12S Stange an Hyperion 1420-welchen Balancer wo einstecken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

12S Stange an Hyperion 1420-welchen Balancer wo einstecken?

Guten Abend allerseits,

bin neu im 12S-Geschäft und habe mit einem gebrauchten Heli 2 schwarze 12S-Stangen von SLS erstanden. Es kommt nur EIN schwarzes und EIN rotes Kabel aus dem Akku.

Dazu habe ich mir bei Freakware einen 12S-Lader Hyperion EOS 1420i NET3 geholt.
    WIE LADE ICH NUN DIE AKKUS? In der Bedienungsanleitung des Laders steht nix zu den Balancern. Ist es wichtig, die beiden Akku-Balancer-Stecker bestimmten Buchsen im Ladegerät zuzuordnen /zum Beispiel steht für den Schulze-Lader folgendes:

"Das nextGeneration-II erkennt automatisch, wenn Sie einen Pack mit mehr als 7s (8 Zellen bis zu 14 Zellen) anschließen.
    Dabei gilt es zu beachten:
    An den BalancerStecker links (Akku1) die ersten (z.B. 6s) Zellen anschließen,
    den Rest der Zellen (z.B. 4s) am rechten Balancer-Ausgang - normalerweise zu Akku 2 gehörig - anschließen.
    WICHTIG:
    Die erste Zelle in einem Pack ist immer diejenige Zelle,
    an die im Akku-Pack das Minus-Powerkabel angelötet ist.
    Das heisst, die erste Zelle ist die Zelle, die entweder an den "-" Ladeausgang, oder an
    das üblicherweise schwarze Kabel des Drehzahl-Stellers/Reglers angeschlossen wird!"

Möchte nicht meinen "neuen" Akkupack gleich in den Popo treten durch Unwissenheit.

Auch habe ich bei einem Freund, der seinen 6S-Rex mit zwei 3S-Packs betreibt, mitbekommen, das er beim Laden die Balancerstecker genau zuordnen muss, sonst funkt es beim anstecken ganz böse!

Vielleicht ist ja hier ein Wissender, der mir vielleicht auch einen Tipp geben kann, wie ichherausfinde, wecher Balancerstecker zu welchem Akku gehört.
    Oder es hat jemand solch einen schwarzen SLS-Akku.

Würde mich freuen, Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Schöne Weihnachten
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2010, 19:28.
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: 12S Stange an Hyperion 1420-welchen Balancer wo einstecken?

Hi,

du mußt auf alle Fälle 2 Balancerausgänge am Pack haben.Da wo das Minuskabel zum Lader geht kommt Balancer A dran.
    Aber selbst wenn du es auf B stecken würdest, passiert nichts außer das der Lader nur 10S anzeigt.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Aber selbst wenn du es auf B stecken würdest, passiert nichts außer das der Lader nur 10S anzeigt.
      Und er bringt den kompletten Pack durcheinander...

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
        Und er bringt den kompletten Pack durcheinander...
        Was soll da durcheinander kommen wenn er ihn direkt umklemmt ?
        Gruss, Michael

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Beide Balancer Adapterplatinen an den Lader klipsen und jeweils eines des Balancerkabel an jeweils eines der Balancerboards stecken. Da kannste eigentlich nichts falsch machen.
          , weil du pro Board eh nur einen 6S Stecker gleichzeitig einstecken kannst Es spielt dabei keine Rolle welchen Stecker du auf welches Bord steckst.

Bevor du lädst kannst du auch noch mal in das Balancer Menü gehen und dir dort die Zellenspannungen ansehen. Dort haste dann 12 Spannungen aufgelistet, entsprechend der Zellenzahl.

Wie du in das Menü kommst, entnimmst du bitte der Anleitung.

LG

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Was soll da durcheinander kommen wenn er ihn direkt umklemmt ?
            Das Teil erkennt ganz normal 12 Zellen. Wenn man sich die Einzelzellenspannungen nicht anschaut und einfach lädt, dann passiert das...

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Flieger,

der erste Pack ist am Lader, im Balancermenue sind auf HIGH und LOW jeweils 6 Zellen sichtbar, und ab der Strom.... ;-)

Vielen Dank an Helipower59Michael und RaidRush und Luxusflieger, Ihr seid meine HELDEN für heute.

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                Hallo Flieger,

der erste Pack ist am Lader, im Balancermenue sind auf HIGH und LOW jeweils 6 Zellen sichtbar, und ab der Strom.... ;-)

Vielen Dank an Helipower59Michael und RaidRush und Luxusflieger, Ihr seid meine HELDEN für heute.
                Gern geschehen
                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                X