(Lego)Versorgungsakku Headway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

(Lego)Versorgungsakku Headway

Heute möchte ich Euch mal einen alternativen Versorungsakku vorstellen. Es handelt sich um Lifepo4-Zellen, die als Rundzellen mit Schraubanschluss aufgebaut sind. Sie werden mit Metallverbindern verbunden und über Plastikhalter gehalten.

Das schöne ist, dass man toll Lego damit spielen kann, sprich sich den Versorgungsakku so konfektionieren kann, wie man gerade möchte. Ich habe jetzt erstmal gestartet mit 4S1P 16Ah. Diesen habe ich mir aus 4 Einzelzellen zusammengeschraubt und dürfte damit meinen 6S 3300er ca. 3x laden können, da ich meist nur ca. 2500mAh entnehme. Wenn es mir so gefällt, kann ich später immer noch 4 weitere Zellen parallel schalten, um die dopptele Kapazität zu haben, oder noch 4 weitere Zellen in Reihe schalten, wenn ich mal einen Lader mit 24V Eingangsspannung besitzen sollte.

Ich habe momentan ein Balancerkabel einfach zwischen die Schraubanschlüsse geklemmt mitsamt den Pins an den Kabeln. Das werde ich noch ändern müssen, da ich so wohl zu viele ßbergangswiderstände habe (Pin - Unterlegscheibe - Metallverbinder - Akkupol). Ich werde einfach mal die Adern direkt zwischen Metallverbinder und Akkupol klemmen, da ich nicht unbedingt löten möchte. Ich habe die Zellen im Pack einzeln geladen und am Balanceranschluss wird mir jetzt mit dem Cellog 8S eine große Abweichung angezeigt (3,35V - 3,56V).

Zukünftig werde ich den Akku noch in einem Gehäuse unterbringen (vielleicht auch nur Panzerband über die Kontakte) und am Minuspol auch noch einen Zellverbinder anbringen (hatte leider nicht mehr). Den Cellog 8S kann man schön zur ßberwachung beim Entladen einsetzen und einen Unterspannungsalarm für die Einzelzellen eingeben.

Kostenpunkt für die 4 Zellen mit Verbindern und Haltern waren 120,- Euro. Gewicht knapp über 2kg. Ist zwar etwas teurer als andere Lifepo4-Zellen, aber aufgrund der Flexibilität ist es mir den Aufpreis wert.

Ich bin mal gespannt was ihr von dem Akku haltet.
    Angehängte Dateien
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • joachim68
    joachim68

AW: (Lego)Versorgungsakku Headway

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt erstmal gestartet mit 4S1P 16Ah. Diesen habe ich mir aus 4 Einzelzellen zusammengeschraubt und dürfte damit meinen 6S 3300er ca. 3x laden können, ...
    *

4S LiFePo > 6S LiPo
    4 * 3,3V > 6 * 3,7V
    13,2V > 22,2V

Denke da fehlen dir ein paar Volt zum Laden, oder habe ich da was falsch verstanden*

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Also ich habe nicht vor den die beiden Akkus direkt miteinander zu verbinden

Ich möchte mit dem Versorgungsakku meinen Lader speisen, ist also ein alternativer Akku zu Bleiakkus oder sonstigen 12V-Energiequellen, die die meisten Lader nutzen.
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Na doch ....

Habe mir aber so meinen Teil gedacht.

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Also, es liegt nicht an den Balanceranschlüssen. Ich habe die Zellen soeben mit einem Multimeter gemessen, da war es genau das gleiche. Nunja, vielleicht gleichen sie sich ja nach ein paar Zyklen noch an. Was mich halt wundert ist, dass ich ja alle einzeln bis 3,6V geladen hatte und sie im Leerlauf dann trotzdem so unterschiedlich sind.

Ich habe daher mal nen kleinen Aufbau für den Lastbetrieb gemacht. Nach einer Minute waren sie dann alle bei 3,25 - 3,26V. Ich ziehe jetzt schon eine halbe Stunde mit einer 60W-Glühbirne dran, und sie liegen immer noch alle um die 3,25V. Die Laufzeit müsste so ja um die 3 Stunden betragen. Bin mal gespannt ob es hinkommt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Carder
            Carder

Hallo, sind das diese Akkus:

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Japp, diese oder zumindest ähnlich. Ich habe die Variante 40160SE, steht zumindest drauf, beim Händler stand nur Headway 16Ah. Im Netz habe ich sowohl 40160 als auch 40160SE gefunden und jeweils mit unterschiedlichen Angaben bzgl. Lade- und Entladeraten. Von meinem Händler habe ich noch keine Antwort bzgl. Datenblatt.

Eben habe ich bei 2:50 Stunden bei 2,8V Zellspannung aufgehört mit meinem 1. Test. Die Kapazität müsste also hinhauen. Momentan laden sie mit 10A, bin mal gespannt wie sie zum Ladeende dastehen. Die eine bessere Zelle hatte den ganzen Entladevorgang immer eine geringfügig höher Spannung. Beim Laden mit Balancer scheint es am Schluss Probleme zu geben. Mein Balancer schafft nur 0,3A. Wenn eine Zelle voll ist, sinkt der Ladestrom dann auf diesen Wert. Das scheint für die anderen zu wenig zu sein um überhaupt weitere Ladung anzunehmen. Werde es aber mal über Nacht testen. Beim 1. Mal habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte ich habe irgendwo in den Kabeln Spannungsverlust und die Zellen würden überladen.

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Hab jetzt 15400 mAh nachgeladen. Die Akkus waren diesmal zum Ende hin schnell ausbalanciert. Ab da wo der Strom auf 2A zurückgegangen ist hat es noch ne dreiviertel Stunde gedauert.

Kommentar

• stefston
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 410
                  • Stefan

Auf große Fepos als Versorgungsakku zu gehen, halte ich für den richtigen Weg. Ich habe mir ebenfalls einen gebaut, allerdings aus Thundersky-Zellen, die prismatisch sind.

Ich habe mir einen 8S 40Ah Pack gebaut, aus dem ich auch schonmal 45 Ah rausgezogen habe

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Zellen.

Grüße
                  Stefan

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Ich habe meinen Pack jetzt nochmal erweitert und flexibel aufgebaut. Momentan habe ich noch einen 12V-Lader. Daher betreibe ich den gelben und orangen Pack zur Speisung des Laders parallel, indem ich die beiden Metallenden in der Mitte mit den Klammern des Laders verbinde.

Da mein Lader bis 10S und 300Watt laden kann, aber nur 10A Strom liefert, schalte ich den Versorgungsakku zum Wiederaufladen wie abgebildet in Reihe, da so mein Lader auch die 8S mit 10A laden kann. Würde ich parallel laden stünden mir auch nur 10A zur Verfügung und ich würde doppelt so lange brauchen. Aber falls jemand nur einen Lader mit 6S hat kann er so die beiden 4S Packs parallel laden, und das eine Mal den einen balancen, das andere Mal den anderen. Ich selbst stecke einfach die beiden Balancerkabel in die beiden 4S-Ports des Balanceradapters und balanciere komplett.

Wenn ich dann mal einnen stärkeren Lader habe, der auch 24V Eingangsspannung hat, werde ich wohl die 8S-Konfiguration fest verschrauben, indem ich eine Diagonale durch 2 Zellenverbinder einziehe. Und wenn man doch mal 12V braucht weil man etwas anderes als einen Lader versorgen möchte, ist schnell wieder umgebaut.

So habe ich jetzt entweder 12V 32Ah oder 24V 16Ah, was vollkomend ausreicht. So kann ich meine 6S 3300er locker 5 Mal laden. Jetzt brauch ich nur noch nen stärkeren Lader. Würde ich mir z.B. den Powerlab 8S gönnen, so könnte ich den Pack als 8S mit ca. 25A laden. Dann wär er in ca. 40 Minuten voll. Und so lange mal das Auto laufen lassen fände ich dann wieder sinnvoll, wenn ich in der Zeit auch die Lichtmaschine ordentlich ausreize. So würde sich selbst mal ein ganzes Wochenende fliegerisch überbrücken lassen, und für abends kann man mit dem Akku und Spannungswandler auch nochmal 220V-Geräte wie Radio, Lampe, usw. laufen lassen.

Da das ganze jetzt für die Zukunft noch erweiterbar ist wenn ich dann mal auf 36V oder 48V gehen möchte eine ideale und sehr flexible Lösung. Zwar etwas teurer, aber dafür eine echte Alternative zu Moppel, Bleigelakku und Automotor der ewig rödelt um nur mal einen 6S nach dem anderen zu laden.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• sheep
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 376
                      • Berthold
                      • Regensburg

habe genau so einen Pack als 4s1p seit etwa einem Jahr als Ladeakku in Verwendung!
                      Bis jetzt tut er seinen Dienst hervorragend! Kann ich nur empfehlen!!

Grüße
                      Berthold

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Bitte informiert Euch, ob die Transportvorschriften für Lithium-Akkus bei Euren Akkus betroffen sind. Sonst könnt Ihr schnell den Versicherungsschutz der Autoversicherung (beim Auffahrunfall auch den der gegnerischen Versicherung, dessen, der Euch reingefahren ist) verlieren. Sucht mal im Netz, ich hab grad keine Zeit zum suchen.

Frank

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Hab's gefunden:

Frank

Kommentar

• tino79
                            Member
                            • 29.03.2009
                            • 470
                            • Tino
                            • Vogelsbergkreis

Jetzt im Ernst? Dann müsste sich ja auch jeder bei den normalen Heliakkus Gedanken machen. Und außerdem sind es LiFePo's, also ne Nummer sicherer. Und was ist mit Elektroautos? Also ich kann mir nicht vorstellen dass ich da ein Problem bekomme. Wenn der Akku nichts mit dem Unfall zu tun hat erst recht nicht.

Das mit dem Lipotransport ist doch neuerdings nur ein Problem beim Postversand (und da wohl bei Lufttransport) sofern ich das richtig mitbekommen habe.

EDIT: Danke für den Link. Dann werd ich da gleich mal lesen...

Nochmal EDIT:

Da ich hier nicht zu gehöre:

Für wenn gelten die Vorschriften?
                            Batteriehersteller, Erstausstatter, Verteiler, Einzelhändler
                            usw. die Lithiumprodukte gleich welcher Art verwenden.

brauch ich garnicht weiterlesen... Also Entwarnung
                            Zuletzt geändert von tino79; 07.04.2011, 21:55.

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Lies das Trotzdem mal. Das Dokument ist zwar für eine spezielle Zielgruppe geschrieben, aber es gilt (leider) für alle. Es ist eben gerade ein Unterschied, ob die Akkus fest verbaut sind (Elektroauto) oder lose transportiert werden. Ich will nicht über den Sinn streiten, es ist gesetzlich so vorgeschrieben. Und es ist ein Unterschied, wieviel Ah zu einer Batterie zusammengeschaltet wird. (die trennen im Gesetz immer in Zellen und Batterie). Und die Versicherungen richten sich leider nicht nach dem Sinn sondern nach dem Gesetz.

Frank

P.S. Auch größere Flugakkus sind übrigens betroffen.

Kommentar

Lädt...
                              X