Robbe C8 Ladekapazität beschränken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Robbe C8 Ladekapazität beschränken

Hey,

Habe ein C8 und kann ja wenn ich einen Akku laden will die Kapazität angeben...

Habe einn 6S 2700er 22,2V Lipo....

Also gebe ich beim laden dieses Akkus bei Kapazität 2700mah an.....

In der Beschreibung des Roxxy Akkus steht das bei 1C Ladeleistung in ca einer Stunde 80-90% des Akkus voll sind und das wenn man 100% haben will noch eine Stunde länger, also 1 STunde 30 Minuten, laden muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage wann das Ladegerät abschaltet wenn ich 2700Mah in der Kapa eintrage, vielleicht wenn 100% voll sind?

Das heißt ich müsste wenn ich z.b den Akku nur auf 2500 laden will bei Kapazität des Ladegeräts 2500 eintragen?

Oder passiert die erste Abschaltung immer bei 80-90% der geladenen Kapazität?

Lg
    Chris
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Robbe C8 Ladekapazität beschränken

Das Ladeverfahren bei LiPos heisst CCCV Constant Current, Constant Voltage. Zuerst wird mit dem eingestelltem Strom geladen, bis der erreicht wurde und dann wird der Strom vermindert und mit gleicher Spannung geladen, bis die Endspannung vom Akku erreicht ist. Wenn er den Strom vermindert und mit der Konstanntspannung weiterlädt, dann ist er zu 80% geladen. Die restlichen 20% dauern lange im vergleich zu en 80%, bis die geladen sind.

Hier ne Ladekurve, verständlicher:

Zuletzt geändert von Anfänger; 02.12.2010, 22:23.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zuerst wird mit dem eingestelltem Strom geladen, bis der erreicht wurde und dann wird der Strom vermindert und mit gleicher Spannung geladen, bis die Endspannung vom Akku erreicht ist.
      Eigentlich umgekehrt:

Zuerst wird mit dem eingestelltem Strom geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde und dann wird der Strom vermindert und mit gleicher Spannung geladen, bis der Ladestrom sehr gering geworden ist.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Eigentlich umgekehrt:

Zuerst wird mit dem eingestelltem Strom geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde und dann wird der Strom vermindert und mit gleicher Spannung geladen, bis der Ladestrom sehr gering geworden ist.
        Danke dir, da hast du natürlich vollkommend recht, hatte mich da vertan!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
          Danke dir, da hast du natürlich vollkommend recht, hatte mich da vertan!
          Schon zu spät jetzt ist mein technisches Verständniss für Ladeschlussspanungen fundamental zerstört, an die richtige Version werde ich mich nicht mehr gewöhnen

Lol scherz danke für das Diagramm, bringt allesw auf den Punkt
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

... man kann es auch anders sagen, es wird mit konstantem Strom geladen, die Maximalspannung ist jedoch auf Zellenzahl*4,2V begrenzt, und es ergibt sich bei geringer werdender Spannungsdifferenz gegen Ladeende einfach ein geringerer Strom

So ist es auch, wenn man an einem Labornetzteil lädt und die Spannung genau einstellt und dann den Strom begrenzt, habe ich schon öfter so gemacht ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Boller23
              Boller23

Nabend!

Ich habe auch das C8 und es gibt in den Einstellungen auch eine Option, wo man sagen kann, dass der Ladevorgang bei 95% beendet wird. Vielleicht hilft dir das schon?

Ich denke, die eingestellte Kapazität stellt bei den Akkus nur eine Grenze dar, für eine Notabschaltung, da wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Ladegeräte eigentlich nicht nach einer Kapazität gegen, sondern nach der Spannung der Akkus.

Wenn die Akkus älter sind, haben sie ja auch nicht mehr ihre volle Kapazität und wenn sie neu sind, haben sie ggf. noch mehr als angegeben...

Mfg Björn.

Kommentar

Lädt...
              X