Fragen: Lipos (2s) Brandgefährlich !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Fragen: Lipos (2s) Brandgefährlich !

Hallo !

Ein paar Fragen zum Thema:

- Da ich nur 2s Lipos für die Empfängerstromversorgung verwende, wollte ich mal wissen wieviel Gefahrenpotential davon ausgeht ?

- Die Akkus haben keinen besonderen Lageort bzw verbleiben meist auch im Heli.

- Wer hatte schon Probleme bzw einen Brand mit 2s Lipos ?

- Wenn ja, gibt es die Probleme beim Laden oder können diese ohne Grund spontan auftreten?

- Was mich noch interessieret, wie hoch die Gefahr steigt je mehr Zellen der Akku hat ?

Gruß Norbert !
    29
    Ja, beim Laden
    0%
    2
    Ja, bei der Lagerung
    0%
    1
    Ja, sowohl beim Laden als auch bei der Lagerung
    0%
    6
    Nein, noch nie
    0%
    19
    Nein, aber bei mehr als 2s Lipos
    0%
    1
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Michael W
    Michael W

AW: Fragen: Lipos (2s) Brandgefährlich !

Mir ist mal ein Graupner 2S 4000 ausgefallen. Das war bei einer Schwebevorführung auf unserer Modellbauausstellung (hat zum Glück keiner wirklich mitgekriegt). Das Heck drehte weg, ich bin sofort gelandet. Da war eine Zelle dick und weich und war vollständig leer. Die verbleibende reichte zum Glück gerade so um den Heli Heil runter zu bringen.
    War der erste und letzte Lipo Versorgungsakku.
    Mittlerweile setze ich überall den Jive mit Stützakku ein.
    Trotzdem kann ich dir von einem 2S Akku nicht abraten. Das ist die übliche Form der Versorgung und wird 1000 Fach eingesetzt. Die A123 Zellen sind da allerdings erheblich sicherer.

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

AW: Fragen: Lipos (2s) Brandgefährlich !

Nach dem ich einmal leidvolle Erfahrung mit einen 2S Koax Akku gemacht habe,
      wir bei mir JEDER Lipo Aus dem Modell genommen, und zwar direkt nach dem Flugende am Platz, und in die bei mir reichlich vorhandenen Graupner Lipokoffer verbannt,
      Auch meine 2S werden wie alle anderen in einer Feuerfesten Lade-Box geladen.

So ein Lipo ist eine feine Sache, und sie werden Tausendfach benutzt, aber alles geht mal kaputt, und bei einem Lipo Könnte das fatal sein.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
      X