Fliegen bei - Graden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Fliegen bei - Graden

Ja, sollte wirklich bei maximal 40°C aufhören zuheizen, alles drüber ist ziemlich ungut nach meinen Erfahrungen für die Lebensdauer der Akkus.

Bei meiner Kiste habe ich einen "normalen Alukoffer" in rot, der eigentlich nur aus Holz und Plaste besteht aus dem Baumarkt gekauft. Auf das dünne Schaumstoff hab ich dann 6mm Gipskarton gelegt, und das mit Alutape komplett beklebt. Darauf dann 3mm Alukaschiertes Styropor mit Doppelseitigen Klebeband, und das ist dann hoffentlich so wie es ist, Brandfest mit den Gipsplatten.

Wärme Isoliert ist das sehr gut auch durch diese dreier Kompination und dann noch dem Holz drum rum.

Was man leider nicht sieht auf den Fotos, die Elektronik ist noch geschützt durch eine Einhausung, wie man an den Freischnitten erahnen kann.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Jigidy
      Member
      • 08.04.2010
      • 121
      • Julian
      • Münchner Süden

Ich wickel meine Akkus immer zusammen mit zwei so Handwärmern zum Knicken in ein Handtuch und steck sie in den Rucksack.
      Ich mach mir nur Sorgen beim Fliegen weil meine Akkus glaub ich zuviel Power für meinen Heli haben und auch im Sommer beim Fliegen nich wirklich auf Temperatur kommen.
      Das heißt die sind im Winter nachm Flug immer recht kalt.

Grüße Julian
      MfG Julian

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Dann musst du einfach Drehzahl und Pitch weiter raufschieben und es richtig krachen lassen dann wirds auch was mit warmen Akkus nach dem fliegen

Edit: Ist doch auch gut wenn die Akkus nicht die begrenzende Komponente sind, leben die länger
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Tom1976
          Tom1976

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          So wie ich das verstanden hab, hat man aber selber keinen Einfluss auf die Temperatur. D.h. wenn es geht, wird die Kiste 65° warm. Das ist meines wissens nach, 20° zu viel für die optimale Temp von nem Lipo.
          l
          Von den 65 Grad die angegeben sind,kommt die Hälfte an.Hab immer um die 30 Grad im Behälter.Hab ein kleines Aquarien-Thermometer eingeklebt.Ist jetzt der 2.Winter und es funktioniert bestens.

Grüße Tom

Kommentar

• Jigidy
            Member
            • 08.04.2010
            • 121
            • Julian
            • Münchner Süden

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
            Edit: Ist doch auch gut wenn die Akkus nicht die begrenzende Komponente sind, leben die länger
            Das war auch die Motivation die stärkeren Akkus zu kaufen
            Is halt bloß im Winter bissl blöd..
            Aber das mit der Drehzahl und Pitch isn guter Gedanke
            MfG Julian

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

RPM hilft ungemein wenn man die Akkus im Heli heizen will ist ein extremer unterschied bei mir wenn ich nur mit 2000turen rumgurke oder mit 2400 sinkt die Flugzeit um ~3min von guten 8-9 auf 5-6min und 13,5° Pitch jeweils...
              Mal schaun wie jetzt der Pyro 600-11 den Akku (6S APL 35C (30C+) 3300mAh) im Gegensatz zum HK4020-1100 streßt.

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Jigidy
                Member
                • 08.04.2010
                • 121
                • Julian
                • Münchner Süden

Der wird dem Akku schon ordentlich Feuer unterm Arsch machen