iCharger Adapterplatine anschlieÃ?en ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

iCharger Adapterplatine anschlieÃ?en ?

Hallo Leute,

ich weiß das Thema wurde schon huderte Male durchgenommen, aber ich kapiers immer noch nicht. Ich hab mir jetzt für meine Icharger 1010b+ eine Adapterplatine gekauft und wollte zwei gleiche Akkus laden, aber irgentwie hats nen Kurschluss gegeben (junge,junge das hat vielleicht geblitzt).
    Akkus habe ich sofort Sicher verwahrt und werde sie jetzt regelmäßig überprüfen.
    Ein Pin auf der Platine ist wohl bei dem Kurzschluss geschmolzen, den werd ich gleich mal auswechseln.

Könnte mir jemand bitte noch einmal erklären wie man die zwei Akkus auf der Platine anschließt ? AM besten währe natürlich ein Bild (Grafik).

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen
  • quadedi
    quadedi

AW: iCharger Adapterplatine anschließen ?

Hallo Maxl,

nennen wir die Akkus mal A1 und A2.

Ich schließe immer zuerst die Akkus in Reihe:
    Rotes Kabel von A1 an schwarzes von A2. In der Reihe sind liegt nun A1 vor A2 und der Masseanschluss (schwarz) von A1 bildet mit dem Plusanschluss (rot) von A2 nach außen einen Gesamtakku.

Dann wird der Balancer von A1 mit dem 1. Anschluss auf der Adapterplatine, auf dem das schwarze Balancerkabel liegt, angeschlossen. Da die Zählung bei diesem ersten Kabel beginnt, wird das also die erste Hälfte des Gesamtakkus für das Ladegerät.
    Dann wird der Balancer von A2 in den nächsten Anschluss der Adapterplatine gesteckt. Balancerseitig sieht das Ladegerät jetzt den Gesamtakku, der eigentlich aus zwei kleineren besteht.

Jetzt muss noch der Gesamtakku mit den Ladekabeln an den Lader angeschlossen werden. Dabei erst das rote von A2 und dann das schwarze von A1 an den Lader anschließen.

Durch die Reihenfolge: erst Balancer, dann rot und dann schwarz vermeidet man bei den Junsis auch das Funken beim Anstecken.

Ich vermute, Du hast die Balanceranschlüsse vertauscht, das gibt nen sauberen Lichtbogen - adventsverdächtig.

Ich lade an meinem Junsi 1010+ so 3 3s-Akkus gleichzeitig. Ich habe den Junsi auf dauerndes Balancen (CC- und CV-Phase) eingestellt, falls die Akkus mal nicht gleich entladen sind.

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• maxl95
      Member
      • 06.01.2010
      • 677
      • Maximilian
      • LSV-Wolfhagen

Hallo Matthias,

vielen DANK.
      Wie du schon sagtest, ich glauch ich hab sie wirklich Vertauscht.

Ich hab die Akkus jetztmal gemessen, beide Akkus haben keinen Zelldrift und eingebrochensind sie auch noch nicht. Von aaußen kann ich keine Verformung feststellen.
      Was meint ihr ? Wie lang soll ich sie noch ßberwachen ?

mfg maxl
      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Helm
        Helm

Hier ist es gut erklärt:http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=59830

Kommentar

• maxl95
          Member
          • 06.01.2010
          • 677
          • Maximilian
          • LSV-Wolfhagen

So ich hab nochmal einen Versuch gewagt. Und was soll ich sagen...
          Es hat geklappt.

mfg maxl
          LSV-Wolfhagen

Kommentar

Lädt...
          X