Geladene Lipos wie lange "lagern"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Geladene Lipos wie lange "lagern"?

... meine Akkus haben im Winter 2009/2010 trotz Zellenspannung von 3,8...3,85V und Lagerung im Keller bei ca. 10...15°C echt dolle gelitten, ich werde sie diesen Winter also auch mal öfter Laden und Entladen, mal seh'n, ob das besser ist dann,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Hmm, wie jetzt?
      Ich habe keine Zeit kurz vor dem Fliegen zu laden,weil ich das immer spontan entscheide und es dann schnell gehen muß.

Ich habe aber den Timer so eingestellt,das ich genügend Luft habe,auch wenn der Akku mal nicht zu 100% voll ist.

Mit dem TDR kann ich 15 min.fliegen,Timer steht auf 12 min.
      Die Hughes fliegt gute 10 min.,Timer steht aber auf 8 min.

So kann nichts passieren.

Am WE ist einem Kolegen der Heli abgestürzt,weil er noch mal ne Minute nach dem piepsen vom Timer weiter geflogen ist. Ging gerade so gut!
      Plötzlich reagiert der Heli nicht mehr,kippt um und schlägt ein.
      Der Akku hatte noch 4%.
      Da hatte er keine große Luft mehr drin als der Timer piepte.

Also lieber ne Minute eher runter!
      Dann kann man nämlich mit den anderen Akkus weiter fliegen

Gruß Marco

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        ... meine Akkus haben im Winter 2009/2010 trotz Zellenspannung von 3,8...3,85V und Lagerung im Keller bei ca. 10...15°C echt dolle gelitten, ich werde sie diesen Winter also auch mal öfter Laden und Entladen, mal seh'n, ob das besser ist dann,

Grüße Stephan
        Versuch doch mal spaßeshalber ein oder zwei Packs bei 3,6-3,7V zu lagern.
        Vielleicht haben dann diese Packs bis zum Saisonstart nicht so viel Leistung verloren.
        Ist nur ne Möglichkeit, sollte man aber vielleicht mal in Betracht ziehen.

Ich habe keine Zeit kurz vor dem Fliegen zu laden,weil ich das immer spontan entscheide und es dann schnell gehen muß.
        Geht mir genau so.
        Aber mit 2,2KW NT-Leistung + 1,5KW Ladeleistung und min. 2C Ladung kann ich 8 Packs in gut 30min voll laden.
        In der Zeit lade ich dann in Ruhe meine Klamotten ins Auto.

Mit dem TDR kann ich 15 min.fliegen,Timer steht auf 12 min.
        Die Hughes fliegt gute 10 min.,Timer steht aber auf 8 min.

So kann nichts passieren.
        Interessant wird das auch erst wenn deine Lipos anfangen Kappa zu verlieren (was bis jetzt auch jeder Lipo mit der Zeit macht).
        Denn dein Timer bekommt ja nicht mit wie fiel Restkappa. dein Lipopack noch hat.
        Oder misst du das ab und an mal nach was effektiv unter Last noch aus deinen Packs raus kommt und korrigierst den Timer dementsprechend ?

Gruß Holger

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Oder misst du das ab und an mal nach was effektiv unter Last noch aus deinen Packs raus kommt
          Das mach ich immer nach signifikanten ßnderungen, schon allein aus Spaß am Knöpferldrücken (allerdings hat mein Junsi CellLog bei einem kleinen Crasherl leider alle Knöpfe auf Nimmerwiedersehen verloren, die sind einfach davon gesprungen!).

Nach der Winterpause, mit neuem Akku, mit neuem Motor und so, mit neuer Drehzahl, bei solchen Anlässen wird geloggt und das Log gespeichert zwecks späteren Vergleichs von alten und neuen, billigen und teuren, gut und schlecht gepflegten Akkus usw.

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

Hi

ich mache da auch kein gewese drum.
            Nach den Fliegen voll Laden und das wars.
            Selbst wenn sie dann 2 Monate im Winter voll liegen funzen die immer noch wunderbar.
            Das ist meine Erfahrung in 3 Jahren Lipozeit.

Kommentar

Lädt...
            X