Lipo "kleiner" Kurzer, wegschmeissen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

Lipo "kleiner" Kurzer, wegschmeissen?

Hi,

Der Titel ist evtl. etwas schwer zu interpretieren.. es geht um folgendes...

habe eben zwei Lipos (3S1P 2200mAh) parallel geladen, Ladegerät: Ultramat 18, zwei selbst gelötete Y-Kabel und einen gemeinsamen Balanceranschluss an dem Sie parallel geschlossen wurden.

Als sie fertig waren, wollte ich die Kabel abziehen. Also als erstes die zwei Balancerkabel raus, dann die zwei schwarzen/minus- Kabel raus, aber als ich bei den roten ankam, steckte ich das eine raus und als ich das zweite Rote abziehen wollte, ist das schwarze/minus y-Kabel vom Ladegerät an den roten/Pluspol vom anderen AKku gekommen, der inzwischen ja schon "freilag" und es gab einen kurzen Funken... an der Spitze des Goldies am Lipo ist es auf einer ganz kleinen Stelle etwas schwarz geworden... das wars dann aber auch, es ist kein "Aufblähen" zu erkennen...

Nun meine Frage, ist so ein kurzer Schlag ausreichend um als Vorsichtsmaßnahme den Akku lieber gleich zu entsorgen oder reicht es wenn ich den Goldkontaktstecker ersetze...*
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Lipo "kleiner" Kurzer, wegschmeissen?

Hallo ,normal sollte er noch funktionieren . Mess doch einfach mal die Zellen durch , sollte aber nix haben .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Megas
      Megas

Mmh habe ich gehofft als ich Sie direkt nach dem Schlag gemessen habe waren die Zellen bei 4,18/4,17/4,21 was eigtl. ganz in Ordnung ist aber jetzt nach ca. einer halben Stunde habe ich Sie wieder am Ultramat gemessen und die Zellen liegen bei: 4,169/4,180/4,184 das ist doch nicht normal oder? Das sieht doch schon nach nem Zellendrift aus... selbst nach Tagelangem lagern gab es bei meinen Lipos normal nicht solche Unterschiede....

Oder soll ich Sie nochmal kurz vollladen und dann nochmal beobachten? Möchte da eigtl. kein Risiko eingehen... nicht dass das Haus noch in Flammen steht...

EDIT:

Sorry habe mich um eine Zentel Stelle vertan in meinem Errinerungsvermögen inwiefern das bei meinen anderen Lipos aussieht... also 0.01 Drift haben die anderen auch... also könnte die doch in Ordnung seine oder`??
      Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2011, 16:55.

Kommentar

• mozart1982
        mozart1982

er lipo wird ok sein... is mir nicht nur einmal passiert.. mir ist es schon mal beim mpx stecker anlöten passiert das ich nen kurzen gemacht habe... lipo war ok aber an dem stecker war kein gold mehr XD....

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Mach Dir keinen Kopf, wennst willst entladen und zellen spannung bissl kontrollieren und wieder laden!

Und dann fliegen gehen, ist mir auch schon passiert, der akku hat schon über 120 Zyklen und geht ohne Probleme (n billiger Turnigy wars)...

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Ja klar der ist dann noch io.

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Zentauro
              Member
              • 06.03.2010
              • 77
              • Philipp
              • St. Valentin / Ã?sterreich

Hallo,

also ich bin der Meinung dass die Lipo's sicher keinen Schaden davongetragen haben falls es wirklich nur so eine kurze Berührung wie von dir beschrieben war...

Mach dir keinen Kopf und geh fliegen :-)

LG Philipp

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

So ein kurzer Funke schadet nichts.

Wenn Du auf Nr.Sicher gehen möchtest,dann schwebe ihn doch 1x kurz über den Boden 3-4 Minuten und lade ihn wieder auf.

Bei mir hat auch schon ein 6s Lipo geknallt als + und - kurz zusammen kamen.
                Aber dabei passiert nichts.

Gruß Marco

Kommentar

• Megas
                  Megas

Aber den Goldkontaktstecker sollte ich ersetzen oder macht so n bissle was nix? Also da is an der Spitze ein Punkt mit einem Durchmesser von etwas 3mm an dem das Gold etwas verkokelt ist... das gleiche ist am Kabel vom Ladegerät passiert... was meint ihr?

Kommentar

• Rossi 46
                    Rossi 46

Sowas müssen die Lipos von heute schon abkönnen...

Kommentar

• Helifan
                      Helifan

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                      Aber den Goldkontaktstecker sollte ich ersetzen oder macht so n bissle was nix? Also da is an der Spitze ein Punkt mit einem Durchmesser von etwas 3mm an dem das Gold etwas verkokelt ist... das gleiche ist am Kabel vom Ladegerät passiert... was meint ihr?
                      Ja den Stecker würde ich tauschen.

Gruß

Kommentar

• Megas
                        Megas

Zitat von Helifan Beitrag anzeigen
                        Ja den Stecker würde ich tauschen.

Gruß
                        Schon passiert

Danke für eure Hilfe Leutz!

Kommentar

Lädt...
                        X