Lipo Zellendrift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

Lipo Zellendrift

Hallo-
    Habe heute meinen 2ten Akkusatz für meinen E620 bekommen.
    2 mal Turnigy 5.0 25-35C 5S vom Warehaus DE.
    Ich finde ja schön das die Akkus schon 4mm Goldstecker haben, und die auch noch richtig angeklemmt, sprich Buchse auf Plus und Stecker auf Minus.Aber das die Hunststoffhülle falsch rum aufgesteckt ist ist mir zu hoch.
    Nachdem ich das Problem gelöst habe , vorsichtig runter und dann richtig wieder drauf.
    dann den Akku an den Lader.Nachdem mein Infinity 3 die Ladung beendet hat haben 4 Zellen 4,23 bis 4,24 Volt und die erste Zelle nur 4,16 Volt.
    Jetzt weiß ich nicht ob die Zelle noch kommt oder ob ich den Akku gleich reklamieren sollte?
    Der andere Akku ist ok, Zellen alle in einem 0,05Volt Bereich.
    Gruß Ralph
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Lipo Zellendrift

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    .Nachdem mein Infinity 3 die Ladung beendet hat haben 4 Zellen 4,23 bis 4,24 Volt und die erste Zelle nur 4,16 Volt.
    Jetzt weiß ich nicht ob die Zelle noch kommt oder ob ich den Akku gleich reklamieren sollte?
    vergiss es: lies die Garantie-Bedingungen

das steht unter anderem:
    1) You can only make a claim for 'Under voltage' the same day the parcel arrives and prior to the lipoly pack being charged or cycled. 'Under Voltage' means that 1 or more of the cells in you pack has a voltage lower than 3v per cell. After the battery has been cycled or used, no claim for 'under voltage' can be made.

7) Packs which have a cell voltage difference of less than .245v per cell cannot be replaced. Please balance your packs if your packs appears to be unbalanced.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Jepp,

genau dieses Theama hatten wir gerade ein paar Mal durch, schau doch mal in der "Akku und Ladetechnik" ein ige Freds tiefer runter, da wirst du fündig, ohne die SuFu zu nurtzen;

Die Lötstellen solltest du dir sowieso gaaanz genau ansehen, die sind bei den lieben Chinesen, gerade bei den Turnigys nicht so sonderlich gut, hatten sich sagar z.T. gelöst...

Das mit der Zellenmdrift ist eigt. bei den meisten neuen Akkus so der Fall, die brauchen einfach ein paar Zyklen und dann ist alles in Butter

Die 4,23 und 4,24V halte ich für bedenkenswert, mit was hast du das gemessen? Wenn mit Lipochecker, dann vergiss es und besorge dir ein einfaches Multimeter, das ist allemal genauer...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Die Zellenspannung hat der Infinity angegeben!
        Sorry, aber ich hatte nicht gefunden das in mdem Fall zutraf.
        Gruß Ralph

Kommentar

• Steffen
          Member
          • 18.08.2010
          • 238
          • Steffen
          • Stuttgart

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
          Hallo-
          Habe heute meinen 2ten Akkusatz für meinen E620 bekommen.
          2 mal Turnigy 5.0 25-35C 5S vom Warehaus DE.
          Ich finde ja schön das die Akkus schon 4mm Goldstecker haben, und die auch noch richtig angeklemmt, sprich Buchse auf Plus und Stecker auf Minus.Aber das die Hunststoffhülle falsch rum aufgesteckt ist ist mir zu hoch.
          Nachdem ich das Problem gelöst habe , vorsichtig runter und dann richtig wieder drauf.
          dann den Akku an den Lader.Nachdem mein Infinity 3 die Ladung beendet hat haben 4 Zellen 4,23 bis 4,24 Volt und die erste Zelle nur 4,16 Volt.
          Der andere Akku ist ok, Zellen alle in einem 0,05Volt Bereich.
          Gruß Ralph
          Hallo,

hast Du den Akku mit Equalizer (Zubehör) geladen?
          4,23V+4,24V+4,16V=12,63C => Ladeschlussspannung 3S - Lipo = 3*4,2V=12,6V.
          D.h der Lader hat bis Ladeschlussspannung geladen ....
          Gruß
          Steffen

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Ja Ich habe den Akku mit dem Robbe Equilizer am Infinity 3 geladen.
            Ich habe den Akku nach der Ladung den ganzen Abend balancieren gelassen, und habe jetzt 4,17 bis 4,18 in allen 5 Zellen.
            Gruß
            Ralph

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Ralph,

besorge dir lieber ein Ladegerät mit integriertem Balancer, da hast du am Ende dann auf allen Zellen 4,20V. Der nachgeschaltete Balancer zieht die vollen Zellen runter auf das Niveau der schwächsten Zelle (hatte ich auch immer den Eindruck) ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Hallo-
                Das mag sein, aber erst wenn der Ladevorgang beendet ist und man den Akku weiter dran lässt.
                Ich denke aber das 4,24 Volt eh zu viel ist.Des weiteren glaube ich nicht das es ein Unterschied ist ob der EQ. im Ladergehäuse oder extern ist.Ich werde mir zwar über kurz oder lang einen Lader mit integriertem EQ holen, aber nur für den Flugplatz.
                Gruß
                Ralph

Kommentar

Lädt...
                X