Wer kann mir Tipps zum Laden und Pflegen von Pb Akkus geben. Es handelt sich 12 V Akkus mit 12 Ah. Was mich interessieren wuerde, wäre der normale Ladestrom und eine Lagerspannung. Wenn ich diesen Akku an mein Robbe 6S EQ anklemme, gibt er einen Ladestrom vor. Bei diesem Akku gibt er 5A vor. Das erscheint mir rel. viel.
Waere ueber Eure. Tipps dankbar.
den Akkus solltest Du immer voll lagern, d. h. mindestens einmal im Monat laden, da Pb Akkus relativ schnell an Spannung verlieren. Ladestrom sollte auf dem Akku stehen?
Und vor Gebrauch ebenfalls laden.
Danke für Deine Antwort. Ja werde ich dann so Handhaben mit der Pflege. Auf dem Akku steht leider nichts drauf, obwohl es kein No Name Teil ist. Werde mal beim Verkäufer nachfragen, bezüglich des Ladestroms.
Wenn ich diesen Akku an mein Robbe 6S EQ anklemme, gibt er einen Ladestrom vor. Bei diesem Akku gibt er 5A vor.
Kann es sein, dass 5 Ampere überhaupt das Maximum des Laders ist? Aber wohl zu viel für so einen kleinen Akku, denke ich. Da hast du wohl etwas falsch eingestellt, fürchte ich.
Bleiakku
Normalladung 1/10 C -> bei 12Ah dann 1,2 A.
Schnelladung 1/3 C -> bei 12Ah dann 4 A
Schnelladung sollte man aber eher vermeiden.
Die Zyklenzahl nimmt bei einer Entladung größer 10% bereits ab. Die Selbstentladung guter Pb-Akkus liegt bei ca. 3% pro Monat. Ist die Leerlaufspannung auf 12,7...12,8 V gesunken, sollte man Pb-Akkus nachladen.
Ja da hast Du Recht. Der Lader hat max. 5A. Aber was mich wundert ist, in dem Lader sind die Ladeströme voreingestellt. Bei LiPo gibt er von sich aus 1C vor. Bei NiMH gibt er glaube ich 1/10C vor. Dies ändert der Lader auch automatisch mit erhöhen der Kapazität. Ich stelle die Werte natürlich so ein, wie ich diese brauche. Nur halt bei dem PB war oder bin ich etwas verwundert, weil mir da die 5 A auch etwas viel vorkommen.
aber leider eine technisch sehr zweifelhafte aussage.
bleiakkus ladet man am besten mit im konstantspannungsverfahren.
das heisst du gibst nur die ladeschlussspannung des akkus an und der ladestrom wird dann automatisch geregelt. das heisst bei einem 12 volt akku 14.1 Volt.
der ladestrom ist bei einem leeren akku am anfang recht hoch (durchaus in dem angesprochenen 5 A bereich) und wird dann mit immer voller werdendem akku gegen 0 runtergeregelt.
diese funktion haben manche ladegeräte im PB programm hinterlegt.
funktionieren tut das auch mit manchen Netzteilen ohne ladegerät.
bleiakkus ladet man am besten mit im konstantspannungsverfahren.
Das ist leider eine technisch sehr zweifelhafte Aussage.
Bleiakkus werden mit einer IU-Kennlinie geladen. Zuerst mit der I-Kennlinie (Konstantstrom), danach bei Erreichen der Ladeschlußspannung (ca. 14,2 V bei 20°C) mit Kontantspannung. Die I-Phase dient dabei nur der Verkürzung der Ladedauer. Ein zu hoher Ladestrom in der I-Phase, oder eine zu hohe Ladeendspannung in der U-Phase, führen zur Gasung -> Elektrolytverlust und sind bei wartungsfreien geschlossenen Bleiakkus irreparabel.
Wartungsfreie Pb-Akkus dürfen allerdings nicht dauerhaft mit der Ladeschlußspannung (14,2V bei 20°C) geladen werden. Die erlaubte Dauerladespannung liegt bei ca. 13,6...13,8 V. Alle erlaubten Ladeendspannungen sind temperaturabhängig. In kalten Umgebungen sind höhere Ladeendspannungen erlaubt: dU=ca. -0,02V/K.
Das man Akkus mit dem richtigen Programm lädt, sollte klar sein. Wer Pb-Akkus im NCd-/NiMH oder Lipo-Programm lädt ist selbst schuld.
Stimmt so teilweise, aber einen wichtigen Satz scheinst du überlesen zu haben
Dort aber immer in Zusammenarbeit mit einer Strombegrenzung um Schäden durch hohe Anfangsladeströme zu vermeiden.
Die 5A des Ladegerätes sind für einen 12Ah Akku schon etwas viel. Was ohne Strombegrenzung bei einem Lader passiert, welcher z.B. 20A liefert :dknow:
Grüsse
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar