Netzteil umbau, Fragen an Elektroniker...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Netzteil umbau, Fragen an Elektroniker...

Hallo,

ich könnte ein Industrienetzteil bekommen.
    Das Ding kann 10A an 24V liefern und ist zwischen 22 und 27 regelbar.
    mehr weiss ich noch nicht darüber...

Leider benötige ich 12V bez. 13,8V.

Was meint ihr: Ich würde einen Spannungsregler hinklemmen, der mir die 24V auf meine gewünschten 12 runterregelt, hab ich dann statt 10A sogar ca. 20A zu Verfügung?

Oder: Das interne Poti für die Einstellung 22-27V ändern damit ich auf 12V komme?

Zum Spannungsregler: Beim grossen C gibts welche mit 1,5A. Ich würde den statt den einen Transistor dann 10 oder 15 in Parallelschaltung dazulöten. Dann müsste der Regler doch 15-20A Ampere aushalten, oder?

Was gibt es noch für Möglichkeiten das ich auf 12V kommt, am besten mit etwas mehr Ampereleistung.

Fragen über Fragen....
    DJBlue´s Wix-Page
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Netzteil umbau, Fragen an Elektroniker...

Was soll der Spannungsregler vom großen C dabei?

Das ist insgesamt 'ne Milchmädchenrechnung.
    Ich entnehme Deiner Darstellung, des es sich um ein linear geregeltes Netzteil handelt. Also so ein Klops mit Trafo etc.

Supi, Du verringerst die Ausgangsspg. auf ca. die Hälfte.., die Differenzspg. auf den Längsregeltransistoren verdoppelt sich, und ergo die Verlustleistung.

Strom: Wer sagt Dir, dass die Längstransitoren darinnen den doppelten Kollektorstrom aushalten?
    Selbst wenn sie es täten, mit Verdopplung des Stromes verdoppelst Du gleich noch einmal die Verlustleistung.

In Summe müssten dann die Längstransistoren und deren Kühlung die vierfache Leistung wegschaffen. Nee, Du, man designed ja worst case, aber Faktor 4 bei Gewaltelektronik ist doch schon etwas zuviel des Guten.

Trafo, Gleichrichter: Der Trafo soll die doppelte Leistung abgeben (seine Sekundärspg. ändert sich ja nicht, der Strom aber soll sich verdoppeln), die Gleichrichterdioden den doppelten Strom abkönnen..

Summasummarum: Forget about it.

Das ist offenbar kein Schaltnetzteil, Du kannst bei einem Linearregler nicht mit der Energiebilanz rangehen. Mit dieser Maßnahme baust Du aus einem Linearregler mit ohnehin schon miesem Wirkungsgrad eine gigantische Heizung bis zum Exitus, wenn nicht vorher Trafo oder Gleichrichter atschö sagen.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Den Spannungsregler vom C kannst du vergessen. Du hättest dann nicht mehr Strom zur Verfühgung dafür eine schöne Heizung. Such mal nach einem DC DC Wandler mit den gewünschten Leistungsdaten nur dann wirst du feststellen dass es sich nicht rentiert.

mfg,
      Stefan

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Ok ist gar nicht so schlimm:

20 AMP für 44 Euro.

Das 60Amp hat allerdings schon den Preis den ich erwartet habe > 200 Euro..

mfg,
        Stefan

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Also funzt es nur mit so nem DC/DC-Wandler.
          Nochdazu kann ich es dann als Heizung verwenden.

Als Zweitnetzteil für mal ein Ladegerät würde es aber schon reichen oder?
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Also funzt es nur mit so nem DC/DC-Wandler.
            Nochdazu kann ich es dann als Heizung verwenden.

Als Zweitnetzteil für mal ein Ladegerät würde es aber schon reichen oder?
            Sagen wir so sinnvoll nur mit DC/DC Wandler weil ansonsten hast du ein Heizkraftwerk

So dumm ist das Netzteil nicht weil vielleicht kaufts du dir ja irgendwann mal ein neues Ladgerät dann brauchst du den DC/DC Wandler nicht mehr und kannst die volle Leistung nutzen.

mfg,
            Stefan

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Neja, ich hab ein Ladegerät mit 24V-Eingang und zwei mit 12V. Nur möchte ich möchte nicht immer aufpassen wo ich welches anklemme. Bei meinem Pech bruzzelt mir irgendwann eins ab.

Aber die Möglichkeit auf 24V zu gehen kommt bei mir erst bei 6S oder mehr in Betracht.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• markuskn
                markuskn

Interessant wäre es welches NT du da bekommst, ich hab zu Hause auch ein gebrauchtes Siemens Schaltnetzteil mit den gleichen Daten.
                Dieses konnte ich umbaun, bringt nun ca 20A auf 13,8V.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                  Member
                  • 12.06.2010
                  • 589
                  • Martin
                  • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi leute

Mal ne Frage wenn du nur Akkus laden willst ,
                  dan nim ein PC netz teil ca250-300w !!!

Oder Kauf dir ein : das ist gut : http://www.graupner.de/de/products/2...9/product.aspx

bevor du dich in die Luft jagst
                  GruÃ? Martin :)

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

was solle denn mit dem graupel - ich dachte er will was gutes ??

also wenn du so nen nt geschenkt bekommst über die arbeit weil sie es nich mehr brauchen oder oder oder - dann nimm es halt mit - sowas kann man immer gebrauchen - oder vielleicht auch mal später . . .
                    momentan wird die elektrflegerei immer besser - in ein zwei jahren - wird es fast schon standart sein - das gute lader um die 24 volt eingangsleisung haben - es gibt ja heute schon so ne lader. . . vielleicht nimmst das netzteil und kaufst dir noch nen neuen lader . . .

wenns unbedingt 12 volt sein müssen ( ich denk aber auch 14 volt wird dein lader noch mitmachen . . . ), dann würde ich schaun ob du es modifizieren kannst - wenn nen poti drinnen sein sollte glaub ich nich das du ihn soweit runter regeln kannst - dafür wird es nicht gemacht sein . . .
                    vergiss die bauteile vom grossen c - schade um das geld für die sache was du vorhast - und um so mehr schade isses dann wenn dir der kram abraucht - weil es für die leistung die du anpeilst auch nich so billig wird . . .

an nen dc dc wandler hab ich auch schon gedacht - so wie es hier auch schon geschrieben wurde - aber nunja - willste das wirklich - is nich billig und wenn dir dein nt mal abraucht - dann haste nen dc dc wandler über ;-)

schau mal in den anderen tread hier im forum - da wurde für sehr wenig geld ein server netzteil umgebaut - mit einer perversen leistung wenn ich dass mal so sagen darf ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Danke für die vielen Tipps,
                      ich hab zwar einen Lader der auch mti 24V zurecht kommt, aber eben auch noch 2 andere Lader die 12V brauchen. Hätte nur gerne überall 12V da dann die Gefahr der Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Bei meinem Glück......

Ausserdem hab ich auch noch ein Netzteil mit 20A.
                      Mit einem 2. Netzteil könnte ich dann entweder in der Wohnung laden und/oder im Keller und brauch nicht immer alles umeinander schleppen.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi,

naja siehste - dann biste doch erst mal halbwegs versorgt und musst auch nicht irgendwie viel geld ausgeben . . .
                        schreibst halt dick und fett dran VORSICHT 24 VOLT - wenn de dann die stecker dennoch reinsteckst - naja - dann hast halt mal nen schlechten tag gehabt . . .

oder klebst den youtube link hier dran ;-)

;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                        X