Aus 4S einen 3S Lipo machen? Geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Aus 4S einen 3S Lipo machen? Geht das?

Hallo Akkuspezies

Als erstes muss ich vorausschicken das ich von Elekronik nicht viel verstehe!
    Außer ein paar Stecker verlöten und die Bauteile wie Regler - Motor - Beastx - Servos - Akkus zu verkabeln dann hört es auch schon auf!

Jetzt meine Frage: habe zwei 4S Akkus liegen wo eine Zelle richtig abdriftet und kaum noch auf Spannung kommt. Die restlichen drei sind noch fit! Ist es möglich aus diesen 4S Akkus den defekten Teil zu entfernen und zwei brauchbare 3S Akus daraus zu machen? Ich habe gelernt, ist ein Zelle defekt werden die anderen noch mehr belastet und bevor die anderen auch kaputt gehen könnte ich sie vielleicht noch als 3S ein wenig benutzen?
    Braucht man viel Erfahrung, Spezialwerkzeug oder Fachwissen dafür? Oder reichen ein wenig Mühe und Geschick aus?
    Früher habe ich mir auch meine NiCd oder NiMH-Akkus (Becherzellen) wie viele selbst gemacht. Geht das auch beim Lipo?

Danke für Eure Antworten und Tips.

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Sisko
    Sisko

AW: Aus 4S einen 3S Lipo machen? Geht das?

Das geht auch beim Lipo, darfst halt die Zellen nicht verletzen.
    Und halt nen passendes Balancerkabel anlöten empfiehlt sich.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Kriege mit meiner 100W Lötpistole die Lötstellen garnicht auf!!!!!

Wieviel Watt brauche ich den dafür?

Gruß aus Berlin
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• xels
        Gast
        • 04.07.2008
        • 338
        • Max
        • Ã?sterreich/Bez. Baden

Daztu brauchst du eine Zange, die sind bei den meisten LiPo's verquetscht

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Wennd ie Fahnen auf ner Platine verlötet sind braucht er keine Zange, und bei verpressten Kontaktlaschen trennt man die Alulasche von der vernicktelten Kupferlasche mit ner feinen Schere, aber nicht mit Zangen auseinanderrupfen.

Wenn du mit Löttechnik nicht sonderlich bewandert ist, laß dir lieber helfen. Ne Lötpistole ist dafür ncith geeignet, du brauchst nen Lötkolben mit 5mm Spitze. Ein Kolben hat ein höheres Wärmevolumen, die Spitzen der Lötpistolen kühlen bei so großen Lötflächen zu schnell aus, damit wird das nix. Beim Lötkolben reichen schon 60 W bei der richtigen Spitze. Zu lange dran rumbraten schadet den Zellen nur, dann kannste die Packs gleich werwerfen, das wäre dann unnötige Arbeit.

Die Zellen trennt man am besten mit einer ausrangierten Kreditkarte o.ä., oder mit einem Stück Zahnseide, nachdem man den Pack vorher 15 minuten auf nen ( aufgedrehten ) Heizkörper gelegt hat, dann ist der Kleber schön weich.

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Wennd ie Fahnen auf ner Platine verlötet sind braucht er keine Zange, und bei verpressten Kontaktlaschen trennt man die Alulasche von der vernicktelten Kupferlasche mit ner feinen Schere, aber nicht mit Zangen auseinanderrupfen.

Wenn du mit Löttechnik nicht sonderlich bewandert ist, laß dir lieber helfen. Ne Lötpistole ist dafür ncith geeignet, du brauchst nen Lötkolben mit 5mm Spitze. Ein Kolben hat ein höheres Wärmevolumen, die Spitzen der Lötpistolen kühlen bei so großen Lötflächen zu schnell aus, damit wird das nix. Beim Lötkolben reichen schon 60 W bei der richtigen Spitze. Zu lange dran rumbraten schadet den Zellen nur, dann kannste die Packs gleich werwerfen, das wäre dann unnötige Arbeit.

Die Zellen trennt man am besten mit einer ausrangierten Kreditkarte o.ä., oder mit einem Stück Zahnseide, nachdem man den Pack vorher 15 minuten auf nen ( aufgedrehten ) Heizkörper gelegt hat, dann ist der Kleber schön weich.
            Vielen Dank

werde mir morgen gleich einen Lötkolben besorgen und einen neuen Versuch starten!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

kleiner Tipp : die Hauptleitungen direkt an der Platine abschneiden, die leiten sonst zu viel Wärme ab. Kontakte von Zellen, an denen du nicht lötest, mit Gewebe-Klebeband abdecken - verhindert ungewollte Kurzschlüsse mit Zinn oder Lötspitze. Die Laschen der Zellen lassen sich mit einem Cuttermesser von der Platine gut nach oben biegen, wenn das Zinn flüssig ist.

Lotsaugliste udn Saugpumpe helfen, überschüssiges flüssiges Lot schnell und zuverlässig zu entfernen.

Kommentar

• eagle51
                Member
                • 16.08.2007
                • 252
                • Gerhard
                • Emmendingen

Hallo Helinobby,

ganz pauschal würde ich Deine Frage - auf Grund der Frage - mal so beantworten:

Lass es lieber bleiben!

Es ist schon eine recht diffizile Arbeit, die Du Dir da vorgenommen hast und wenn Du verkehrte Verbindungen schaffst, sei es aus Versehen beim Löten, oder auch durch einen sonstigen Kurzschluss bei Hantieren mit Zangen und Schraubenzieher, dann kann es Dir ganz schnell ganz heiß werden. Ich möchte behaupten Löterfahrung und sonstige Erfahrung mit der Materie - die Du Dir nicht aus dem Forum aneignen kannst - ist eine wichtige Voraussetzung, um das Projekt sauber zu verwirklichen.
                GruÃ? - Gerhard
                TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Hallo Helipiloten

Es ist geschafft! Habe den Lötkolben besorgt und es ging alles gut! Selbst der Balancerstecker wurde von mir im ersten Anlauf richtig angelötet un der Pack sieht fast aus wie gekauft! Trotz der Zweifel von Gerhard ist es ohne einen Funken oder Kurzschluß abgelaufen!

Aus einem 4S einen 3S Lipo machen? Geht das? Ja es geht wenn man gute Helfer hier im Forum hat!

Danke an alle!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                    Hallo Helipiloten

Es ist geschafft! Habe den Lötkolben besorgt und es ging alles gut! Selbst der Balancerstecker wurde von mir im ersten Anlauf richtig angelötet un der Pack sieht fast aus wie gekauft! Trotz der Zweifel von Gerhard ist es ohne einen Funken oder Kurzschluß abgelaufen!

Aus einem 4S einen 3S Lipo machen? Geht das? Ja es geht wenn man gute Helfer hier im Forum hat!

Danke an alle!

Gruß aus Berlin
                    Hoffe du hast auch das richtige Lot dabei verwendet. Manche Zellen brauchen Alulot für eine saubere Verbindung
                    Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                    X