Lipo im auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Lipo im auto

Hallo!

Ich hab mal eine Mega Offtopic frage an euch!!

Ich hab mir ein paar gedanken gemacht und ein wenig herumprobiert.
    Ich will mir einen Lipo Akku ins motorrad einbauen. Starten geht ja so ohne weiteres, jedoch habe ich noch keinen plan wie ich das Ladeverhalten regeln könnt.

Man darf ja nicht vergessen das der Lipo ned mehr geladen werden darf als angegeben!

Die Lichtmaschine immer über einen gewissen Stromverbrauch benötigt da sie sonst zu heiß wird!

Die LiMa immer mit einen gewissen Strom ladet, meißtens mehr als der Lipo aushält!

Die Bordelektronik ned mehr als 14 Volt verträgt!

Habt ihr da einige Tips für mich?
    Grüße Willi
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: Lipo im auto

LiPo`s sind meiner Meinung nach zu empfindlich für diesen Zweck.

Schau dich mal nach LiFePo`s um.
    Diese sind zwar etwas schwerer aber immer noch viel leichter als der PB Akku.
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
      Hallo!

Man darf ja nicht vergessen das der Lipo ned mehr geladen werden darf als angegeben!
      "Stimmt"
      Die Lichtmaschine immer über einen gewissen Stromverbrauch benötigt da sie sonst zu heiß wird! ***Sorry = Unfug***

Die LiMa immer mit einen gewissen Strom ladet, meißtens mehr als der Lipo aushält!
      ***Sorry = Unfug***
      Die Bordelektronik ned mehr als 14 Volt verträgt!
      ***Sorry stimmt nicht ganz***
      Habt ihr da einige Tips für mich?
      Die Lichtmaschine hat einen Regler, der die Spannung bei max 14,5 Volt hält, höher darf die Spannung nicht werden. Das bedeutet daß wenn die 14,5 Volt erreicht sind, geht der Strom zurück, auf den Strombedarf des Bordnetzes, das sind immer noch einige Ampere. In die Batterie fließt dann nichts mehr falls diese Ihre Ladung schon abgeschlossen hat.

Im Automobil muß die Elektronik kurzzeitig auch höhere Spannungen abkönnen, mind bis 17Volt, ( und mehr ) was nicht bedeutet daß man sie mit 17Volt betreiben darf.

Die Lichtmaschine, so es eine klassische Maschine mit Erregerwicklung ist, wird nicht heiß wenn sie ohne Last läuft. Warum auch. Außerdem muß sie immer noch den Strom für das Bordnetz liefern, Zündung, Kraftstoffpumpe etc.

Einen Lipo kannst du aus meiner Sicht dafür vergessen, zu Empfindlich, die Spannung stimmt nicht ( 3s=12,6 V bei 14,5 V Limaspannung)

Ein LiFe mit 4x 3,7 Volt = 14,8V würde gehen, aber du brauchst dann einen der locker deine Anlasserströme abkann ! Du solltest in jedem Fall Balancing module für die Zellen einsetzten.

Es gibt in Asien entsprechende Battereien für den 1:1 Einsatz in Autos anstatt Blei. Ich hab keine Ahnung was damit für Erfahrungen vorliegen.
      Interessant wär der Versuch alle mal.

Was versprichst du dir davon ?
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm
        • Mühlparz bei Schwanenstadt

okay stimmt sorry hab den LiMa regler vergessen!!

Es geht um ein kleines Projekt wo wir noch kürzere rundenzeiten rausholen können. Motor ist am Limit und das Gewicht soweit reduziert wie möglich! Da die Bat ja ein paar kilo wiegt wäre das eine gute möglichkeit diese zu entfernen!!
        Grüße Willi

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Bei Porsche gibt es diese Option beim GT3:

Leichtbau-Batterie (Lithium-Ionen) 1.904,00 €

Grüße
          Rolf
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Da hätte ich noch einen Link:

http://shop.lipopower.de/Starterbatterien

Grüße
            Rolf
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• bazi
              bazi

HI bau doch LiFe Akkus rein, haben schon viele gemacht. Du brauchst nur ein 4s Pack, ob nun 1s oder 2s musst Du wissen, anspringen tut die Karre locker mit 1s.
              Laderegler oder sonstige Bordelektronik muss nicht umgebaut werden, da die LiFe vollkommen kompatibel sind.

cu uwe

Kommentar

• #75 reinhard
                #75 reinhard

Es geht um ein kleines Projekt wo wir noch kürzere rundenzeiten rausholen können. Motor ist am Limit und das Gewicht soweit reduziert wie möglich! Da die Bat ja ein paar kilo wiegt wäre das eine gute möglichkeit diese zu entfernen!!
                Dann bau die Batterie halt komplett aus und starte das Motorrad mit einer Walze.

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                  HI bau doch LiFe Akkus rein, haben schon viele gemacht. Du brauchst nur ein 4s Pack, ob nun 1s oder 2s musst Du wissen, anspringen tut die Karre locker mit 1s.
                  Laderegler oder sonstige Bordelektronik muss nicht umgebaut werden, da die LiFe vollkommen kompatibel sind.

cu uwe
                  Ich denke Du meinst 4S Pack und dann egal ob 1P oder 2P ?

Sprich wie viele Zellen parallel geschaltet sind um die Kapazität zu erhöhen
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• waschtel82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 1106
                    • Sebastian
                    • Erolzheim

Es geht um ein kleines Projekt wo wir noch kürzere rundenzeiten rausholen können
                    Dann schmeiß die Batterie doch ganz raus und schieb die Mühle an. Ist auf dem Ring doch nicht unüblich.
                    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• SledgeHammer
                      SledgeHammer

ßblicherweise wird bei solchen Vorhaben die Batterie im Motorrad gelassen und die Lichtmaschine ausgebaut, da diese Motorleistung braucht.
                      Wäre ne ßberlegung ob das beim Auto auch so geht....
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 00:10.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Der "Regler" in einem Motorrad wird meist überschätzt. Oft geht die Spannung erheblich hoch, wenn das Motorrad ohne Batterie angeworfen wird. Die Batterie dient auch zur Spannungsstabilisierung. Deswegen würde ich auch eher ein LiFe Pack empfehlen. Möglicherweise sogar ohne LiMa, wenn man auf den E-Starter auch verzichtet. Für die Bordelektronik (Einspriztung, Zündung, Renn-ABS ?) muß man halt erfahren, was das Zeug so braucht. Beim ABS kanns auch mehr sein, wenn es orrdentlich zu regeln hat.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X