Und diese sogar in besten Deutsch geschrieben.
Da der Lader auch den Innenwiderstand der einzelnen Zellen misst, ist auch ein kleines Kapitel über das Verhalten der Zellen beim Laden und Entladen im Zusammenhang mit Lade-bzw. Entladerate und Innenwiderstand.
Ich zitiere mal aus der Anleitung:
sind genau erkennbar. Wenn alle Zellen einen geringen Innenwiderstand haben, ist das der beste Indikator dafür, dass der Akku
mit einer höheren Lade- bzw. Entladerate behandelt werden kann.
Zum besseren Verständnis hier zwei Beispiele:
> Ein Akkupack kann mit bis zu 5 C ge- und mit 40 bis 45 C entladen werden, wenn der Innenwiderstand ca. 2 m? pro Zelle beträgt.
Dieser geringe Widerstand ermöglicht größere Ströme ohne dass sich der Akku übermässig erwärmt.
> Ein Akkupack kann mit bis zu 2 C ge- und mit 20 bis 30 C entladen werden, wenn der Innenwiderstand im Bereich von 17 bis
20 m? pro Zelle beträgt.Dieser Widerstand ermöglicht diese Ströme, ohne dass sich der Pack übermässig erwärmt.Ein noch höherer
Innenwiderstand verhindert, dass der Akku größere Lade- und Entladeraten verträgt, ohne sich zu stark zu erwärmen.
Wenn eine Zelle schlechter als die anderen Zellen eines Packs ist, zeigt sich dieses deutlich an einem höheren Innenwiderstand.
Dies beeinträchtigt insgesamt die Leistung des gesamten Akkus.
Ich finde nur gut, das ich jetzt mal Zahlen zum vergleichen und einordnen habe.
Da ich so einen eingegrenzten Vergleich über Lipos das erste mal habe kann ich natürlich über die Genauigkeit nichts sagen. Werde aber, wenn mein Interface gekommen ist, genauere Tests durchführen.

Kommentar