Quick Thunder Laden nicht mehr möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmuelle4
    cmuelle4

Quick Thunder Laden nicht mehr möglich

Hallo Gemeinde, habe seit ca. 1 Jahr RC Indoor- Heli "Quick Thunder". Am Ende eines ganz normalen Fluges ließ er sich nicht mehr laden. Die Fernsteuerung reagiert nicht mehr, wenn das Ladekabel eingesteckt wird (als ob es nicht gesteckt wäre, Lade-LED geht nicht an). Heli und Fernbedienung ansonsten offenbar ok, Heli reagiert auf Befehle, Motor läuft an, Spannung reicht aber nicht mehr für Flug.

Habe zuerst ein Kontaktproblem vermutet, kann dies aber jetzt ausschließen, da ich bei gestecktem Ladekabel in der Fernsteuerung die Akkuspannung des Helis messen kann. Irgendwas scheint also kaputt zu sein, ich bin aber nicht sicher, ob der (Akku im) Heli oder die Fernsteuerung defekt ist.

Habe jetzt zusätzlich einen neuen Heli Typ "Beach" von Torro. Alles klar, klappt einwandfrei.

Habe dann mit Freude festgestellt, dass die Ladestecker beider Modelle offenbar identisch sind. Habe dann natürlich sofort ausprobiert, den alten "Quick Thunder" mit dem Ladekabel / Fernsteuerung des neuen Beach zu laden. Ergebnis: blinkende (statt konstant leuchtende) Lade-LED an der Beach-Fernsteuerung. Nächster Versuch: USB-Ladekabel des Beach mit dem Quick Thunder verbunden. Gleiches Ergebnis - LED am USB-Stecker blinkt, statt konstant zu leuchten. Habe beide Male die Verbindung schnell wieder gelöst.

Reicht Euch das für eine Ferndiagnose?

Danke + liebe Grüße, cmuelle4
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Quick Thunder Laden nicht mehr möglich

Du hast den Akku zu lang geflogen und damit wohl ruiniert. Du musst ihn in diesem Fall sofort laden, nicht erst nach Tagen. Know how steht im Forum.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Wieviel Spannung hat denn der Quick Thunder Akku noch, und wieviele Zellen hat er?

Wird wie Taumel S. schon geschrieben hat wahrscheinlich tief-entladen sein...
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Blackmoon21
        Blackmoon21

Das vermute ich auch hab auch nen quick thunder / tracer

Kommentar

• cmuelle4
          cmuelle4

Hallo und danke für Eure ersten Erklärungsversuche.

Ich hatte in der Tat versucht, den Akku direkt nach dem Flug zu laden. Es würde mich überraschen, wenn der Akku tiefentladen sein sollte, da es - wie gesagt - ein ganz normaler Flug war und der Heli auch noch normal reagiert - LEDs blinken, Hauptmotor läuft usw.

Ich messe an den beiden Pins am Heli knapp 4 V. Wieviele Zellen der Akku hat, kann ich leider nicht sagen.

Sollte es sich bestätigen, dass der Akku ausgetauscht werden muss - ist das für einen "fortgeschrittenen Anfänger" im Elektronik basteln durchführbar?

Kommentar

Lädt...
          X