : Wenn man feststellt das Ding liegt 200mV daneben, sagt man Ihm "künftig 200mV weniger messen", dann passt es wieder.
                            Ein Werksreset würde das dann evtl. wieder löschen, also genau das Gegenteil bewirken.

Hierzu braucht man die Tastenkombination die den einstieg in die Kalibrierfunktion ermöglicht. ( Genaugenommen ist es kein Kalibrieren, lediglich eine Justage)

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigen
                              Ja dann ist es O.K. Dachte schon ich hätte nen Brett vorm Kopf.
                              Meint Ihr denn nicht, das es reicht, wenn ich die Spannung im Lipo Menue auf 4,23 hochsetze. Er balanciert dann nur bis 4,2 und das habe ich mit 2 weiteren ladegeräten und einen lipochecker kontrolliert.

Gruß Micha !
                              Hallo
                              Bitte nicht hochsetzen, Du sollst es Abgleichen, wenn Du es nicht kannst sende es zu mir.

Gruß
                              Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X