Erfahrungsbericht Hobbyking ECO-6 Charger/Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mazzen
    Mazzen

Erfahrungsbericht Hobbyking ECO-6 Charger/Balancer

[SIZE="3"]Ein Lader für unter 20 Euro? Kann das gut gehen?[/SIZE]

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11060

Ich wollts wissen und hab ihn mir in der letzten Bestellung mitbestellt.

-Erster Eindruck: Gar nicht schlecht! Gehäuse etwas billig, die Drücknöpfe gehen schwergängig aber tun Ihre Funktion, soweit also nichts zu beklagen.

-Ertser Funktionstest: Menuführung natürlich auf Englisch aber kinderleicht zu bedienen. Anleitung meiner Meinung nach nicht erforderlich. Lässt sich recht intuitiv bedienen.

-Kabel: Wie in der Beschreibung alles an Kabeln dabei, allerdings natürlich erstmal keine Anschlussmöglichkeit für Dean oder HXT, also kurzerhand 2 Banansteker an ein Stück Kabel und den HXT dran. DIN Bananstecker passen wunderbar in den Charger.

-Erster Ladevorgang: Gerät auf 6S und 5A Ladestrom gestellt, Akku dran und auf geht-s! Der Lader hat einen internen Lüfter der ein bisschen krach macht, hält sich aber in Grenzen. Gemessen habe ich effektiv 2.4A Ladestrom, also bei weitem nicht das was angegeben ist, aber damit hab ich schon fast gerechnet. Nach ca. 100 min war der Akku voll und einsatzbereit. Zellen alle gleichmäßig ausbalanciert also auch hier hat er seinen Dienst, wenn auch nicht schnell erledigt.

-Manko: Der Lader wird an der Unterseite dermaßen heiß das ich Angst hatte der raucht mir bald ab. Der Sache bin ich auf den Grund gegangen und siehe da: Nach öffnen des Laders zeigt sich sofort das wie Wärmeleitplaste überhaupt nicht guten Kontakt zu der Kühlplatte hatte, aber auch das Nachbesser verhilft ihm zwar zur Besserung, aber mMn immer noch vieeel zu heiß. Selbst bei 1A Ladestrom verbrennt man sich fast die Finger.

Abhilfe? Da hilft wirklich nur basteln! Was ich gemacht habe seht Ihr weiter unten.
    -Restliche Funktionen: wie in der Beschreibung, alles hat auch seine Funktion getan, also auch nichts zu beanstanden.
    Das einzige was mich wunder ist der Temp Cutoff von 80 Grad. Meiner meinung nach ein bisschen hoch und ich weiß auch nicht wo und wie das Ding misst, konnte keinen Sensor entdecken. Da bin ich einfach ein bisschen zu Feige zu darauf zu vertrauen.

Kommen wir zu meiner Kühler Lösung
    -Ich hab mir einen alten 80er Lüfter geschnappt, ein paar Füße drunter und zwei
    Alu-Platten angeschraubt damit das Ladegerät mit einem Gummipuffer sich so
    "aufstecken" lässt" Das passt perfekt, da der Lader 75mm breit ist, also keine
    große Kunst! Da bilden sich fast Eiszapfen so kühl bleibt er nun

FAZIT:
    Kaufempfehlung? Jein... Also für den Preis ist der Lader natürlich beeindruckend, und für meine Zwecke vollkommend ausreichen. Ich kann gemütlich meine Akkus aufpumpen oder auf Lagerspannung bringen, wer allerdings ein ganzes Arsenal an Akkus hat, für den ist das nix. Auch würde ich Bedenken äussern für Leute die auf Plug n Play hoffen und den Lader die nächsten 10 Jahre benutzen wollen. In diesem Fall definitiv lieber ein paar Euro sparen und einen Junsi oder auf andere bewährte Marken zurückgreifen, dafür ist ein Lader in unserem Hobby einfach zu wichtig. Für Kleinigkeiten als Zweitlader am Basteltisch durchaus zu gebrauchen.
    Ich konnte keine markanten Zellendrifts feststellen bis dato und das Display ist gut ab zu lesen und übersichtlich.

Gruß,

Mazzen
    Angehängte Dateien
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Erfahrungsbericht Hobbyking ECO-6 Charger/Balancer

Hallo,

hast Du die Spannung die der Lader anzeigt auch überprüfen können oder mit einem anderen Lader verglichen?

Achja, 2.4A bei 6s sind doch sogar über 50 Watt, Leistung passt also wie beschrieben oder!?

Mfg,
    Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 23.11.2010, 20:19.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

AW: Erfahrungsbericht Hobbyking ECO-6 Charger/Balancer

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Hallo,

hast Du die Spannung die der Lader anzeigt auch überprüfen können oder mit einem anderen Lader verglichen?

Achja, 2.4A bei 6s sind doch sogar über 50 Watt, Leistung passt also wie beschrieben oder!?

Mfg,
      Andi
      Hi Andi!
      Danke für den Hinweis! Natürlich hast du vollkommen Recht, an 6S kann ich mit 50W natürlich niemals an 5A Ladestrom kommen, ich bin nicht so der Elektriker wie du merkst, aber folglich liege ich etwas über den 50W.
      Mal ganz davon abgesehen das ich den Lader an einem Notebook Netzteil mit 5A betreibe, also selbst mit einem Lader mit mehr Watt würde ich nicht über 2,irgendwas Ampere an 6S kommen.

Thanks!

P.S.: Spannung hab ich noch nicht geprüft, guter Tipp, werd ich mal machen.

Kommentar

Lädt...
      X