zuviel Volt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fachim
    Member
    • 27.09.2010
    • 28
    • Achim

zuviel Volt?

Wieviel Volt verträgt eingendlich ein Akku?
    Bei meinem Rex war ein Kokam 18,5V 5S 3200mAh 30C Akku dabei, wollte den mal checken.
    Hat doch gleich mein Ladegerät gemeckert, weil der zuviel Volt hatte, vielleicht mit ner höheren Spannung vom Vorgänger geladen.
    Nun habe ich durch Einstellarbeiten am Heli, genug "Saft" verbraucht um den wieder laden zu können.
    Meine Frage sollte man die 18,5 V einhalten, oder kann man den auch mit 22,2 V laden.

Gruß Achim
  • marius
    marius

AW: zuviel Volt?

Ich glaub du stehst echt noch ganz am Anfang...

Naja, 18,5V müsste dann ein 5S LiPo sein. Ist doch kein Wunder, dass dein Ladegerät den nicht mit 22,2V, also als 6S Akku laden will. Sei froh, dass dein Ladegerät (in dem Fall ) schlauer ist als du, sonst hättest du jetzt ein schönes Feuerchen in der Bude...

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Achim,

die so genannte Ladeschlussspannung für eine LiPo-Zelle liegt bei 4,2V, wobei in meiner Tabelle in Klammern noch 4,25V steht. Das wären bei Deinem Akku 21,25V.

Bei meinem Hyperion-Ladegerät kann ich die Ladeschlussspannung auch anheben, aber es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass das risikoreich ist.

Was ein Akku letztendlich aushält, habe ich keine Ahnung. Ich mags aber auch nicht ausprobieren

Die von Dir erwähnten 18,5V bzw. 3,7V pro Zelle ist die Nominalspannung des Akkus. Da ist der Akku aber keinesfalls voll geladen. Hyperion gibt die 3,7V pro Zelle als "Store"-Spannung an, d.h. soweit sollte man den Akku laden um ihn länger lagern z.B. Winterpause zu können.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Fachim
        Member
        • 27.09.2010
        • 28
        • Achim

Zitat von marius Beitrag anzeigen
        Ich glaub du stehst echt noch ganz am Anfang...

Naja, 18,5V müsste dann ein 5S LiPo sein. Ist doch kein Wunder, dass dein Ladegerät den nicht mit 22,2V, also als 6S Akku laden will. Sei froh, dass dein Ladegerät (in dem Fall ) schlauer ist als du, sonst hättest du jetzt ein schönes Feuerchen in der Bude...
        Ganz am Anfang (vor ca. 2 Jahren) stand noch mein Walkera DF36!
        Vielleicht hast du nicht richtig gelesen, denn ich hab ja geschrieben das es sich um einen 5S Akku handelt. Ich wollte den nicht laden. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich an meinem Ladegerät die 3200mAh mit 18,5V eingestellt, anschließend meldete mein Ladegerät das die Spannung zu hoch sei.

Gruß Achim
        Zuletzt geändert von Fachim; 07.11.2010, 11:43.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich wollte den nicht laden

Fachim, wie bist du zu dem dicken 5s-Heli gekommen, wenn du voll die Basics nicht weißt?
          Sozusagen wie die Jungfrau zum Kind...?

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Achim,

was hast du für ein Ladegerät?

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fachim
              Member
              • 27.09.2010
              • 28
              • Achim

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
              Hallo Achim,

die so genannte Ladeschlussspannung für eine LiPo-Zelle liegt bei 4,2V, wobei in meiner Tabelle in Klammern noch 4,25V steht. Das wären bei Deinem Akku 21,25V.

Bei meinem Hyperion-Ladegerät kann ich die Ladeschlussspannung auch anheben, aber es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass das risikoreich ist.

Was ein Akku letztendlich aushält, habe ich keine Ahnung. Ich mags aber auch nicht ausprobieren

Die von Dir erwähnten 18,5V bzw. 3,7V pro Zelle ist die Nominalspannung des Akkus. Da ist der Akku aber keinesfalls voll geladen. Hyperion gibt die 3,7V pro Zelle als "Store"-Spannung an, d.h. soweit sollte man den Akku laden um ihn länger lagern z.B. Winterpause zu können.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
              so wird´s wol sein.
              Ich habe das XCharge 220EQ, bin mir nicht sicher man ob da was mit der Ladeschlussspannung machen kann, denke mal nicht. Werd den Akku normal damit laden.

Gruß Achim

Kommentar

• Fachim
                Member
                • 27.09.2010
                • 28
                • Achim

@Stephan

XCharge 220 EQ

Kommentar

• Fachim
                  Member
                  • 27.09.2010
                  • 28
                  • Achim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Fachim, wie bist du zu dem dicken 5s-Heli gekommen, wenn du voll die Basics nicht weißt?
                  Sozusagen wie die Jungfrau zum Kind...?
                  Denn hab ich gebraucht gekauft. Hab sonst noch die Stubenhummel (Msr) und nen DF36, den ich nach kleineren Stürzen wieder aufgebaut habe.

Gruß Achim

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hallo Achim !

Welche Fehlermeldung (genauer Wortlaut) wurde angezeigt ?
                    das Balancerkabel hast du (korrekt?) angeschlossen ?
                    Welche Spannung hat der Akku und seine Einzelzellen, gemessen mit einem Multimeter ?
                    Ein (Lipo-)Akku sollte niemals spannungsmäßig überladen werden. Ladeschlußspannung bei Lipos : 4,2V pro Zelle. Darüber wirds gefährlich !

Ich kann mir nur einen Meßfehler oder eine Falschkonfiguration vorstellen. Ein "gesunder" 5 Zeller wird nie deutlich über 21V Gesamtspannung haben.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Fachim
                      Member
                      • 27.09.2010
                      • 28
                      • Achim

@Christian
                      Balancer Voltage is to high, diese Meldung kam, sobald der Akku angeschlossen wurde. Zuerst der Balancer und dann die Ladekabel.

Weiter gemessen hatte ich erstmal nicht.

Wenn ich ihn jetzt anschließe kommt keine Fehlermeldung mehr, da ich den Heli erstmal eingestellt habe, TS und Heck.

Werd den Akku im Auge behalten.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                      X