Umfrage: Wem ist denn schonmal ein Lipo abgefackelt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don c
    don c

Umfrage: Wem ist denn schonmal ein Lipo abgefackelt?

Hallo zusammen!

Aufgrund der diversen Threats hier bezüglich Lipo - Gefährlichkeit ( - Lagerung, - Ladung etc.) würde mich mal interessieren, wem nun wirklich schon Lipos abgefackelt sind - und unter welchen Bedingungen.

Erfahrungsberichte sind erwünscht - KEINE Spekulationen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur 2 "Belastungstests" beitragen, die glücklich ausgegangen sind:

- Ein 3C 2200mA hatte beim Steckerlöten einen kurzen Kurzschluss. Ist nach einem Jahr (ca. 40 Zyklen) noch immer einwandfrei im Betrieb.

- ein 3C 1000mA eines Bekannten sollte entsorgt werden und wurde in Abwesenheit von einem jungen Hund zerbissen. Alle Schichten des Akkus und die Paste darin waren sichtbar. Hund lebt ein Jahr später noch (fitter denn je), Restakku wurde fachgerecht entsorgt....

Bei mir gibt es nun jedenfalls einen Rauchmelder mehr.

Je weniger sich hier zu Wort melden, desto besser ja eigentlich (statistisch...)

Gruss Sven
    328
  • key2
    key2

AW: Umfrage: Wem ist denn schonmal ein Lipo abgefackelt?

Hmmm...ob das wieder so eine "endlose" Diskussion über Lipos und "Abfackeln" wird?

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Hi,
      also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Wieso machst du das Thema nicht gleich als Umfrage ?
      Zu deiner Frage, also bei mir hat es bis jetzt zum Glück noch keinen Lipo erwischt. Selbst meine 3s Kokam H5 die schon längst weg sind hatten kein Problem *aufholzklopf*
      Liegt vielleicht auch an der Pflege (nicht zu viel entladen...wobei mir das auch schon passiert ist )

Gruß Daniel und viel Spaß hier im Forum

@key2 : Ich hoffe nicht
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• don c
        don c

Also, ich seh´s als Umfrage im Threat - war auch so gedacht.
        Möchte halt mal wissen, wie vielen es hier ohne ßberladung o.ä. passiert ist. Einige Berichte lassen einen schon nachdenklich werden - dass der Heli kein Spielzeug ist, ist vielen klar, aber die Akkus...?

Gruss Sven

Kommentar

• hotpot
          hotpot

Mir zum Glück nicht!

Aber dennoch lagern sie in kleine Gruppen getrennt aufgeteilt in Blumentöpfen in der Werksatt.

Hoffe das sich viele an der Umfrage beteiligen, würd mich mal interessieren wieviele
          Brandfälle es so im Verhältniss gab.

Gruß Marcus

Kommentar

• don c
            don c

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Hmmm...ob das wieder so eine "endlose" Diskussion über Lipos und "Abfackeln" wird?
            Biite nicht!! Fakten!

Kommentar

• Raptor1968
              Raptor1968

Hallo

also ich habe bis jetzt noch keine Problemme,Lagere und Lade meine 6S 5000 im Lipo Koffer.

Ich möchte so ein Brand auch nicht wirklich haben.

Grüße Jörg

Kommentar

• Mandy-b
                Mandy-b

Hallo,
                ich hatte noch nie Probleme mit einem Lipo, trotzdem lagere ich sie (fast) immer sicher.

Ein Vereinskollege hat mal einen üblen Crash (ich war selbst dabei), wo der Lipo beschädigt wurde. Der Akku wurde nur heiß und rauchte stark, von Feuer oder sonstigen war da überhaupt nichts zu sehen.
                lg manfred

Kommentar

• don c
                  don c

Sorry, meinte natürlich 3S Lipos im ersten Post...

Ich hoffe nach wie vor auf rege Beteiligung an der Umfrage!

Wie sind denn bitte die beiden Lipos im Flug abgefackelt (siehe bisheriges Umfrageergebnis)? Wenn der eine nicht der TDR mit Motorproblem war...

Gruss Sven

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Im Flug, weil ich beim Löten und Einschrumpfen die Laschen außen hatte, so dass das Carbon-Chassis den Schrumpfschlauch durchscheuern und die Laschen kurz schließen konnte.

Hat mich einen 10s2p und eine Haube sowie ein Seitenteil gekostet und der Heli stank trotz kompletten Zerlegens und Reinigens noch ewig ...

Mea culpa, bei ähnlicher Kompetenz hätte man das auch mit'm Nickel-Akku hinbekommen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

Hallo zusammen,

ich habe bisher 20 LiPo Akkus hier (soweit ich das jetzt aus dem Augenwinkel sehen kann) da sind die meisten hochprozentige 10S / 12S Stangen mit dabei. Keine davon ist abgefackelt oder kaputt gegangen.

Lagerung ... hm wenn man vertrauen in die Technik hat und weiß wie man mit umzugehen hat, dann reicht eine normale Lagerung, nix mit Bombenkoffer oder Munitionskisten.

Das einzig richtige was ich jedem ans Herz legen will, ist, achtet auf die Zellenspannung. Alles wissenswerte findet ihr hier im Forum.

Gruß Chris
                      www.heli-masters.com

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich durfte feststellen, dass die Dinger bei ßbertemperatur einfach hochgehen können, in meinem Falle gleich 3 Stück auf einmal, ganz unterschiedliche Fabrikate, aber alle nur zum Glück 3S.

Wie schafft man das: Transportabler Babykostwärmer für 12V (so eine Matte, in die man das Fläschen einwickelt), der Bimetall-Temperaturregler looste, der Rest war 'ne Megasauerei mit einigen Verlusten an Material.

Ist schon ein paar Jahre her.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

6 neue Zellen (3x 4S 5000, 3x 3S 2200), nur wenige Tage alt, alle erst 3 Flüge und Ladezyclen hinter sich, sind bei mir 24h nach dem Laden auf dem Weg zum Flugplatz durch spontane Selbstentzündung abgefackelt. Welches Pack das verursacht hat war nicht mehr festzustellen, da war nicht mehr viel übrig.
                          Gesamtschaden: ca. 14.000€ , davon ca. 8.000€ am Auto, der Rest Sender, Akkus, Modelle. Die Vollkasko hat die Reparatur des Autos gezahlt. Die Hausrat den Schaden an den Modellen, weil das während der Fahrt passiert ist. Die Modelle zählen zum Hausrat auch wenn man Sie zum Fliegen mit zum Flugplatz nimmt, danach bringt man sie ja wieder mit nach Hause. Anders hätte es ausgesehen, wenn das Auto offen irgendwo geparkt gewesen wäre.

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich habe bisher 20 LiPo Akkus hier (soweit ich das jetzt aus dem Augenwinkel sehen kann) da sind die meisten hochprozentige 10S / 12S Stangen mit dabei. Keine davon ist abgefackelt oder kaputt gegangen.

Lagerung ... hm wenn man vertrauen in die Technik hat und weiß wie man mit umzugehen hat, dann reicht eine normale Lagerung, nix mit Bombenkoffer oder Munitionskisten.

Das einzig richtige was ich jedem ans Herz legen will, ist, achtet auf die Zellenspannung. Alles wissenswerte findet ihr hier im Forum.

Gruß Chris
                            That´s it!!!

Nach dem Flug Lipochecker ran und du weist Bescheid

Ich hab hier 8x 12s rumliegen und keinerlei Stress, obwohl mir schon mal die Werkstatt mit >20K€ Schaden abgebrannt ist.

Nen Lipo im Flug hochgehen zu lassen ist keine Kunst. Gescheiter Motor und Regler und der Akku gibt nach
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Moin zusammen,

ich hab beim anfänglichen Herumhantieren mit nem 5S 3200mah Kokam mal einen feinen Kurzschluss produziert:

Dieser unfreiwillige Schweissversuch hat ein schönes Tischfeuerwerk ergeben, hui. Am nächsten Tag habe ich mir erstmal eine Brandschutzbox + Löschdecke geholt.

Dem Akku geht's zum Glück immer noch blendent.

Flo

Kommentar

Lädt...
                              X