Ab wann spricht man von Zellendrift?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Ab wann spricht man von Zellendrift?

n´Abend,

ich hab seit kurzem für meinen 550er Rex 2 neue Turnigy Lipos, und zwar 6s/5000/30C.
    Vor dem heutigen Erstflug hab ich die beiden Lipos mit dem Ladegerät (Graupner Ultra Duo Plus 40) jeweils 5x geladen und auch wieder entladen.
    Bei den heutigen beiden "Erstflügen" hab ich nur gemütlichen Schwebe- u. Rundflug gemacht, einfach um mal zu schaun ob beim Heli alles passt und um die Lipos nicht gleich voll zu belasten.
    Danach die Lipos mit 1C geladen und danach mitm Balancer (vom Ladegerät) die einzelnen Zellen überprüft. Bei einem Akku alles OK (sprich die Spannung der 6 Zellen liegt zwischen 4,185 - 4,191 somit max. Zellendiff. 0,006 V).
    Beim anderen Akku ist der Spannungsbereich von 5 Zellen auch in diesem Bereich (konkret 4,189 - 4,191 V) lediglich eine Zelle liegt bei 4,170 V, d.h. hier ist bereits eine Spannungsdifferenz von ca. 0,02 V.
    Hab jetzt den Akku nochmal entladen und mit 1C wieder geladen -> Spannungsunterschiede sind exakt gleich geblieben.

Nun zur eigentlichen Frage:
    Ist dieser Spannungsunterschied bereits als Zellendrift zu bezeichnen oder dauert es einfach noch ein paar Ladungen bis sich die Zellen angeglichen haben?

Mir ist das nur deshalb aufgefallen, da bisher noch kein einziger Lipo von mir mehr als 0,009 V Spannungsunterschied hatte.

Danke für eure Infos bzw. Kommentare dazu!

vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: Ab wann spricht man von Zellendrift?

Vor dem heutigen Erstflug hab ich die beiden Lipos mit dem Ladegerät (Graupner Ultra Duo Plus 40) jeweils 5x geladen und auch wieder entladen.
    Das hättest du dir sparen können. Ist vollkommen unnötig bzw. sinnlos bei LiPos.

0,02 Volt Zellenunterschied sind nicht wirklich beachtenswert. Wenn dein Balancer mit balancieren fertig ist, ist alles ok. Wenn er mal nicht fertig wird, bzw. das balancieren deutlich länger als das laden dauert, dann ist die Zellendrift zu groß.

Kommentar

• xray
      Member
      • 04.10.2009
      • 381
      • Alex
      • Dreieich/Offenthal

Ui, Ui,

das Ladegerät dürfte Dein Problem sein. Mess mal mit nem guten Multimeter nach und ich glaube Du wirst keinen Trift feststellen können. Das ist der Balancer des UDP 40. Hatte ich und unzählige andere User hier auch.
      Da gibst auch nen Mega Threat hier drüber. Gib mal Deinen Lader in der Suchfunktion ein.

Gruß Alex

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Hi,

Zitat von xray Beitrag anzeigen
        das Ladegerät dürfte Dein Problem sein. Mess mal mit nem guten Multimeter nach und ich glaube Du wirst keinen Trift feststellen können. Das ist der Balancer des UDP 40. Hatte ich und unzählige andere User hier auch.
        Da gibst auch nen Mega Threat hier drüber. Gib mal Deinen Lader in der Suchfunktion ein.
        ja, diesen Thread kenn ich eh - ich hatte allerdings bisher noch keinerlei Probleme mit meinem Lader - und die Werte vom Balancer haben sich mit anderen Ladegeräten bzw. Kontrollgeräten sehr genau gedeckt !?!?
        Werd aber zur Sicherheit die Werte noch mit einem Multimeter überprüfen.

Danke für den Hinweis!

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tribort
          tribort

schlimme am zellendrift ist das ein strom fließt... ein unterschied der spannung ist wie ein kurzschluss und die spannung versucht das kleinere potenzial auszugleichen...
          und bei 0,02V macht dies noch keinen so großen unterschied in der zelle.

umso höher der zellendrift umso schneller entladen sich die akkus selber.

hoffe jetzt das war richtig, sonst steinigt mich

Kommentar

• claus.carstensen
            claus.carstensen

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
            ... hier ist bereits eine Spannungsdifferenz von ca. 0,02 V.
            Also, ich würde solche Akkus SOFORT entsorgen!
            Am sichersten geht das, wenn Du die Teile an meine Anschrift schickst. Ich übernehme das dann im Laufe der kommenden Saison für Dich.

C.C.

P.S.: Solche Spannungsunterschiede kannst Du getrost den Balancern überantworten.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

umso höher der zellendrift umso schneller entladen sich die akkus selber.
              Das stimmt so nicht. Eine schlechte Zelle hat gar keinen Einfluss auf ihre Geschwisterzellen.
              Allerdings kommt es vor, dass eine schlechte Zelle nicht nur eine ungewöhnliche Drift verursacht und einen höheren Innenwiderstand hat, sondern sich auch zusätzlich noch rasch von selber "entlädt". Aber normal ist das nicht.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                schlimme am zellendrift ist das ein strom fließt... ein unterschied der spannung ist wie ein kurzschluss und die spannung versucht das kleinere potenzial auszugleichen...
                Aber doch nicht bei Reihenschaltung...

Gruß Stefan

Kommentar

• McLogo
                  McLogo

Der Thread ist bereits relativ alt, habe aber nichts passenderes zu dem Thema gefunden:

Heute nach dem fliegen hab ich bei nem 3S 2200mAh: S1 3,55V(!) / S2 3,80V / S3,3,80V bei nem brandneuen Lipo.
                  Ist 0,25V Unterschied einer Zelle noch im Normalbereich?

War später mit meinem Power Peak problemlos ausgleichbar, als ich den Lipo auf Lagerspannung gebracht habe, bei 3,9V Schnitt war der Unterschied lediglich noch 0,02V.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ist 0,25V Unterschied einer Zelle noch im Normalbereich?
                    Nein.
                    Hast du den neuen LiPo geladen vor dem Fliegen? Bist du gleich losgeflogen ohne jeden Check?

Kommentar

• McLogo
                      McLogo

Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube wir haben den Lipo noch im Laden geprüft (ungeladen).

Habe dann den Lipo (3S 2200mAh aus dem Blade 450 3D Kit) bei nem Kollegen mit seinem Balancer (seines Blade 400) geladen, der Balancer sollte baugleich zu meinem sein. Er hat nur 3 Leds für die 3S, aber keine Spannungsanzeige...

Danach habe ich ihn erst nach dem fliegen gemessen, weil ich sehen wollte wie viel saft er noch hat.
                      Zu Hause nochmals mit dem Power Peak nachgemessen.

Ich werden ihn nächstes mal nur noch mit dem Power Peak laden und überwachen... bin mal gespannt ob sein Balancer den Akku nicht richtig geladen/balanciert hat, oder ob etwas mit der zelle nicht stimmt.
                      Ansonsten gibt es ja keinen Grund, weshalb ein akku einseitig entladen wird oder?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ansonsten gibt es ja keinen Grund, weshalb ein akku einseitig entladen wird oder?
                        Naja, neue (bei mir noch nie) oder überwinterte (selbst erlebt) Zellen neigen manchmal zu extremer Drift. Das legt sich bei wiederholter Benutzung, wenn man Glück hat.

Neue Zellen muss man unbedingt checken und vermutlich auch die ersten paar Male sanft benutzen. Nicht gleich laden und fliegen wie ein Irrer!

Kommentar

• McLogo
                          McLogo

Ok, Danke für die Info!
                          Hattest du den Drift nach dem ßberwintern vor dem Laden oder nach dem ersten Flug?
                          Der Lipo ist ja eigentlich von 2011... werde ihn mal genau beobachten.

PS: Bin nur mal nen Lipo geschwebt, mehr kann ich noch nicht

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hattest du den Drift nach dem ßberwintern vor dem Laden oder nach dem ersten Flug?
                            Beides. Eine Zelle hatte nach dem Winter einen massiv höheren Innenwiderstand und eine Weile sowohl beim Laden wie beim Entladen "gesponnen". Inzwischen geht sie wieder ganz normal.

Ich glaube, man soll die Zellen sogar im Winter mindestens einmal im Monat benutzen.

Kommentar

Lädt...
                            X