Senderakku: Ni-MH vs Li-Po

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

Senderakku: Ni-MH vs Li-Po

Hallo!

Die Suchfuntkion spuckte mir nichts gescheites/aktuelles zu diesem Thema aus, also:

Ich brauch Akkus für meinen Sender. In vielen Threads werden Eneloops als Akkupack empfohlen und diese wollte ich mir auch schon fast bestellen (Sanyo eneloop 2000mAh 9,6V für €24.90). Allerdings bin ich jetzt über günstige Sender-Li-Pos (Li-Po Akku 2200mAh JR FUTABA 11.1V 8C für €15.90) gestolpert.

Preis-Leistung ist doch bei den Li-Pos bedeutend besser, oder? Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass erade jetzt wenn es kälter wird ich auch noch auf die Temperatur der Senderakkus achten muss. Wie sieht es denn mittlweile bei euch aus - geht die Tendenz mehr zu Ni-MH oder zu Li-Po (oder andere Akkutypen)?
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Senderakku: Ni-MH vs Li-Po

Kommt auf den Sender an, die Meinungen gehen hier auseinander. Die meisten Sender sind für den Betrieb mit Lipos nicht freigegeben. (Höhere Spannungslage) In der Regel wird es wohl funktionieren, wenn aber doch der Spannungsregler in der Funke mal abraucht, dann guckste halt in die Röhre...

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Auch stimmt bei den Lipos dann die Schwelle des Unterspannungswarnpiepers nicht mehr.
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

ich habe in zwei Sendern die Eneloop verbaut und bin damit sehr zufrieden. Man braucht die Unterspannungswarnung nicht anpassen, braucht sich beim Laden auch keine großartigen Gedanken um Balancing und Sicherheit machen, hat keine Probleme mit der Maximalspannung (12,6V bei vollem LiPo). Auch nach Monaten keine spürbare Selbstentladung, einfach Sender schnappen und ab geht die Post. Der hochgezüchtete NiMh mit 2700mAh in meiner MX22 war damals immer dann leer, wenn ich den Sender nach längerer Pause wieder in Betrieb nehmen wollte, das nervte. Also ich würde sie wieder verbauen, absolut problemlos.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Hallo
          habe in meiner MC-24 3s2200 LiFePo von Hyperion drin seit ca.4mon. Sind sehr leicht und klein (gegenüber NC) und die Spannnungslage ist auch richtig(gegenüber Lipo) Nach dem laden eigentlich immer 9,9-9,8V und selbst die 9,3 Warnschwelle kann man benutzen ,da Sie ja bis 2V pro zellen abkönnen(6V)
          und er brennt nicht und man muss eigentlich nie balancen.

Hatte früher 1800erNC und 5h und jetzt 7-8h bei hoffentlich viel längerer Zyklen Zahl.

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Ich finde, dass es im Sender keine LiPos haben muss. Bin mit Eneloops immer super zufrieden gewesen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

LeiFePo wäre sicher eine Alternative, aber die passen nicht in einen Schacht, der für 8 AA-Zellen ausgelegt ist, also Handsender.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                Servus,

LeiFePo wäre sicher eine Alternative, aber die passen nicht in einen Schacht, der für 8 AA-Zellen ausgelegt ist, also Handsender.

Schöne Grüße,
                Hermann
                naja müsste eigendlich passen: 29*29*100 gegenüber 30,3*27,1*95

Eneloop Senderakku 9,6V / 2000mAh - für Graupner Sender
                System: Ni-MH
                Spannung: 9,6 Volt
                Kapazität: 2000 mAh
                Konfiguration: F2x2x2 (Doppelwürfel)
                Einzelzelle (Größe): AA (Mignon)
                Größe: 29,00 x 29,00 x 100,00 mm *****
                Gewicht: 216 g
                Stecksystem: passend für Graupner Sender

Hyperion Transmitter Battery Pack - LiFe 9.6V 2100mAh (5C) - Standard
                Weight: 155.2 g
                Dimensions: 95.0 x 30.3 x 27.1 (LxWxH)

klick Mich

oder nicht?

Mfg.Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• hansi.neuh.
                  Member
                  • 22.02.2010
                  • 180
                  • hansi
                  • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Verwende seit 5 Jahren Lipo-Akkus Kokam 1500, 6/9C Typ in meiner MC 24 (seit 2 Jahren, vorher in meiner MC 18) total problemlos.

Ein Akku ist von Nov. 2003, 96 Ladezyklen, der andere von Febr. 2004, 91 Ladezyklen;
                  Im ersten Jahr waren die 2 Packs in kleinen Elektrofliegern im Einsatz.

Ich hab zwar nur noch ca 1000mAh Kapazität, was jedoch für 5 Stunden Betriebszeit reicht
                  und der zweite Akku ist immer vollgeladen dabei.
                  Akku nehme ich also zum laden immer raus. Ich hab mir im Sender einen Multiplex-Stecker
                  eingebaut.
                  Das einzige Problem bei Lipos: Senderausschalten vergessen ist für die Lipos sch...e!
                  Ist mir auch schon mal passiert - konnte den Akku wiederbeleben, Kapazitätsverlust ist
                  aber unumgänglich, auch ist bei dem betroffenen Pack 1 Zelle schlechter als die übrigen.

Grüße Hansi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    oder nicht?
                    Hast Recht, die sollten passen . Die von dir verlinkte Bauform war mir neu, hatte nur die Größe der üblichen LiFePo-Becherzellen im Kopf.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

Hallo

Also ich hab in meiner FF9 nen Flighmaxlipo 2500mAh mit 3C

Hält ca 12Std.

Unterspannungsanzeige kann ich nicht verstellen...,aber ich lad das Teil wenn die Anzeige bei ca.11Volt oder knapp drunter ist....

Passt mir besser als den NiMh

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Danke an Alle für die interessanten Antworten

Also mein Eindruck ist, dass anders als vor 1-2 Jahren mittlerweile LiPos als Senderakku gar nicht mehr so die Seltenheit sind.

Als einzig wirklichen Nachteil sehe ich die Spannungslage, die höhere Wachsamkeit und Vorischt bedarf. Auf die Auswirkungen bei Kälte, sagen wir mal um die -5°C, ist leider keiner eingegangen. Ich meine bei dem geringen Entladestrom wird der LiPo ja nicht warm, daher habe ich Angst, dass die Spannung einbricht.

Ich werde mich sehr wahrscheinlich für die Enveloops entscheiden. Aus dem ganz einfachen Grund, weil meine derzeitge Funke zwar für LiPos geeignet und auch zugelassen ist, ich aber demnächst die Funke wechseln werde und nicht weiß, wie es sich dann bei dieser verhält.
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Hallo, über Vor- und Nachteile von Lipos, NiMh und Eneloops brauchen wir
                          hier im Forum nicht diskutieren; die dürften jedem bekannt sein.
                          Fakt ist, dass im Falle einer Anwendung als Senderakku der Lipo seine
                          Vorteile nicht voll ausspielen kann. Da ich selber Lipo-Anwender im
                          Sender bin, muss ich aber darauf hinweisen, dass es sehr komfortabel
                          ist den Senderakku auch mal ein Monat und mehr nicht laden zu müssen.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                            Da ich selber Lipo-Anwender im
                            Sender bin, muss ich aber darauf hinweisen, dass es sehr komfortabel
                            ist den Senderakku auch mal ein Monat und mehr nicht laden zu müssen.
                            Genau das ist ja an den Eneloops auch so komfortabel

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• hansi.neuh.
                              Member
                              • 22.02.2010
                              • 180
                              • hansi
                              • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Hab vergessen zu schreiben - fliege auch viel im Winter, auch bei tieferen Temperaturen,
                              solange die Finger mitspielen (1 Flug und dann wieder im geheizten Klubhaus aufwärmen);
                              selbst da hab ich, trotz meiner leicht altersschwachen 1500er Kokams keine Spannungsprobleme.
                              Und gerade bei den doch relativ schweren Graupner-Pultsendern macht sich halt ein kleiner,
                              3-zelliger Lipo sehr gut.
                              Ich möchte die Lipos im Sender nicht mehr missen!

Grüße Hansi

Kommentar

Lädt...
                              X