Storm, C-Rate, Kapazität, KW Berechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Storm, C-Rate, Kapazität, KW Berechnung

Hallo

Kann jemand mir erklären was ich von Spannung, C-rate, mAH und KW verstehen soll?
    Es geht um Akkus, Antriebe und Verbrauchswerte.

Ich weiß dass V Spannung ist und mAh und C-Rate kenne ich auch gut.

Aber man sagt, wenn zB.ein Akku 5000 mAh Kapazität hat, kann er eine Stunde lang 5000 mAh stormabgeben kann. Also heißt das wenn wir von dem Akku zB. 600A ziehen, ist der Akku nach einer Min. komplett leer?

Und ich habe zB. einen Motor der 2500 KW stark ist. Ist es auch Stärke was der Motor in einer Stunde leisten kann?

Also 2500 KW / 25 V(6s) = 100A... Also dann brauchen wir mindestens 100A Regler und Akku was 100A belastet werden kann.(zB. 5000 mAh und 20C)

Und für mich wichtigste zu wissen ist, wenn ich mehr Zelle verwende, brauche ich nicht mehr so viel Kapazität mehr.
    Dann hat ein 6S 5000 mAh Akku gleiche Kapazität mit 10S oder 12S 3000 mAh Akku...Richtig? Nur schwächer...

Ist meine ganze Berechnung richtig?

Gruß
    Eker
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Storm, C-Rate, Kapazität, KW Berechnung

vermutlich hat dein motor KV und nicht KW denn 2500 KW wären 2.5 Megawatt bissel viel fürn heli

kv heißt nix weiter drehzahl pro volt im leerlauf ... alsi bei einem Volt macht er 2500 touren
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

(Leistung = Spannung * Strom)
      Watt = Volt * Ampere

Amperestunden bezeichnen wie Du richtig gesagt hast eine bestimmte Leistung über eine Stunde.

5000mAh bedeuten 5Ah oder 5 Ampere für eine Stunde oder 300A für eine Minute, ja. Und nein, abgeben kann der Motor keine mAh, nur aufnehmen Abgeben tut er Watt bzw. Wellenleistung...und ein wenig Hitze

KV hat Fantus schon erklärt. Hat mit der Leistung soweit nichts zu tun, bei E-Motoren wird die Leistung nur über Last abgefordert. Soll heißen, nur weil Du den auf Vollgas drehen läßt, braucht er nicht wirklich viel Strom, solange keine Last anliegt. Je höher die Last, desto höher der Strom und auch die resultierende Leistung (siehe Formel oben).

Welchen Regler du benötigst kommt auf Modell, Flugstil, Zellenzahl (Spannung) und einige andere Faktoren an und läßt sich so pauschal nicht leicht beantworten.

mAh = Kapazität
      Watt = Leistung
      Ampere = Strom
      Volt = Spannung

C-Rate bezeichnet die Entladerate, die Deine Lipos hergeben können sollten (Labels sind geduldig...). 1C = 1x die Kapazität in Ampere. Bei einem 5000mAh Akku wären das 5A (1000 mA = 1A). 30C bei einem 5000mAh Akku sind folglich 150A.

Die sollte man nicht vermischen

lG,
      Simon.

Kommentar

• Scholli
        Member
        • 01.03.2008
        • 234
        • Marius
        • Albuquerque, New Mexico

Hallo Eker,
        stimmt doch schon fast. Wenn dein Akku 5000 mAh Ladungsmenge (Strom*Zeit=Ladung) hat, dann kann er theoretisch eine Stunde lang 5 A abgeben, oder eben 5*60 = 300A in einer Minute, wenn es der Akku hergeben würde. So ganz nebenbei wird es wohl recht heiss dabei werden...

Die 2500 W sind 2.5 kW, das ist ja offensichtlich ein Tippfehler gewesen. Wenn so spezifiziert, kann der Motor 2.5 kW Dauerstrich leisten, die du im Heli aber nie andauernd haben wirst. Für optimale Performance sollte der Regler die 100 A können und die Akkus auch, das sehe ich so wie du.

Für die Akkuauswahl denke ich eher in Energiemenge oder elektrischer Arbeit (also Spannung*Ladung*Zeit), da dein Heli in erster Näherung unabhängig vom Akku immer dieselbe Energiemenge zum Fliegen braucht. Dabei nimmt man an, dass alle Komponenten bei egal welcher Spannung gleich effizient sind. Demnach kannst du bei höherer Spannung mit der Kapazität (Ladung*Zeit) runtergehen. Nur haben Motor und Regler keine 100% Effizienz, und somit gibt es ne optimale Spannung die von deinen Komponenten abhängt. Siehe kv von den Vorgängerposts. Ein für 6s spezifizierter Motor wird mit 10s und entsprechend niedrig eingestellter Reglerstellung nicht so effizient laufen wie eben bei 6s.

Marius

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
        Hallo

Aber man sagt, wenn zB.ein Akku 5000 mAh Kapazität hat, kann er eine Stunde lang 5000 mAh stormabgeben kann. Also heißt das wenn wir von dem Akku zB. 600A ziehen, ist der Akku nach einer Min. komplett leer?

Und ich habe zB. einen Motor der 2500 KW stark ist. Ist es auch Stärke was der Motor in einer Stunde leisten kann?

Also 2500 KW / 25 V(6s) = 100A... Also dann brauchen wir mindestens 100A Regler und Akku was 100A belastet werden kann.(zB. 5000 mAh und 20C)

Und für mich wichtigste zu wissen ist, wenn ich mehr Zelle verwende, brauche ich nicht mehr so viel Kapazität mehr.
        Dann hat ein 6S 5000 mAh Akku gleiche Kapazität mit 10S oder 12S 3000 mAh Akku...Richtig? Nur schwächer...

Ist meine ganze Berechnung richtig?

Gruß
        Eker
        Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Ich habe also richtig verstanden.Nur einige Tippfehler habe ich gemacht.Ansonsten ok...

Aber meine Frage ist eigentlich das; nehmen wir mal an dass ich 2500 W Motor habe und fliege ihn mit 6S 5000 mAh ca. 5 Min.
          Wenn ich ihn mit 12S 2500 mAh fliege und auch mit gleicher Flugweise, kann ich immernoch 5 Min.Fliegen?(Wenn der Heli auch gleichg ist)

Aber halt nur wenn mein Heli dann auch größer wird oder die Rotorblätter, dann fliegt man weniger Zeit.Richtig?

Also ich will meinen Heli (T-Rex 550E) verlängern und mit 600er Rotorblätter fliegen.
          Und 10S max.3000 mAh Akkus bauen, weil nur diese reinpassen.
          Kann ich immernoch 5-6 min.fliegen?
          Zurzeit fliege ich 6S 5000 mAh mit 550mm Rotorblätter ca. 6 min.

Danke an euch
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• simson747
            simson747

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen

mAh = Kapazität
            Watt = Leistung
            Ampere = Strom
            Volt = Spannung
            hallo,
            das mit der kapazität ist nicht richtig.

kapazität = As/V oder Ah/V
            As oder Ah = Ladung bzw. die maximale ladung die ein akku aufnehmen kann

gruß simon

Kommentar

Lädt...
            X