bin neu im 12S-Geschäft und habe mit einem gebrauchten Heli 2 schwarze 12S-Stangen von SLS erstanden. Es kommt nur EIN schwarzes und EIN rotes Kabel aus dem Akku.
Dazu habe ich mir bei Freakware einen 12S-Lader Hyperion EOS 1420i NET3 geholt.
WIE LADE ICH NUN DIE AKKUS? In der Bedienungsanleitung des Laders steht nix zu den Balancern. Ist es wichtig, die beiden Akku-Balancer-Stecker bestimmten Buchsen im Ladegerät zuzuordnen /zum Beispiel steht für den Schulze-Lader folgendes:
"Das nextGeneration-II erkennt automatisch, wenn Sie einen Pack mit mehr als 7s (8 Zellen bis zu 14 Zellen) anschließen.
Dabei gilt es zu beachten:
An den BalancerStecker links (Akku1) die ersten (z.B. 6s) Zellen anschließen,
den Rest der Zellen (z.B. 4s) am rechten Balancer-Ausgang - normalerweise zu Akku 2 gehörig - anschließen.
WICHTIG:
Die erste Zelle in einem Pack ist immer diejenige Zelle,
an die im Akku-Pack das Minus-Powerkabel angelötet ist.
Das heisst, die erste Zelle ist die Zelle, die entweder an den "-" Ladeausgang, oder an
das üblicherweise schwarze Kabel des Drehzahl-Stellers/Reglers angeschlossen wird!"
Möchte nicht meinen "neuen" Akkupack gleich in den Popo treten durch Unwissenheit.
Auch habe ich bei einem Freund, der seinen 6S-Rex mit zwei 3S-Packs betreibt, mitbekommen, das er beim Laden die Balancerstecker genau zuordnen muss, sonst funkt es beim anstecken ganz böse!
Vielleicht ist ja hier ein Wissender, der mir vielleicht auch einen Tipp geben kann, wie ichherausfinde, wecher Balancerstecker zu welchem Akku gehört.
Oder es hat jemand solch einen schwarzen SLS-Akku.
Würde mich freuen, Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können.
Schöne Weihnachten
Wolfgang

Es spielt dabei keine Rolle welchen Stecker du auf welches Bord steckst.
Kommentar