Kaufberatung: gutes, universelles Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

Kaufberatung: gutes, universelles Ladegerät

Hallo zusammen,

ich suche für meinen *alten* Schulze Lader der noch keine Lipo, Li- usw. Programme hat einen Ersatz.
    Da ich als Neueinsteiger recht weit aus der Materie draussen bin, wende ich mich mal an euch
    Auf was sollte man achten? Was könnte man vielleicht später mal brauchen?
    230 Volt-Anschluß ist nicht zwingend nötig, da ich ein Graupner 10A Netzeil für Ladegeräte zuhause stehen habe.
    Ich suche etwas aus der *Mittelklasse* von 100-200 Euro, was dann auch auf Jahre wieder ausreicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe,

Viele Grüße,

Holger
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Kaufberatung: gutes, universelles Ladegerät

Ich benutze den Junsi 1010+Lader (siehe hier http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-ich...1010b-p-2.html)
    Bis 10s Lipo laden und immer Einblick auf die Einzelzellenspannung und ausserdem sehr kompakt. Bin damit rundum Happy.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Rossi 46
      Rossi 46

Kann dir das Graupner Ultra duo Plus 45 empfehlen,geht bis 14S 250Watt Ladeleistung,macht 20A und,und,und...!
      Habe meines heute bekommen ein geiles Ladegerät,habe es für 179,- bekommen ein schnäppchen!

Kommentar

• Ritchi
        Ritchi

Hallo,

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

das is meins (irgentwer muss ja was günstiges vorschlagen ) macht allerdings auch nur 6 A und und max. 6s
        doch dafür kauf ich mir für das übrige Geld lieber Lipos da hat man auch mehr von finde ich allerdings ist das Ladegrät n bissle zu klein wenn du 600 und "mehr" fliegen willst dann musste aber tiefer in die tasche greifen

mfg,Richard

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Wenn es etwas mehr als 200€ sein darf dann würde ich das nehmen !!

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

hier werden wie wild die verschiedensten Ladegeräte mit den unterschiedlichsten Leistungsdaten und Preise genannt, so macht das glaube ich wenig Sinn. Du musst schon ganz klar sagen was du für Akkus laden willst. Es ist schon ein großer Unterschied ob du jetzt immer nur kleine 3s, 6s oder gar 12s Akkus laden willst. Da braucht man jeweils mehr oder weniger ein komplett anderes Equipment!

Mit einem 10A Netzteil kommst du auch nicht gerade besonders weit heutzutage....
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Das ist meins und ich bin total glücklich damit, kann per Softwareupdate auf 40A/1344W gebracht werden
              Ok einziger Nachteil ist, es kann nur bis 8s

600W @ 12V können nicht viele lader um 190€

Gruß

P.s. das 10A Netzteil muss allerdings auch ausgetauscht werden (25-30A mindestens), damit macht man keinen Stich mehr

Kommentar

• Abacus
                Abacus

Ich versuche es mal etwas zu konkretisieren

Das Problem ist, ich habe mich mit E-Helis noch niemals tiefer beschäftigt, und weiß auch nicht, *wohin mich der Wind in Zukunft wehen wird*
                Deshalb suche ich etwas mit einem möglichst weitem Leistungsspektrum, bei noch akzeptablem Preis.
                Ich denke in Zukunft vielleicht auch mal an einen Raptor E620, der laut Angabe ja mit 6s-10s betrieben werden kann.
                Mehr oder größer wird es wahrscheinlich nie werden.

Wichtig wären mir noch:

2 Ladeausgänge
                Laden auch von Nickel- und Bleiakkus.
                Akkupflegeprogramm/e
                Softwareupdates möglich und auch vom Hersteller erhältlich/Downloadbar
                Bedienung im Menue möglichst in deutscher Sprache

Danke für die Hilfe,

Gruß Holger

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

das is meins (irgentwer muss ja was günstiges vorschlagen ) macht allerdings auch nur 6 A und und max. 6s
                  aber bitte bedenken dass es bei 6s auch nur noch 2,3 A ladeleistung hat
                  das ladegerät taugt wohl eher nur für die 450er hubiklasse

micha

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
                    6s-10s
                    2 Ladeausgänge
                    Akkupflegeprogramm/e
                    schon die ersten 2 zeilen machen es für 200 euro meines wissens unmöglich

micha

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

Joschi´s Vorschlag macht auf jeden Fall Sinn.

Hyperion EOS 0615i DUO3charger - 2 x 6S, 2 x 15A max, 600W

Gutes Gerät und für fast alles offen.

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Wenn es etwas mehr als 200€ sein darf dann würde ich das nehmen !!

http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=36941

Leg die 30,- €uro noch druff und Du bekommst genau das was Du suchst !!!!!
                        Bedenke nur, die angegebene Watt-Zahl geht bei 24 V, bei 12V kommt nur die hälfte raus !!!

mfg Uwe

Ups, da war einer schneller !

Kommentar

• huey-hans
                          huey-hans

...ich suche für meinen *alten* Schulze Lader der noch keine Lipo, Li- usw. Programme hat einen Ersatz....
                          Habe das isl 6-430d bei Schulze zum update gehabt und kann damit nun auch Lipos laden, allerdings brauchst Du dann noch 'nen Balancer

EPROM-Firmware V8 für isl 6-430d mit Umbau ca. 50 €, kann Dir keinen genauen Preis sagen, da bei mir noch das Display und zwei Taster getauscht wurden.

Wenn Du noch nicht genau weißt, in welche Richtung Du gehst, wäre das erst mal die preiswerteste Lösung für den Anfang.

Hier der link zu Schulze:

dann gehst Du links auf der Navigationsleiste der Hauptseite auf 7.1 Software/Firmware

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nimm das und gut is....es gibt eh zu viele Meinungen über die Themen Ladegeräte und Netzteile...

Als Ladegerät: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=36941

Als Netzteil: http://www.thiecom.de/index.php?sid=...archparam=mrng

Dann wirst Du auch in Zukunft glücklich.... es geht natürlich immer höher, schneller, weiter, etc......und es geht auch billiger...das ist eine endlos lange Diskussion.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

6s-10s
                              2 Ladeausgänge
                              Akkupflegeprogramm/e
                              Diese Kriterien erfüllt keines der bisher genannten Ladegeräte, das öfters genannte Hyperion kann nur bis 6s laden.

Mir ist eine einzige Ladegerätserie bekannt die 2 Ausgänge hat an denen man JEWEILS bis 14s Laden kann und das sind die "Schulze Next Generation 2" Ladegeräte entweder als "Next-14-280" oder "Next-14-350"

der günstigste Lader der 2x14s kann ist der "Next-14-280 eco" kostet 279,80€ siehe hier: http://www.kd-modelltechnik.de/shop/...:::85_196.html

Leider gibt es auch bei dem Schulze einen Haken: Der Lader kann maximal insgesamt 14 Zellen gleichzeitig balancieren. Wenn man also an jedem Ausgang einen 14s Akku dran hängt (also insgesamt 28 Zellen hat) kann leider nur ein Akkupack mit Balancer geladen werden, der andere muss dann ohne Balancer geladen werden.

Piotre
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X