Lipo tiefentladen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenD
    SvenD

Lipo tiefentladen???

Hallo,
    mein Heli hebt nicht mehr ab nur noch max 30-40cm( der Heli ist OK ). Denke dass meine Lipo-Akkus kaputt oder tiefentladen sind.
    Wie bekomme ich die volle Akkuleistung wieder her?? Falls das überhaupt noch geht!!
    Denke dass der Vorbesitzer die Akkus mal komplett leer geflogen hat, (das soll ma ja nicht tun) und denke dass es durch nichtwissen dazu gekommen ist, und diese jetzt nicht mehr ihre Leistung bringen können.

Meine Frage kann ma da jetzt noch irgendwas machen oder müssen neue Akku´s her??
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Lipo tiefentladen???

Wie siehts denn mit der Spannung der einzelnen Zellen aus?
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Paar mehr Infos wären nicht schlecht. Was für Akkus, wie sehen die Spannungen aus, ist der Akku schon aufgebläht?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Sven, die Infos sind etwas dünn. Da mußt du etwas mehr nachlegen, damit man eine ßußerung treffen kann.

- Was ist es für ein Heli ?
        - was für Akkus sind dabei ? ( Was steht alles auf den Dingern drauf ? )
        - Was für ein Ladegerät benutzt du ?
        - Welche Anzeigen hat das Ladegerät, und zeigen diese "normale" Werte an ?

Ich gehe mal davon aus, das dir an Grundlagen vermutlich einiges noch fehlen wird. Schau einfach mal auf meine Website www.HaDi-RC.de und geh da in den Bereich "Publikationen".
        Da findest du gleich oben ein Akku-Kompendium, spziell zur Lipo-Tehcnik, das ich mal geschrieben habe. Sind 3 Teile, PDF-Format. Da steht alles wichtige drin, insbesondere die Begriffe, die du kennen solltest, damit es dir leichter fällt, mögliche Hinweise auch zu verstehen.

Also don´t panic - das kriegen wir schon hin bzw. finden raus, was los ist

Kommentar

• SvenD
          SvenD

Also es ist ein Robbe Blue Arrow Koaxheli. Akku 3,7V 1000mA. ßußerlich sind die Akkus in Ordnung keine Blähung zu sehen. Laden tu ich se mit dem Standardgerät des dabei war. Nachmessen kann ich se leider net hab keine passendes Gerät dazu, sorry...

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

tja, da kann man ohne nachmessen sehr wenig zu sagen. Es kann genauso gut sein das die Motoren einfach verschlissen sind und keine Leistung mehr bringen. Wenn du jemanden kennst, der ein Multimeter ( messgerät ) hat und damit umgehen kann, laß ihn mal deine Akkus messen.

Zum testen kannst du einfach mal eines probieren : lad den Akku, und wenn der Lader "fertig" meldet ( Keine Ahnung, ob der nen Summer oder ne LED-Anzeige hat, egal..... ) dann leg ihn mal für 5 Minuten auf nen Heizkörper, der grad schön warm ist. Danach in den heli und ab dafür.

Hintergrund : Batterien mögen keien Temperaturen unter + 18°C, da geht die Leistung stark in den Keller. Solltest du den Versuch auch noch im Freien gemacht haben, jkönnen die +12° des heutigen Tages shcon ausreichen, den Akku entsprechend zu schwächen - insbesonmdere weil er ja schon gebraucht ist und vmtl. einige Ladungen hinter sich hat.

Kommentar

• SvenD
              SvenD

ja das Ladegerät hat ne Led-Anzeige und ich achte immer darauf das ich den Akku net zulange lade.
              Aber ich werde des auf jeden Fall morgen mal versuchen und kucken was dann ist und ich such mal mein Multimeter und kuck da mal nach......

Kommentar

• SvenD
                SvenD

Was für Regeln gibt es denn eig alles für Lipo-Akkus??

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

steht alles in den genannten Kompendium

Kommentar

• SvenD
                    SvenD

Hallo habe heute morgen mal nachgemessen, hab mein multimeter gefunden :-)

Akkus haben 4,17 Volt....

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

das geht in Ordnung, dei Frage ist dann ob sie unter Last zusammenklappen, das kannst du aber schlöecht testen. Die Vermutung wäre das entweder der Akku recht kalt war ( wie schon geschrieben ) oder das eben dei Motoren ziemlich fertig sind, sind ja Bürstenmotoren wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, und die halten leider nicht unbedingt lange

Kommentar

• SvenD
                        SvenD

ja wenn ich "nick" gebe fällt er ein und sack en stück nach unten....

Kommentar

Lädt...
                        X