Hallo
Ich überlege gerade wann man die Lipos laden sollte.Ich habe meine Lipos seit einer Woche geladen in der Ecke liegen und hoffe auf besseres Wetter. Wie hoch ist die Selbstentladung?Ab wann sollte man die Lipos auf Ihre Lagerspannung(3,8V) bringen.Ich hoffe ja noch auf besser Wetter.
Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören.
Meine Lipos liegen auch voll rum, bis gutes Wetter ist. Können auch mal 2-3 Wochen sein. Alles andere ist mir zu umständlich, und wenns dann endlich schön ist, will ich nicht erst noch laden müssen.
Andere sind anderer Meinung und laden erst unmitterlbar vor dem Fliegen gehen...
Habe bei meinen Flächen Akkus keine nennenswerte Entladerate innerhalb von 2 Wochen. (3S, 2250mah 45c Himmelsstürmer & 25c Turingys) Höchstens 1-2%, ohne Drift die sich verändert. Danke nochmal an Chris für die Akkus!
Ich habe mal an mir damals glaubhaft erscheinender Stelle gelesen, dass LiPos unter Lagerung im vollgeladenen Zustand leiden sollen. Es ging dabei um einen schneller zunehmenden Innenwiderstand der Zellen. Und das wollen wir doch nicht?!
LiPos sollten niemals voll herumliegen! Erstens ist die Gefahr durch einen explodierenden LiPo viel größer, da er genügen Energie für die Selbstentzündung gespeichert hat und zweitens zerfallen die chemischen Verbindungen um einiges schneller. Das Resultat ist, wie bereits beschrieben, Kapazitätsverlust und ein höherer Innenwiderstand (Ri). Der höhere Innenwiderstand hat wiederum zur Folge, dass der LiPo eine schlechtere Spannungslage hat und auch wärmer wird.
Noch mal zu der Chemie: Die chemischen Verbindungen zerfallen um die Nennspannung (+/-) schneller. Also um so weiter die Spannung von der Nennspannung weg ist um so schneller zerfallen sie. Auf der SLS Homepage wird eine Storagespannung von 3,8V als sinnvoll angegeben.
Noch mal zur Explosionsgefahr: Bei einem vollen LiPo ist genügend Energie vorhanden um, zb. bei einem Kurzschluss, sich selbst zu entzünden. Bei (fast) leeren Akkus besteht diese Gefahr nicht. Außerdem sollten die LiPos auch eher kühl gelagert werden.
Ich lade meine Akkus nur wenn ich fliegen gehen und wenn was dazwischen kommt werden sie wieder entladen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar