Grus Micha
Lipolader 12V mit Autobatterielader betreiben
Einklappen
X
-
Misajo01
Lipolader 12V mit Autobatterielader betreiben
Ist es ohne Probleme machbar ein Lipolader 12 V mit einem Ladegerät für Autobatterien zu betreiben?
Grus MichaStichworte: -
-
Speedy955
AW: Lipolader 12V mit Autobatterielader betreiben
Nein
Ein "klassisches" Ladegerät um Autobatterien zu laden liefert ca 2-4A
Du brauchst ein Netzteil
-
Klare Antwort " NEIN!"Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigenIst es ohne Probleme machbar ein Lipolader 12 V mit einem Ladegerät für Autobatterien zu betreiben?
Grus Micha
Das Ladegerät ist nicht niederohmig genug, damit haben die Lader alle Schwierigkeiten, einige brennen dabei ab.
du brauchst ein Netzteil, oder du hängst die Autobatterie als Puffer dazwischen, dann gehts !
Dann darf dein Lader im Mittel nicht viel mehr ziehen, als dein Bleiakkuladegerät liefert, sonst geht die Autobatterie mit der Zeit drauf.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
hallo,
ich persönlich würde auch von der "Akkupuffer"-Variante die Finger lassen! Die einfachen Bleiakkuladegeräte sind eben einfach und haben eine hohe Restwelligkeit am Ausgang. Es könnte also passieren, dass dir auch mit Akkupuffer dein Lagerät durchbrennt!
ich kann es nur wiederholen ;-), was du brauchst ist ein Netzteil!
schönen Abend noch!
mfg FabianDX7
T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast
Kommentar
-
xinrag
Hallo!
Da würde ich gerade ne Vertsändnisfrage anschliessen wollen:
Ich hab mir gerade auch einen Lader für bis zu acht LiPo Zellen bestellt. Jener erwartet ne DC Eingansspannung zwischen 11-18 Volt.
Jetzt ist es doch so, dass ich z.B. bei 8 mal 3,kommairgendwas Volt pro LiPo Zelle weit über der Eingangsspannung liege. Wisst ihr, ob die Lader da generell auch noch die Eingangsspannung transformieren?! Das wäre ja ein mords Aufwand, da das ja DC ist...
Mich würde es halt nur n wenig interessieren, wie die Dinger das machen. Gibt ja sehr, sehr viele, welche kein 230V AC Input haben, sondern halt so mit DC 12...24V gespeisst werden.
Beste Gruesse,
Stephan
PS: Ein 13,8V DC Netzteil ist schon so in aller Regel das Richtige als Spannungsquelle, oder?
Kommentar
-
Hallo,Zitat von xinrag Beitrag anzeigenHallo!
Da würde ich gerade ne Vertsändnisfrage anschliessen wollen:
Ich hab mir gerade auch einen Lader für bis zu acht LiPo Zellen bestellt. Jener erwartet ne DC Eingansspannung zwischen 11-18 Volt.
Jetzt ist es doch so, dass ich z.B. bei 8 mal 3,kommairgendwas Volt pro LiPo Zelle weit über der Eingangsspannung liege. Wisst ihr, ob die Lader da generell auch noch die Eingangsspannung transformieren?! Das wäre ja ein mords Aufwand, da das ja DC ist...
Mich würde es halt nur n wenig interessieren, wie die Dinger das machen. Gibt ja sehr, sehr viele, welche kein 230V AC Input haben, sondern halt so mit DC 12...24V gespeisst werden.
Beste Gruesse,
Stephan
PS: Ein 13,8V DC Netzteil ist schon so in aller Regel das Richtige als Spannungsquelle, oder?
in den Ladegeräten arbeitet ein sog. Step-Up-Wandler. Wie der funktioniert, kannst du auf wiki nachlesen, da dich meine Erklärung als Elektrotechniklaie nicht erquicken würden
Grüße
Stefan
Nur soviel: Durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Speicherdrossel wird eine höhere Spannung induziert, die dann abgegriffen werden kann. Die Speicherdrossel wird getaktet, damit man eine kontinuierliche Spannung hat.Zuletzt geändert von stefston; 10.01.2011, 22:14.
Kommentar
-
Kann das hier empfehlen, gut und günstig: http://www.parkflieger.eu/Rock-13-8V...tail_3098.htmlVoodoo 600
Suzi Janis
T14
Kommentar
-
*klick*
Wenn du bisel Zeit hast, kannst das ja ma lesen. Ist glaube ich recht brauchbar, und kostet auch noch weniger als im Laden irgendein NT...
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Speedy955
@JohannesZitat von johannes0309 Beitrag anzeigen*klick*
Wenn du bisel Zeit hast, kannst das ja ma lesen. Ist glaube ich recht brauchbar, und kostet auch noch weniger als im Laden irgendein NT...
Gruß, Johannes
Sind die in der Bucht nid langsam ausverkauft gewesen?
Ein PC Netzteil von nem alten PC könnte man auch verwenden.
Kommentar
-
Das kann sein....hab in letzter Zeit nicht mehr gesucht. Aber du hast recht, alte PC NT´s oder ander Server NT´s gibt es sicher auch noch...Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen@Johannes
Sind die in der Bucht nid langsam ausverkauft gewesen?
Ein PC Netzteil von nem alten PC könnte man auch verwenden.
Kommentar

Kommentar