2 MP50 parallel laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

2 MP50 parallel laden

Hallo,
    ich habe 2 MP50 Akkus zum Unterwegs-Laden der Lipos. Gerd Giese hat ja schon in seinem test erwähnt, dass man die zum Erweitern der Kapazität parallel schalten kann. Die beiden Akkus sind gleich alt und haben auch gleich viele Zyklen, passt also alles.

Wenn man sie parallel schaltet sollten sie ja die gleiche Spannungslage haben, also gleich geladen sein. Was ist denn dann besser?

1.) Beide MP50s nacheinander mit dem gleich Ladegerät zu laden (in meinem Fall ein Dymond Expert Power, Ladeendspannung 14,7 Volt bei Bleiakkus). Ich lade dann mit 7,5 Ampere wie von Gerd empfohlen.

2.) Beide MP50s auch während des ladens parallel schalten und dann mit doppeltem Strom Laden (knappe 15 A sollte das Expert Power mit 200 W gerade so schaffen).
    Ich würde das sogar lieber so machen, das hätte den Vorteil, dass ich beide Akkus über Nacht in einem Rutsch laden könnte. Vorher müssen ja auch noch die Lipos vollgepustet werden... ;-)

Danke und viele Grüße,
    Oli
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: 2 MP50 parallel laden

Ich lade den Heli unterwegs auch mit 2x MP50.
    Dabei schalte ich sie inzwischen nicht mehr parallel, sondern in Serie, weil der Lader 24V Eingang verträgt und dann effektiver arbeitet.

Zu Hause werden die MP50 dann mit einem Ctek XS7000 (7A) parallel wieder aufgeladen. Geht völlig problemlos. Und hat gegenüber dem "einzeln laden" den Vorteil, dass ich nicht mitten in der Nacht den anderen MP50 anschließen muss.
    Insofern, kannste ruhig machen! Auch, wenn du keine 15A Ladestrom hinbekommst...
    Ich persönlich hätte sowieso etwas Bedenken, einen 15A-Ladevorgang über Nacht unbeaufsichtigt zu lassen. Ich hatte mal einen "schlechten" Adapterstecker an dem Ctek-Lader, der wurde ordentlich heiß, schon bei den 7A. Hat ein paar Ladungen gedauert, bis ich das gemerkt habe...

Gruß,
    Chr.

Kommentar

Lädt...
    X