Balancer an 200W 6s-Lader von Turnigy ist gerade abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

Balancer an 200W 6s-Lader von Turnigy ist gerade abgeraucht

Also heute bin ich vom Pech verfolgt. Habe wieder mal ein Päckchen von HK bekommen und mich auf den 200W-Lader + Netzteil gefreut. Also nach dem Akklimatisieren (fast 4 Stunden, das reicht auf jeden Fall) einen Akku rangestöpselt - und zwar bei ausgeschaltetem Netzteil und zuerst mit dem Balancerstecker. Und was passiert? Es fängt an verschmort zu riechen. Sofort das Balancerkabel wieder rausgezogen, aber es war wohl schon zu spät. Wenn ich jetzt einen Akku lade, funktioniert das ohne Balancer-Anschluß einwandfrei. Sobald ich aber den Balanceranschluß mit dazu reinstecke, kommt die Fehlermeldung
    BATTERY VOL ERR
    CELL HIGH VOL
    Verpolung dürfte man ausschließen können, die Stecker passen nur in einer Richtung hinein und ich habe a) auf die Nasen am Steckergehäuse geachtet und b) keine Gewalt angewendet.

Darf sowas passieren? Z.B. weil der Lader keine Eingangsspannung hatte, als ich das Balancerkabel rangesteckt hatte? Bin echt angesäuert.

Und natürlich kommt noch 'ne Kleinigkeit dazu: das Netzteil lässt sich über den Netzschalter manchmal nicht ausschalten. Es bleibt einfach an (dauerhaft). Hiiiilfe, was ist denn hier los heute

Hier mal die Links zu den beiden Teilen:

und

.

Habt Ihr auch schon solche Probleme mit den Turnigy-Teilen gehabt?

Gruß, Ralph
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Balancer an 200W 6s-Lader von Turnigy ist gerade abgeraucht

und zwar bei ausgeschaltetem Netzteil
    das sollte man vermeiden, immer alles eingeschaltet bevor man den Akku ansteckt

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Hallo Ralph,
      schließ den Akku mal ohne Balancer Board direkt an das Ladegerät an und teste es nochmal.
      Bei mir war nur das Board im Eimer. (Gott sei Dank). konnte ich daran erkennen das der wild west irgendwelche Spannungen auf Zelle 1 bei mir angezeigt hat.
      Hört sich leider in deinem Thread so an als ob du eh kein Balancer Board benutzt aber man kann ja nie wissen :-)

Gruß,

Matze

Kommentar

• turrican007
        turrican007

ich habe 2 davon einer ging von Anfang an nicht! der andere funzt heute noch! aber ich verstehe dich nicht warum du bei nicht eingeschaltetem gerät das anstöpselst!?
        denke aber das es nicht passieren darf!

Kommentar

• rosti
          rosti

Doch, die haben das so eine Adapterplatine mitgeliefert und die habe ich auch benutzt. Danke für den Tipp, ich schau mir das Teil gleich mal näher an.

Kommentar

• Mazzen
            Mazzen

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
            Doch, die haben das so eine Adapterplatine mitgeliefert und die habe ich auch benutzt. Danke für den Tipp, ich schau mir das Teil gleich mal näher an.
            Ja und genau die ist bei mir defekt gewesen. Genau die gleiche Fehlermeldung allerdings beim anderen Ladegerät... bleibt zu bemerken das ich 6S lade und somit ansich kein Balancer Board brauche. Hat n weilchen gedauert bis ich dahinter gekommen bin

Kommentar

• joachim68
              joachim68

@rosti
              Kontrollier mal die Steckerbelegung am Balancerstecker.
              Habe schon ca. 10 Stecker (bei HK Lipos) neu belegen müssen, da sie in der falschen Reihenfolge belegt waren.
              Messe es mal mit einem Multimeter durch.
              Schwarzes Kabel (-) ist 1:
              1 > 2 = 3,7V
              1 > 3 = 7,4V
              1 > 4 = 11,1V
              1 > 5 = 14,8V
              1 > 6 = 18,5V
              1 > 7 = 22,2V
              Die Spannung kann aber um einige mV abweichen.

Kommentar

• rosti
                rosti

Schaut danach aus, als ob das Adpterboard tatsächlich 'ne Macke hat. Verstehen tue ich das zwar noch nicht, weil am Lader-seitigen Anschluß Pin 6 und 7 kurzgeschlossen sind, am Akku-seitigen dagegen nicht. Sind da Dioden drin?

Auf jeden Fall müffelt das Teil verdächtig nach heißgewordenen Bauelementen - hoffentlich hat der Lader selbst nichts abgekriegt.

Werde gleich mal selbst 'nen Adapter löten und dann den Akku direkt an den Lader anschließen.

Kommentar

• rosti
                  rosti

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                  @rosti
                  Kontrollier mal die Steckerbelegung am Balancerstecker.
                  Habe schon ca. 10 Stecker (bei HK Lipos) neu belegen müssen, da sie in der falschen Reihenfolge belegt waren.
                  So, hab auch das gleich mal gemacht. Der Akku ist clean. Aber gut zu wissen, dass das öfter mal vorkommen kann, da werde ich in Zukunft jeden Akku zuerst gleich mal durchmessen. Danke!

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
                    So, hab auch das gleich mal gemacht. Der Akku ist clean. Aber gut zu wissen, dass das öfter mal vorkommen kann, da werde ich in Zukunft jeden Akku zuerst gleich mal durchmessen. Danke!
                    Sag auf jeden Fall mal bescheid wenn du raus bekommen hast woran es liegt.
                    interessiert mich ja auch mal :-)

Kommentar

• rosti
                      rosti

Ja klar, mach ich. Wird aber vielleicht erst später, ich suche gerade die 2mm-Buchsenleisten.

Kommentar

• Mazzen
                        Mazzen

Der Abend ist Jung! in Berlin ist doch eh Samstag Abends nix los...

Kommentar

• rosti
                          rosti

Wieso Berlin? Berlin liegt zu meinen Füßen

Aber Du hast recht, hier draußen ist nämlich tatsächlich nichts los, obwohl wir hier gerade noch zu Berlin gehören.

So, jetzt aber die Auflösung des Rätels. Mangels 2mm-Buchsenleiste habe ich erstmal den Adapter aufgeschraubt. Und was sehe ich? EINE LßTBRßCKE auf der Platine zwischen Pin 6 und 7 am Lader-Anschluß! Siehe Bild. (Schlecht zu erkennen, es sind die beiden linken Anschlüsse. ßber dem Schriftzug "P270" sieht man, dass die Leiterbahn abgeraucht ist). Mal schauen, ob die betreffende Zelle am Akku das überlebt hat.

Vom Hinschauen bekommt man echt Augenkrebs. Wenn die ihre LiPo-Akkus auch so löten, dann braucht man sich über gar nichts mehr wundern.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps!
                          Ralph
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 22:48. Grund: Foto hinzugefügt

Kommentar

• rosti
                            rosti

Das war übrigens der einzige Fehler, der Lader selbst funktioniert einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
                            X