Kann man 2 Netzteile in Serie schalten um zB aus 2x 13V 26V zu bekommen?
Bevor ich meine 2 Netzteile in den Himmel schicke beim Ausprobieren, wär ich dankbar, wenn sich jemand zu Wort meldet, der mehr Ahnung hat als ich ;-)
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, ist eine Schaltungsfrage des Netzteils.
Auf jeden Fall muss Masse (-) erstmal getrennt von der Gerätemasse (== Schutzleiter) sein.
Dann kann es ein weiteres Problem geben: Ein Netzteil auf nahe Null gestellt, das andere auf mehr.. Oder: Akku dran, Netzteile in Reihe, Akkuspg. höher als die Gesamtspg. der Netzteile... - Ein Netzteil könnte dadurch reverse Spg. sehen, was im allg. die Spannungsregelung killen kann, zumindest in einem linear geregelten.
was sind das denn für Netzteile?
Haben sie einen Eurostecker oder einen Schukostecker.
Wenn es zwei Netzteile mit Eurostecker und Trafo sind geht das ohne Probleme. Bei Schaltnetzteilen musst du das ausprobieren, bei manchen geht's, bei manchen nicht.
Haben die Netzteile Schukostecker, kann es sein, das der Minus mit PE (Schutzleiter) verbunden ist, dann solltest du das lieber nicht machen, gibt dann einen prima Kurzschluss.
Also konkret,
Die Idee ist meine Hyperion Lader effizienter und mit der möglichen Höchstleistung zu betreiben.
Netzgeräte sind die 40A von Graupner.
Meine 0720 i Net bringen bei einem 6S 4000er Akku gerade mal knapp 11A
Wenn ich die Lader mit 26V speisen könnte ging da vermutlich mehr.
Masse kann ich ja mal abklemmen, Tom. Nur von einem oder von beiden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar