X-Charge 220EQ Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli90210
    heli90210

X-Charge 220EQ Fragen

Hallo

Ich hab den X-Charge 220EQ und würde gerne mal wissen wie ich damit einen neuen Lipo Prüfen kann und wo ich die Daten bekomme für den LIPO wann muß das ladegerät aufhören zu laden ?

und wie ist das mit dem Daten log ? ich hab so ein kleine Platine das mit 2 Kabeln zum lader geht muß man beim laden alles am PC anschliessen und in Betrieb haben oder wird auch so geloggt?

und man kann es sich später am PC anschauen ?
  • heli90210
    heli90210

AW: X-Charge 220EQ Fragen

hallo

Kommentar

• ALWANEKE
      Member
      • 03.06.2008
      • 410
      • Björn

Ich glaube deine eigentliche Frage kommt hier nicht so richtig durch. Ich habe eben mal die
      Anleitung überflogen. Von einem Logger ist da nicht die Rede.

Die Platine die du dabei hast wird wohl die Balancer- Platine sein. Damit wird der
      Balacerstecker deines Akkus mit dem Ladegerät verbunden. Damit erkennt dein
      Ladegerät dann auch das der Akku vollständig geladen ist. Von welchem
      Hersteller ist denn dein Akku ?

Kommentar

• helijoy
        Member
        • 06.09.2009
        • 44
        • Jörg
        • HSK

Hi,

schau dir doch mal die Bedienungsanleitung an:

Was du mit dem Gerät direkt prüfen kannst, ist die einzelne Zellen-Spannung und die Gesamtspannung. Sonst aber kannst du ohne Ladevorgang nicht viel sehen. Natürlich vorausgesetzt den Akku angeschlossen an Lade- & Balanceranschluß. Es beinhaltet keine Kapazitätsmessung oder was erwartest du!?

Daten LiPo, steht ja auf dem Label des Lipo, für einen Typischen 3S Lipo: Normalspannung=11,1V; Akku-Kapazität= 2200mAh; Entladerate= 20C

Zum Laden:
        Am Ladegerät stellst du die LiPo-Gesamtspannung ein, z.B. für einen 3s=11,1V im LiPo Mode (Seite 7), dann den Ladevorgang laut Bedienungsanleitung starten. Alles andere macht das Gerät selber, es schaltet ab, bei erreichen der Ladeschluß-Spannung (Lipo 4,2V je Zelle).

Datenlog/Platine:
        Die Platine ist die Schnittstelle zum PC, so werden keine Daten abgespeichert, aber mit Hilfe der Software LogView und deinem PC, über die USB-Schnittstellen-Platine verbunden mit dem X-Charge 220EQ, kann der Ladevorgang aufgezeichnet, angezeigt und abgespeichert werden.

Gruß joe

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo,

also ich hab auch das Ladegeräte, vom Datenlogger keine Spur. Der Anschluß rechts (Balancing Port) ist für das Balancer-Adapterkabel.

Beim Einschalten des Gerätes gibst Du Akkutyp und -größe ein, ob Du Laden oder Entladen willst, Starttaste drücken (mind. 2 Sek., 2 Bieptöne signalisieren Startvorgang).
          Nun kannst Du in den Balanceranzeige umschalten etc.
          Lies halt mal die Bedienungsanleitung, ist ein einfaches, kostengünstiges Gerät bis 6s Lipo und max. 5A Ladestrom. Das meiste wird vom Gerät automatisch gemacht.
          Am Ende vom Ladevorgang kannst Du an der Anzeige ablesen, wieviel Du nachgeladen hast. Wobei diese Anzeige der nachgeladenen Menge Quatsch ist.

Irgendwie versteh ich den Sinn der Frage offensichtlich nicht, sorry.

Kommentar

• helijoy
            Member
            • 06.09.2009
            • 44
            • Jörg
            • HSK

Hi,

von dieser USB-Platine/Schnittstelle ist die Rede

Gruß joe
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heli90210
              heli90210

genau von der USB schnitt stelle

kann ich die ohne Laptop betreiben oder muß der immer angeschlossen sein und auch laufen damit man Daten bekommt ?

Kommentar

• helijoy
                Member
                • 06.09.2009
                • 44
                • Jörg
                • HSK

Hi,

Es ist kein Datenlogger!

Also, diese Platine ist nur dafür da, um zwischen X-Charge 220EQ und PC/Laptop/Netbook usw. eine Datenverbindung herzustellen, somit kein Datenloggermodul mit Speicher, halt einfach eine Schnittstelle zwischen A und B.

Willst du nun den Ladevorgang deines Akkus aufzeichnen, mußt du ein Laptop mit einer Datenlogger-Software wie LogView (X-Charge 220EQ wird unterstützt) über diese Schnittstelle anschliessen und die Aufzeichnung starten.

Schau dir mal diese Seitel an, hier ist so einiges zur Technik erklärt: http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_107-01.html

und hier gibt´s Infos zur Software Logview: http://www.logview.info/cms/d_how-to-start.phtml

Gruß joe

Kommentar

Lädt...
                X