A 123 Ladestrom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerfrank
    fliegerfrank

A 123 Ladestrom

Hallo,

ich habe eine Frage an die A 123 - Nutzer:

Hat das laden mit kleinen Ladeströmen (z.B. 3 Amp). negativen Einfluß auf den verfügbaren Entladestrom?

Frank
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: A 123 Ladestrom

Hallo Frank,
    bei neuen Packs lade ich am Anfang mit kleineren Ladeströmen, damit sich die Zellen gut anpassen können. Der Entladestrom und die entnehmbaren Kapazität ist vom Ladestrom nicht abhängig, allerdings etwas von der Temperatur der Zellen. Auf jeden Fall mit Ballancer laden.

Gruß
    Christian

Kommentar

• bazi
      bazi

HI die ersten 5 - 10 Zyklen lade ich mit max. 2C danach volle Pulle bis das Ladegerät wegfliegt (4C )

Die Akkus gehen schon seit vielen hunderte Zyklen ohne Probleme ...

cu uwe

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Ich lade immer mit 2C. In 20 Minuten sind die dinger voll.

LG
        Jaja

Kommentar

• fliegerfrank
          fliegerfrank

Danke für eure Antworten.

Leider kann mein Lader nur knapp über 3 Amp. abgeben. Die Trift meiner Zellen ist gering. Geladen wir meist mit Balanceranschluß.

Ich habe 5S1P Packs für einen Heli der 1-Meterklasse. Die Zellen haben vielleicht 100 Zyklen in 18 Monaten durch. Bei Pitchstößen (+ 9 grd.) bricht die Drehzahl merklich ein. (Der Regler arbeitert mit 50 % ßffnung).

Link zum Heli: http://frankhenkel.npage.de/heli_1,06_m_90325679.html

Frank

Kommentar

• Harald K.
            Member
            • 05.06.2008
            • 61
            • Harald

Auf dem Platz lade ich mit 3C, sonst zu Hause mit 2C. Vor den Verlöten habe ich alle Zellen auf die gleiche Spannung gebracht und seit dem immer ohne Balancer geladen. Balancieren alle 5-10 Zyklen nach dem Laden, wobei es mehr eine Kontrolle der einzelnen Zellen ist. Zu balancieren ist da nicht viel.
            Das Laden mit Balancer verlängert nur unnötig die Ladezeit, da die Zellen während der Ladung sehr stark driften. Fliege bis jetzt 8s ca. 150 Zyklen pro Pack ohne jegliche Einbußen, wobei die Temperatur schon einne Rolle spielt. Kalt mögen die A 123 Zellen nicht, deshalb im Winter auf 40°C vorgeheizt und ab gehts. Weil der Heli gewachsen ist wachsen jetzt auch die Packs auf 12s.

Beste Grüße Harald

Kommentar

• fliegerfrank
              fliegerfrank

Hallo Harald,

ich vermute, du fliegst einen Raptor E 550 / 620. Hast du deine Akkupacks als 10S1P bzw. 12S1P konfiguriert? Mich würde auch noch interessieren, wieviel Prozent dein Regler geöffnet ist, welchen Stil du fliegst und ob die Drehzahl bei dir einigermaßen konstant bleibt.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• bazi
                bazi

Ach, was mir gerade noch zu dem Thema einfällt...

wenn man auf dem Platz mit 4C läd, kann man auch im Winter auf eine Akkuheizung verzichten, ich nehme mir dann immer nur 2 - 3 Akkus mit, die werden dann immer geladen - entladen und bleiben immer schön warm ...

cu uwe

Kommentar

• Harald K.
                  Member
                  • 05.06.2008
                  • 61
                  • Harald

Hallo Frank,

Raptor ist richtig, allerdings ist er jetzt ein E710. Fliegen werde ich ihn sowohl mit 12s1P für den richtig schnellen, weiträumigen Rundflug, als auch mit 12s2P für lange Flugzeiten. Leider bekomme ich den Regler für den 12s Antrieb erst Mitte Dezember,
                  so das ich über die Regleröffnung noch nichts sagen kann.
                  Als 620er ging er mit 8s sehr gut und mit 8s2P richtig lang. Das war auch der Grund für den 710er Umbau.
                  Werde weiter berichten.

Beste Grüsse Harald

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Hallo-
                    Sorry wenn ich da mal nachfrage.
                    Betreibe meinen E620 mit Standartantrieb mit 10Zellen 5000er.
                    Turnigy-Lipo versteht sich. Ich habe über den Einsatz von 123 Zellen nachgedacht.
                    Welche Zellenkonfiguration ist vergleichbar bzw was geht ohne Umbau in den Heli?
                    Habt Ihr evtl. Bilder?
                    Gruß
                    Ralph

Kommentar

Lädt...
                    X