Erfahrung mit LiPo von Hobby King

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoss
    Hoss

AW: Erfahrung mit LiPo von Hobby King

Servus,
    ich wollte mir jetzt auch Lipos bei Hobby King bestellen! Soll ich jetzt oder nicht? Ihr habt mich etwas verunsichert!

Kommentar

• Enrico
      Enrico

Zitat von Hoss Beitrag anzeigen
      Servus,
      ich wollte mir jetzt auch Lipos bei Hobby King bestellen! Soll ich jetzt oder nicht? Ihr habt mich etwas verunsichert!
      Also ich denke mal das du auch mit jeden anderen LiPo probleme haben kannst, aber die mehrheit der Leute die diese Accus bereits im gebrauch haben, sind doch schon mehr als zufrieden.
      Auch wenn ich persönlich "NOCH" keine Erfahrungen mit diesen LiPo´s habe, würd ich trotzdem sagen, kaufen, kaufen, kaufen

Kommentar

• stringfellow4
        Member
        • 09.11.2008
        • 96
        • Ralf
        • Bremerhaven

Dem schließe ich mich an
        Was soll`s mit der Signatur?

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 408
          • Thomas

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
          solche Probleme mit den "hinterherlaufenden" Zellen hab ich jetzt auch bei zweien meiner Turnigy 6s5000.
          Es ist immer so, dass eine Zelle im Pack nach einer Woche liegen extrem an Spannung verliert.
          Dann kann ich über den Balanceranschluß bestimmmt wieder 3-400mah reinladen, bis die Zelle wieder die Spannung der anderen hat.
          Mal abwarten.
          Den gleichen Effekt habe ich bei einem 6S 4900 Rhino in einem 12S Pack. Eine Zelle hat eine hohe Selbstentladung, war von Anfang mit der Spannung etwas unterhalb der anderen Zellen. Mache es wie Du, einfach vorher die Zelle einzeln laden bis die Spannung ungefähr passt, dann den ganzen Pack laden. Beim Fliegen hält er seit > 50 Zyklen.

Wenn die Rhinos mal platt sind werde ich mal Nanos testen
          GruÃ?,
          Tom

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Hatte ich auch. Nach ein paar mal mit laden war alles Ok.

Kommentar

• hschoen
              Member
              • 02.02.2007
              • 91
              • Hannes

Hallo,

so mittlerweilen hab ich 10 Flüge auf dem Pack. Im entladenen Zustand haben alle Zellen die gleiche Spannungslage. Beim Laden bleiben aber immer noch 2 Zellen hinten.

Die Gefahr der Tiefentladung der beiden Zellen scheint also nicht gegeben zu sein, da sich bei zunehmender Entleerung alle Zellen wieder ausgleichen.

Im Flug bin ich mit den Zellen aber zufrieden. Bringen ordentlich Leistung und bleiben bei den aktuellen Aussentemperaturen eigentlich kalt. Das heißt sie werden vor dem Flug auf 35° vorgewärmt und kommen kühler wieder retour.

Ich werde bei Zeiten berichten wie sich die Dinger weiter entwickeln.

mfg Hannes

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Beim Laden bleiben aber immer noch 2 Zellen hinten.
                Womit genau misst du das? Ich frage deshalb, weil viele Lader, LiPo-Checker etc. oft ziemlich windschiefe Werte suggerieren.

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

bei neuen Lipos (seit ca. einem Jahr) werden die Elektroden mit einem Reaktionsinhibitor beschichtet um eine längere Lagerfähigkeit zu erreichen. Diese Schicht wird bei den ersten Lade-/Entladezyklen aufgelöst/weggebrannt. Deshalb haben Lipos erst ihre volle Leistung (Spannungslage/Kapazität) nach einigen Ladezyklen. In den ersten 5-10 Zyklen sollte der Lipo auch nicht voll belastet werden sonder gleichmäßig mit 1C-5C entladen und mit max 1C geladen werden damit diese Schicht gleichmäßig aufgelöst wird.
                  Das Problem mit "Dicken Backen" beim ersten Entladezyklus gerade Lipos der 30C Klasse rührt oft daher. Ich habe selbst auch schon gemerkt das neue Lipos bei den ersten 2 bis Entladezyklen deutlich wärmer werden als später dann bei gleicher Belastung.
                  Selber bestelle ich keine LiPos bei HK sondern hol SLS beim Händler, da kann ich sie auch wieder hinbringen falls ein schlechter dabei ist. Mußte ich aber bisher noch nicht.

Gruß Christian

Kommentar

• R1.Peter
                    R1.Peter

Mir kommen nur mehr Turnigys ins Haus,ich hab Turnigys von 2 bis 6 Zellen ghabt und habe immer das Maximale aus den Lipos rausgeholt und habe sie am Flugplatz immer mit 2C geladen->null problemo.

Nur ein Beispiel: Ich bin dieses Jahr eine Mirage2000 EDF von Jepe mit YGE120HV und und einem ARC 3665-1 mit einem 90mm Midifan geflogen,die Mirage erreichte eine mit GPRS gemessene Fluggeschwindigkeit vin 223km/h und hat zwischen 90 und 100A gezogen. Antriebsakku waren 4500mah 6S 30C Turnigys,im Sommer bei 37° bekamen die Lipos eine ganz schöne Temperatur und haben sich auch etwas aufgebläht,Wurscht,raus aus der Mirage und mit 2C draufgefahren,ich hatte 2 davon und habe jeden zirka 60-70 mal so gequält.Bei der ersten Mirage ist mir dann bei Vollspeed eine Tragfläche abgebrochen und gecrasht,der Lipo war verbogen,Lipo zwischen beiden Händen genommen und mit dem Knie gerade gebogen,habe diesen sogar noch ohne Probleme in meiner 140er Sebart SU29 verwendet.

Bei uns im Verein habe ich schon 70% der Leute mit Turnigys versorgt,keiner hat Probleme damit.

MfG

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Benutze zu 95% nur Turnigy Akkus, sei es im Heli oder im RC Car.
                      Noch keinerlei Ausfälle oder irgend etwas krummes, dass auf den Akku schließen lässt.

Bin aber auch mit den Zippy Flightmax zufrieden die ich im RC Car und meinem Koax verwende.
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mazzen
                        Mazzen

Huhu,
                        Ich habe mittlerweile komplett auf Nano-Tech umgestellt, bisher noch absolut keine Probleme. Die 6S 5000er hab ich allerdings noch nicht so wirklich testen können da mein Regler vom 600er kaputt ist.

Kommentar

• R1.Peter
                          R1.Peter

Die Nano-Tech hätte ich auch gerne,aber leider gibts die beim Deutschen HobbyKing nicht.

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Jo,

Habe 6 x Turnigy 3S 2200mAh 40C in DE Warehouse geordert und die wurden auch nach 4 Tagen geliefert. Aus zeitlichen Gründen lagen sie 1 Monat bei mir rum, bis mir auf fiel das 2 der 6 Packs down sind. Bei einem ist eine Zelle auf 1,5V runter und bei dem anderen sind 2 Zellen auf 1,4 runter. Wohlgemerkt das ich sie nie benutzt habe. Leider ist die Garantie auf die Akkus wohl nur 30 Tage wie mir per Email mitgeteilt wurde. Obwohl im DE Warehouse bestellt? Müssen die nicht länger Garantie geben? Weiss da jemand bescheid?
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• hschoen
                              Member
                              • 02.02.2007
                              • 91
                              • Hannes

@ Taumel S

Gemessen wurde an 2 verschiedenen Ladern und mit einem Digitalmultimeter der 500 Euro Klasse.

Die Werte differieren zwischen den 3 Geräten um gerade mal 2 - 3 /100 Volt.

Die Abweichung der Zellen liegt aber im 1/10 Volt Bereich.

Von daher ist meine Messung schon ok.

Nur um nicht einen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Ich will hier die günstigen Lipos keineswegs schlecht machen. Wenn sich der Pack zumindest die nächsten 50 - 70 Zyklen so verhält wie bie jetzt ist ja auch alles OK. Dann war er immer noch günstig. Auf meinen Rhinos hab ich jetzt schon 160 Ladungen drauf. Ende noch nicht in sicht.

Ich persönlich werde aber in Zukunft auf bessere Qualität setzen.

Beim Verbrenner füllt man ja auch nicht Schweinegülle in den Tank.

lg Hannes

Kommentar

• Mazzen
                                Mazzen

Zitat von R1.Peter Beitrag anzeigen
                                Die Nano-Tech hätte ich auch gerne,aber leider gibts die beim Deutschen HobbyKing nicht.
                                Ich bestell mir immer mal zwischendurch in HK die passenden Akkus, ich hab kein Problem damit 2-3 Wochen auf meine Ware zu warten und der Kollege vom Zoll ist auch immer gut drauf

Kommentar

Lädt...
                                X