Wie schlimm ist ein kurzzeitiger Akkukurzschluss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hatte heute meinen ersten Heli Crash.

Er kam einfach nach 3 min aus ca. 8m Höhe vom Himmel, wie wenn er keine Power mehr hätte. Habe mich schon gewundert, wieso er sich so schwerfällig bewegt wie ein Bus. Ich musste immer mehr Gas geben, damit er oben bleibt, auch die Servos liefen irgendwie arg langsam. Ist ein Mini Titan mit Standardausführung als RTF. Dass das Equipment nicht das Non plus Ultra ist, war mir klar, aber so schwerfällig war das schon komisch.

Zu Hause hat dann mein Flugakku den Geist aufgegeben, die 2. Zelle war zusammengebrochen, am Tag davor war noch alles in Ordnung, Akku geladen und gut. Beim Anschließen des Akkus sind mir aber kurzeitig die 4 mm Goldkontakte zusammengekommen, hat natürlich gleich einen angenehmen Geruch verbreitet, habe mir aber nichts dabei gedacht.

Kann das sein, dass durch einen Kurzschluss, auch wenn es nur ca. 1 Sekunde ist, der Akku den Geist aufgibt?
    570S, TDR I, TDR II, TDF
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: Wie schlimm ist ein kurzzeitiger Akkukurzschluss?

Kommt ganz auf den LiPo an.

Ich habe mal in den anfängen einen Hacker kurzgeschlossen. Der hatte hinterher diesselbe Leistung wie vorher auch. Ich glaube das ist ein wenig Glückssache.

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Also wir haben am Platz mal versucht einen LiPo (war durch einen Absturz beschädigt) kurzzuschließen, die Hauptstromkabel waren zusammengesteckt, aber nach 1 Minute ist nichts passiert, kein aufblähen, einfach nichts. Behaltre den Akku im Auge und pack ihn in einen LiPo Bag oder was ähnliches zur Aufbewahrung.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Normalerweise sollte bei einer Sekunde nichts passieren. Hast du den Akku denn dannach nochmal getestet?

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

Der Akku ist ein ACE 3s 2200mAh von Thunder Tiger, ca. 2 Jahre alt und hat vielleicht 20 Ladezyklen, kann es auch sein, dass das mit dem Alter des Akkus zusammenhängt?
          Der Akku verbringt die Nacht im Freien bei 0 Grad, habe einen Schrumpfschlauch über den Stecker gezogen.
          Morgen wird er entsorgt.
          @Helikopterfan:
          Ja, habe so ein Spannungsmesser von Robbe, der hat auch gleich ne Fehlermeldung ausgegeben und hat nur noch Zelle 1 und Zelle 3 erkannt. Durch Zusammenpressen des Akkus hat er dann wieder 3 Zellen mit ca. 50% Restladung erkannt. War irgendwie wie ein Wackelkontakt.
          Zuletzt geändert von Hagen; 21.11.2010, 20:36.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• ncharly50
            ncharly50

Hatte auch schon 2 mal bei einem Lipo Turnigy 5000mAH 6s für eine kurze Sekunde einen Kurzschluss dass danach die Goldkontaktstecker schwarz wurden. Dem Lipo hat es nichts gemacht.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Bei billigen Akkus (1 Euro Ebay) hatte ich sofortigen Totalverlust zu verzeichnen, bei guten Akkus habe ich es noch nicht probiert.

Kann das sein, dass durch einen Kurzschluss, auch wenn es nur ca. 1 Sekunde ist, der Akku den Geist aufgibt?
              Ja.

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Mir sind die Pole auch schon mal zusammengekommen.....

Bei dem 6S 4000mAh schlägts dann schon funken, das Mädchen Goldi war halb weg....

Aber der Akku funzt wie am ersten Tag......
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Den Kurzschluss habe ich am Abend zuvor produziert, habe da den Akku geladen und gleich befestigt, so dass ich heute nur das schwarze Kabel anstecken musste, der Kurzschluss lag also schon ca. 24h zurück.

Aber gleich beim Einstecken habe ich die Servos probiert und dachte schon, sie seien etwas langsam, habe mir aber nichts dabei gedacht und bin losgeflogen. Nach besagten 3 min war dann Schluss.

Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich noch eine Frage:

Nach welchen Kriterien wechselt ihr eure Akkus aus? Alter des Akkus ? Anzahl der Ladezyklen? Wie lange kann so ein Akku halten, wenn man ihn nicht dauernd kurzschließt ?
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                    Der Akku ist ein ACE 3s 2200mAh von Thunder Tiger, ca. 2 Jahre alt und hat vielleicht 20 Ladezyklen, kann es auch sein, dass das mit dem Alter des Akkus zusammenhängt?
                    Der Akku verbringt die Nacht im Freien bei 0 Grad, habe einen Schrumpfschlauch über den Stecker gezogen.
                    Morgen wird er entsorgt.
                    @Helikopterfan:
                    Ja, habe so ein Spannungsmesser von Robbe, der hat auch gleich ne Fehlermeldung ausgegeben und hat nur noch Zelle 1 und Zelle 3 erkannt. Durch Zusammenpressen des Akkus hat er dann wieder 3 Zellen mit ca. 50% Restladung erkannt. War irgendwie wie ein Wackelkontakt.
                    Bevor du ihn wegschmeisst, öffne ihn doch und löte nochmal alle Lötstellen richtig zusammen. Vielleicht hat sich durch die Hitze ein (vielleicht sowiso schon lockerer) Pol einer Zelle "abgelötet".

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Nach welchen Kriterien wechselt ihr eure Akkus aus?
                      Abgesehen vom Gefühl, welches man für seine Akkus bezüglich Leistung bekommt, logge ich gelegentlich mit einem Junsi CellLog 8s (geniales Ding!) um ca. 25 € die Spannungseinbrüche unter Volllast und hebe mir die Logs auf für spätere Vergleiche. Wenn die Einbrüche zu groß werden, geht der Akku in Pension. Auch hohe Selbstentladung ist ein Zeichen, dass es mit dem Akku zu Ende geht, aber keineswegs jeder Akku hat eine hohe Selbstentladung, wenn er alt wird.

Mit dem Junsi kann man auch gut Kurzschlüsse checken, wie schädlich sie sind (messen vor und nach Kurzschluss).

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

@Helikopterfan

Danke für den Tipp, aber ich glaube, das lasse ich lieber. Ich kann zwar 4mm Goldkontakte an den Lipo löten, aber mit der heissen Spitze zwischen den Folienpackungen herum zu hantieren, ist sogar mir zu heiss, da hätte ich ein mulmiges Gefühl
                        Es kann natürlich auch sein, dass die Kontakte aufgrund des Einschlags den Geist aufgegeben haben, aber schon vor dem Flug kam mir die Leistung zu wenig vor, d.h., die Reihenschaltung funktionierte noch, aber Power war keine mehr da, tja und dann kam der Heli vom Himmel.

@Taumel S.

Was ist das für ein Ding und wo bekommt man es?
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                        X