Welcher 4 Port Lader? Turnigy?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

Welcher 4 Port Lader? Turnigy?

Hallo Zusammen

Im Moment habe ich das Graupner Ultramat 14 +16. Beide haben 50 Watt. Da ich mittlerweile sehr viele Lipos habe und bald noch 6S dazu kommen werden, schaue ich mich nach einem geeigneten 4 Port Lader um. Dieser Lader soll die beiden Graupner ersetzen. Zur Zeit habe dieses Ladegerät im Auge da es preislich sehr attraktiv ist:
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...dproduct=11170
    Hat jemand Erfahrung mit dem?

Dazu brauche ich natürlich noch ein Netzteil. Da weiss ich nicht genau welches besser für das erwähnte Ladegerät geeignet wäre.
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...dproduct=13765
    oder
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...idproduct=9205

Wer kann mir Tipps oder seine Erfahrungen zu diesen Geräten geben?

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Welcher 4 Port Lader? Turnigy?

Ich habe zwar nicht den Lader aus deinem Link, aber einen anderen Lader vom Chinesen mit 4x50W. Für 3S Akkus ist das Ding perfekt. Bei 6S 2650mAh Akkus dauert das Laden seine Zeit, da er bei 6S nur noch rund 2.2A schafft. Aber da man 4 Akkus gleichzeitig laden kann, ist mir das ziemlich egal. Ansonsten finde ich so einen vierfachlader sehr praktisch und würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

Als Netzteil kannst du auch ein altes PC-Netzteil nehmen.

Grüsse

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• googie
      Member
      • 05.10.2010
      • 553
      • Robin
      • Schweiz

Mir ist klar das 6S an 50Watt nur mit 2A geladen werden können. Wie sieht es aus wenn ich statt 4 nur 2 6S Lipos lade. Ist dann pro Port 100Watt oder bleibt es bei 50Watt?
      Jeti DS-16

Kommentar

• someone
        Member
        • 06.02.2009
        • 779
        • Peter
        • CH-Brunnen

Es sind eigentlich 4 einzelne Lader in einem Gehäuse. Also hast du immer nur 50Watt pro Port.

Würde es auch toll finden, wenn man die Lader kaskadieren könnte....
        TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kauft euch lieber nach und nach einzelne Lader! Diese 50 Watt-Dinger werden bald langweilig. Außerdem kann man mit fitteren Ladern auch dann 2 Akkus parallel laden, selbst, wenn sie nur 1 Port haben.

Kommentar

• someone
            Member
            • 06.02.2009
            • 779
            • Peter
            • CH-Brunnen

Ich werde demnächst auch einen etwas stärkeren Lader brauchen. Aber meinen 4x50W Lader möchte ich nicht mehr hergeben. Solange ich nur mit dem 450er, 500er und dem Segler unterwegs bin, kann ich mit einem Lader die Akkus so laden, dass ich ununterbrochen fliegen kann.

Wenn ich jetzt einen fitteren Lader habe, der zwar 2 Akkus parallel laden kann, aber 1 Akku zu 80% entladen ist und der andere nur zu 60%, dann viel Spass beim zusammenstecken. Oder was machst du, wenn du einen 6S 2700mAh Akku, einen 3S 2200mAh, einen 3S 4400mAh und einen 3S 1300mAh Akku laden willst* (kommt bei mir öfters vor)

Grüsse

Peter
            TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich nutz den 4fach Lader vom modellhobby.de Ich bin mir sicher, das ist das gleiche nur mit anderem Gehäuse.

Du solltest dir überlegen was du willst. Willst und kannst du am Platz nachladen? Welche Größe willst du fliegen?
              Wir haben keinen Strom auf dem Platz und da ich keine Lust hab, nen Gelakku in den 3ten Stock zu schleppen nach dem Fliegen, um ihn wieder aufzuladen, lad ich meine Flugakkus nur zuhause.

Ich flieg 6S 5000mAh. Die brauchen an 50Watt zwischen 120 und 150 Minuten bis sie fertiggebalanced sind. Wenn die 4,19V reichen, kannst du auch 20 Minuten vorher aufhören. Nach den 2 Stunden sind dann alle 4 Akkus wieder flugbereit. Da ich das Abends mache, ist mir wurscht wie lange das dauert, hauptsache es ist unstressig. Und das ist es, 4 Parallel zu laden.

Kannst du aber am Platz laden und fliegst dicke Akkus, würd ich eher zu einem mit mehr Leistung raten. Denn auf dem Platz willst du nicht unbedingt 2 Stunden warten. 50Watt an den 6S Akkus sind 0,4C. Das ist weniger als 1/4 von dem, was ich mit den Akkus laut Hersteller machen kann. Das ist zwar angenehm für die Akkus, aber mit nem 200-300 Watt Lader wären die Akkus in unter ner halben Stunde voll.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• googie
                Member
                • 05.10.2010
                • 553
                • Robin
                • Schweiz

Ich lade ebenfalls nur zu Hause. Das ist auch ein Grund wieso ich so viele Lipos habe. Von daher spielt es keine Rolle ob das laden eines ein 6S 2h dauert.

Nochmals zum Thema zurück. Taugen die erwähnten Geräte vom Hobbyking etwas oder muss ich mich nach anderen Lader umschauen? Wie sieht es mit dem Stromstecker aus? Könnte ich problemlos die Kabel gegen CH Kabel austauschen oder haben der Lader und das Netzteil spezielle China Stecker Anschlüsse?
                Jeti DS-16

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Die 50 Watt Lader sind alle gleich. Wenn man die unterschiedlichen mal aufschraubt sieht man exakt die selbe Platine! Darum würde ich, ohne das Gerät selber zu kenne, ja sagen wollen ;-)

Was für Kabel an dem Turnigy dran sind, weiss ich nicht. Bei mir waren welche dran, die direkt in das Netzteil passten. Ka, ob das 3,5mm oder 4mm Buchsen sind oder so.

Was ich an dem HK Lader besser finde als an meinem ist, dass man links und rechts je 2 Ports hat. Ich hab rechts alle 4. Das ist unangenehm eng. Dazu liegen Balancer und Akku anschluss nebeneinander und nicht übereinander. Sollte ich Ersatz/Erweiterung brauchen, werd ich mir auch den HK Lader kaufen, glaub ich.

Die Balanceradapter wirst du afaik nicht brauchen. Ich kann sowohl meine 6S Als auch meine 3S einfach so anschliessen.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

Ich habe in einem anderen Thread dieses günstige Netzteil entdeckt:
                    RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

1. Wer weiss ob das etwas taugt?
                    2. Passt es Leistungsmässig zum Turnigy 4 Port Ladegerät (Link am Anfang des Threads)
                    3. Besser ein anderes Netzteil in Betracht ziehen?
                    Jeti DS-16

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Ich hab in der gleichen Preisklasse das Graupner gekauft: Graupner 20A

Dazu werd ich im Frühjahr mir das Turnigy 4x6S Lithium Polymer Battery Pack Chargerfür 99$ holen.

Wird für 6S 2650mAh benötigt und werd auch nur zu Hause laden.

Kommentar

• googie
                        Member
                        • 05.10.2010
                        • 553
                        • Robin
                        • Schweiz

Ist das Graupner 20A nicht ein bisschen zu knapp dimensioniert für den Turnigy Lader?
                        Jeti DS-16

Kommentar

• Manfred73
                          Manfred73

Hallo,

Eigentlich nicht,solange die aufgedruckten Angaben stimmen.

Der 4X Turnigy Lader zieht max. 200W ! 200W/13,8V = 14,5 A -> langt.

Du könntest sogar das 16A Turnigy Netzteil verwenden

Gruß Manfred

Kommentar

• Schimanski
                            Schimanski

Gibts eigentlich einen bezahlbaren 4-Port Lader der pro Ausgang mehr als 50W anbietet?

Kommentar

Lädt...
                            X