Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenfeld10
    Member
    • 12.07.2011
    • 200
    • Bernhard

AW: Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?

Hallo,
    auch ich hab mich eigentlich nie so richtig mit dem Einlagern von lipos auseinandergestzt. Das will ich , nachdem ich die ganzen Beiträge im Forum gelesen habe, ändern. Desöfteren lese ich, das man, wenn die Lagerspannung erreicht ist, evtl. nachballanciert. Wie funktioniert das, wenn der Ballancer im Lader integriert ist ? Oder kann man bei z.b.s 3,8V den Lipo einfach vom Lader trennen?

Vielleicht wurde die Frage schon mal beantwortet, leider konnte ich aber diesbezüglich nicht`s konkretes finden!

Gruß
    Bernhard

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Wenn dein Lader keinen Storage - Mode hat, würde ich bei 3,8irgendwas den Ladevorgang abbrechen. Wenn dein Ladegerät die Wahlmöglichkeit hat, wann der Blancer seine Arbeit aufnimmt, könntest du für diesen speziellen Fall einstellen, dass er von Anfang an balanziert. Dann hast bei 3,8irgendwas alle Zellen auf einem Level.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Oder kann man bei z.b.s 3,8V den Lipo einfach vom Lader trennen?
        Wenn du bei 3,80 Volt den Lader einfach abschaltest, hast natürlich je nach vorheriger Ladestromstärke etwas weniger als 3,80 Volt.
        Balanzieren musst in dem Spannungs-Bereich nichts.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

4.2V, denn Morgen muss endlich wieder gutes Wetter kommen ;-)
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

ich lass meine Lipo nach dem fliegen/fahren einfach leer liegen, teilweise über Monate....weil einfach zu viele rumliegen.

die Spannung liegt so bei 3,5 bis 3,8 Volt....je nach dem wie leer geflogen oder gefahren.

Bis jetzt hat sich das nicht Negativ ausgewirkt....warum auch.....die Selbstentladung ist sowas von gering...die müssten Jahre liegen bis die leer würden und in den schädlichen Bereich kommen täten. Lipos unter 3,5 Volt lade ich kurz an und dann in die Kiste damit.

Bastelzimmer am Boden in der Metallkiste hat ca. 18 ° Temperatur.

Also das ist meine Erfahrung mit der Lagerspannung
            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 15:15.

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Ich denke das Thema Lagerspannung wird überbewertet. Wie gut oder schlecht LiPos überwintern, hängt in erster Linie von der Zellenqualität ab und die ist leider in den letzten Jahren schlechter geworden, zugunsten der hohen C-Raten.

Wie ich darauf komme?

Ich fliege heute noch zwei Uralt-Akkusätze von ThunderPower, LiPos der ersten Generation von 2003, organisiert als 4s4p. Und dann noch einen 5s3p von 2006, ebenfalls ThunderPower. Die laufen bis heute weder aus der Balance, noch hat eine der Zellen dicke Backen bekommen. Einer der 2003er Akkus hat sogar mal einen Crash aus 20m Höhe erlebt, mit Dellen in den Zellen (schon 2003).
              Diese Akkus von 2003 sind Erbstücke eines Projekts bei meinem Arbeitgeber und sind drei Jahre lang mit undefiniertem Ladezustand in irgendeinem Lagerraum gelegen, bis ich sie 2006 wieder entdeckt und für mich "recycled" habe. Erst da habe ich mal Balancer-Anschlüsse nachgerüstet, aber eigentlich umsonst da sie eh' nie aus der Balance laufen.
              Mein Logo 10 3D Trainer fliegt mit einem solchen Akku noch heute 20 Minuten im Schwebeflug. Klar, für 3D Kasperlefliegen taugen die nichts, aber für Scale-typisches Fliegen sind die allemal gut, auch wenn natürlich langsam der Innenwiderstand steigt, was man an der stärkeren Erwärmung gegenüber früher merkt.

Zum Vergleich:
              Die SLS-Akkus meiner Bell sind noch nicht mal 3 Jahre alt, haben vielleicht 40 Zyklen drauf und dicke Backen, also reif zur Ablösung im Frühjahr. Und das trotz bester Behandlung und Balancer-Einsatz.

Gruß Gerd
              Zuletzt geändert von GerdS; 20.01.2012, 20:15.
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                Ich denke das Thema Lagerspannung wird überbewertet
                Slowflyer.ch haben in ihrem PDF-Dokument "Lagerstabilität von LiPo-Akkus" (Langzeittests mit Diagrammen) das Gegenteil bewiesen. Link habe ich leider grad keinen bei der Hand.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hallo zusammen,

Gerd,
                  Du nennst als "schlechtes Beispiel" die SLS.
                  Ich will es nicht beschwören, und auch nicht 100%ig belegen. Aber in meiner Bauchgegend herscht auch das Gefühl, dass gerade die SLS realtiv empfindlich auf eine längere Lagerperiode reagieren.
                  Bei denen ist es allerdings auch so, dass sie nach ein paar Ladevorgängen "wieder kommen".
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

dieser hier?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X