Ladegerät Schrott oder OK ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yukterez
    Yukterez
    • Heute

Ladegerät Schrott oder OK ?

Man hört ja oft daß man Ladegeräte unter 70 Euro nur zum Zerstören der Akkus verwenden kann
    Allerdings sieht für mich als Anfänger dieses Gerät um die 30 Euro brauchbar aus, mag daran liegen daß ich nicht alles weiss worauf es zu achten gilt (ausser auf den Preis)
    12 V/DC LIPO-BALANCE-LADEGERßT 1-4 Z
    Würdet ihr es zB verwenden, oder gibt es Gründe zu sagen an meine Akkus lasse ich sowas nicht ran ?
    By the way ich möchte es für die 2200 MAh Akkus wie sie im Mini Titan üblich sind verwenden falls das bei der Beurteilung hilft
    Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2010, 15:14.
  • heliholic
    heliholic

AW: Ladegerät Schrott oder OK ?

Klar kannste das nehmen, warum auch nicht!?

Kommentar

• Yukterez
      Yukterez

Ja nach den technischen Daten zu urteilen fehlt nichts, ich habe aber mit der Suchfunktion lauter Beiträge gefunden wo vom Kauf günstiger Geräte abgeraten wurde. Allerdings möchte ich natürlich kein Gerät allein des hohen Preises wegen kaufen, ganz im Gegenteil bin ich sehr erfreut wenn´s mich weniger kostet und trotzdem seinen Dienst tut ohne dabei Schaden anzurichten. Eine Frage habe ich noch was den Ladestrom angeht, gehe ich richtig in der Annahme daß je geringer der Ladestrom ist und je länger demnach die Ladezeiten, desto mehr wird der Akku beim Ladevorgang geschont oder hat es keinen Sinn den Akku mit 100 MA zu laden anstatt mit 1 oder gar 3,5 A wie mit dem Gerät möglich ?
      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2010, 15:36.

Kommentar

• Manfred73
        Manfred73

Hallo,

also das von Conrad ist schon recht Low-Budget mit maximalem Gewinn für Conrad.Man kanns vlt fürn Anfang nehmen,ich würde dir aber zu folgendem raten bzw. kannstes dir ja mal ankucken:
        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11668

Das bietet dir halt mehr Möglichkeiten,kannst alle Akkutypen laden und hast alle Daten im Display.

Gruß Manfred

Kommentar

• heliholic
          heliholic

Zitat von Manfred73 Beitrag anzeigen
          Hallo,

also das von Conrad ist schon recht Low-Budget mit maximalem Gewinn für Conrad.Man kanns vlt fürn Anfang nehmen,ich würde dir aber zu folgendem raten bzw. kannstes dir ja mal ankucken:
          http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11668

Das bietet dir halt mehr Möglichkeiten,kannst alle Akkutypen laden und hast alle Daten im Display.

Gruß Manfred
          Thx für den Link, werde mir das Ladegerät auf jeden Fall für die Firma holen und es testen.

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

für die firma holen zum testen ?? . . . nungut - also dann brauchst ja vielelicht doch was ordentliches - vor allem mit ner rechnung !
            in der tat reichen für die 3s akkus doch 50 watt ladeleistung - aber vielelicht magst du mal in nem jahr mehr laden als nur die drei s akkus . . .
            es gibt da auch noch ein ladegerät von turnigy x8 oder so - das macht um die 150 watt bis zu 6 s - das ist eigentlich auch ne tolle sache - und kostet auch nur um die 35 eus :-)

andererseits - wenn du ne firma hast - und vieleicht auch ne rechnung für die firma brauchst - isses vieleicht besser hier was zu kaufen - um die 100 euro kriegste nen robbe - mit integriertem netzteil - und auch für 12v für unterwegs.

viele grüsse

Kommentar

• heliholic
              heliholic

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
              für die firma holen zum testen ?? . . .
              Da fliege ich zwischendurch nur den 450 pro. Da reicht das denke ich.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

achso - ich dacht du machst da firmentechnisch irgendwas mit dem kleinen heli - so fotoaufnahmen vom dach und so . . . ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Jucktsdich, oder wie du heißt
                  kauf dir lieber dieses Gerät: Das hat eine wesentlich(!) perfektere Software und kostet nur ca. 20€.

hat es keinen Sinn den Akku mit 100 MA zu laden anstatt mit 1 oder gar 3,5 A
                  Wo das Optimum liegt, wissen nur die Götter. Sicherlich nicht bei 100mA und auch nicht bei 3,5 Ampere.
                  Ich würde vermuten, bei 700 mA.

Kommentar

• Yukterez
                    Yukterez

Wollte sowieso schon die längste Zeit mal bei HK bestellen, muss ich sowieso weil ich auch neue Akkus brauche. Danke für den Link

Kommentar

• Yukterez
                      Yukterez

Eine vielleicht dumme aber wichtige Frage, was verwendest du bei dem Produkt für ein Netzteil, ich nehm an dort haben sie andere Steckdosen als bei uns ? Manche Reviews dort sprechen von unakkurater Balancierung, was ist davon zu halten
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2010, 22:01.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

für den lader kann man ein umgebautes computernetzteil verwenden - hier im forum gibt es auch eine anleitung dafür . . . aber vorsicht, sowas ist nicht ganz ungefährlich.
                        oder du kaufst dir einfach ein netzteil - kostet um die 40 euro . . . das würde dann auch mehr als ausreichend für nen 60 watt lader sein . . .
                        wenn man das ganze dann zusammenrechnet, wirst du schnell feststellen - dass du dir gleich nen kleinen lader mit eingebauten netzteil kaufen kannst - wie beschrieben der robbe ist ganz gut - kann mehr als du brauchst . . .

viele grüsse

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Manche Reviews dort sprechen von unakkurater Balancierung
                          Sagte ich ja (im verlinkten Thread). Du musst die Einzelzellspannungen beim Balanzieren kontrollieren, die stimmen bei diesen Geräten eher nur zufällig, weil die Chinesen recht unpräzise Widerstände verwenden. Die Ladeschlussspannung ist softwareseitig per Geheimmenü kalibrierbar, die Einzelzellspannungen bei manchen Exemplaren auch.

Kommentar

• louis
                            louis

Moin,

kann mir jemand sagen, warum meine max. Zellendiff. bei allen meinen Akkus auf einmal nach dem Laden immer ca. 0,05 - 0,08 V beträgt ?
                            2 mal x- charge Pro
                            2 mal x-Balancer

Akkus: 2 mal 11,1 V 3S1P (220 ma), ca. 80 Zyklen, für T-Rex 450 Sport
                            2 mal 22,2 V 5S (5000 mA) ca. 20 Zyklen , für T-Rex 700 E 3G

Ich lade immer mit 0,5 - 1 C, noch langsamer senkt die Diff. auch nicht, auch ein Anschluss der Balancer direkt nach dem Laden bringt auch keine Reduzierung der Diff.. Nach dem Fliegen (nie unter 20 %) sind die Diff. unter 0,01 V .

E können doch nicht beide Ladegeräte oder beide Balancer kaputt gehen, auch nicht alle 4 Akkus auf einmal ?

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris
                              • Pörtschach am Wörthersee

Ich hab zuhause noch ein 700 Watt Netzteil in meinem Rechner, für Wasser Kühlung und Hardware. Werd mir auch mal überlegen sowas umzubauen
                              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

Lädt...
                              X