Akkus in Reihe mit verschiedenen Kabellängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

Akkus in Reihe mit verschiedenen Kabellängen

Hi hallo,
    ich hab mal eben eine kleine Verständnisfrage und wollte hören, was ihr dazu denkt.

Wenn man 2 Akkus in Reihe schaltet, dann entladen die sich im idealfall natürlich
    gleichmässig.

Jetzt stellt sich die Frage ob das sich auch noch so verhält, wenn man unterschiedliche Kabellängen hat.

Ursprüngliche Einbauart ist TYP A

aber wenn man die Akkus nun richtig hintereinander einbauen möchte und nur von vorne anschliessen, muss man die Kabel des hinteren Akkus verlängern..

siehe Typ B1

Bei dieser Verbindungsart bleiben die Akkukabel von akku B in der ursprünglichen Länge und die Kabel von Akku a müssen etwas verlängert werden.

Das Verbindungskabel der Reihenschaltung ist hierbei eher unwichtig, aber mich interessiert die Frage, ob es etwas ausmacht, wenn das Pluskabel von Akku a länger ist ( zum Regler ) als das Minus kabel von Akku b.

Oder denkt ihr, dass da 5cm eine untergeordnete Rolle spielen ?

Grüsse
    Fabian

TD
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Akkus in Reihe mit verschiedenen Kabellängen

Spielt keine Rolle. Nur für den Leitungswiderstand (gesamt) spielt die Gesamtlänge eine Rolle, also für den Spannungsabfall und das, was am Regler ankommt an Spannung. Der Strom ist ja im ganzen Gebilde gleich und somit die Entladung der Lipos. Für die zählt sowieso nur der Zellenwiderstand.

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Ich würde sagen dass das nichts ausmacht, solange die Kabel nicht zu lange sind.
      Querschnitt des Kabels sollte jedoch gleich sein. Ich habe bei meinen (10 S ) noch nichts bemerkt das da was im Busch ist Beide Lipos entladen sich absolut gleich. Regler arbeitet auch sauber.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Um noch einen draufzusetzen: ich hab in meinem 700er sogar die Reglerkabel um jeweils 25cm verlängert, um bequem die Akkus an/abstecken zu können, ohne die Haube abnehmen zu müssen (zumal man beim SuziHans auch sehr bequem den Akku wechseln kann, ohne die Haube abzunehmen). Funktioniert ohne probleme, der rechnerische Spannungsabfall, der immer mal wieder propagiert wird, ist selbst bei 100A zu vernachlässigen.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn man 2 Akkus in Reihe schaltet, dann entladen die sich im idealfall natürlich
          gleichmässig.
          Das tun sie immer beim Parallelbetrieb, beim seriellen Betrieb tatsächlich nur im Idealfall (gleicher Innenwiderstand und so).

Jetzt stellt sich die Frage ob das sich auch noch so verhält, wenn man unterschiedliche Kabellängen hat.
          Ja, ist egal!

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Um noch einen draufzusetzen: ich hab in meinem 700er sogar die Reglerkabel um jeweils 25cm verlängert, um bequem die Akkus an/abstecken zu können, ohne die Haube abnehmen zu müssen (zumal man beim SuziHans auch sehr bequem den Akku wechseln kann, ohne die Haube abzunehmen). Funktioniert ohne probleme, der rechnerische Spannungsabfall, der immer mal wieder propagiert wird, ist selbst bei 100A zu vernachlässigen.
            Und, immernoch alles ohne probs?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Also ich habe schon eine Rüge bekommen, weil ich die Kabel vom Jive und den Akkus nicht gekürzt habe:

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Fakt ist aber, dass Deine Akkuzuleitung viel zu lang ist, damit tötest Du den Regler.
              Man empfiehlt seitens Kontronik:
              Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Zur Zuleitung: 25cm von Akku bis Regler sollten nach Möglicheit in Summe nicht überschritten werden. Bei sehr langen Zuleitungen kann man sich mit zusätzlichen Low ESR Elkos behelfen.

Weiß nicht, was da dran ist...

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jense
                Jense

meinen regler, ist zwar cc, will ich nicht killen.
                hat wer einen link wie man die elkos einsetzem muss und um welche es sich handelt?

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                  Und, immernoch alles ohne probs?
                  Bisher ja
                  Greets,