Morgen!
Ich wil heute nachmittag zum ersten mal meine 10s 5000mAh Akkus am Akkumatik laden.
Laden möchte ich die gerne mit 5A. Was zieht der Akkumatik dann auf der EIngangsseite 12V? Weil ich habe nur ein 20A Netzteil, und keine möglichkeit zu MEssen. Meine MEssgeräte gehen nur bis 10 A.
Um die " Brutto - Stromaufnahme " des Laders zu berechnen sollte man die Ladeschlussspannung des zu ladenden Akkus heranziehen und von einem Wirkungsgrad des Laders von ca. 85% ausgehen.
10S ergeben 42 V
42V/12V= 3,5
85% Wirkungsgrad eingerechnet ergibt sich ein Strom von ca. 5A*3,5/0,85 = 20,6 A
Mit 20A Nennstrom des Netzteils wird es als seehr eng !
Wenn ihr schon oft 10 S Akkus am 20 A Netzteil mit 6A geladen habt, dann ist Euer Netzteil zwar mit 20 A angegeben, hat aber noch 3 - 4 A "Reserve", sonst würde es nicht gehen. Ihr betreibt es aber auf der letzten Rille.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar