Einzelne Zelle an einem 6s Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

Einzelne Zelle an einem 6s Akku laden

Hallo

Ich habe hier einen Akku der bei einer Zelle einen größeren Drift hat nun hatte ich hier mal gelesen das man die Zelle auch Einzel laden kann.

Da ich nicht genau wusste wie man das macht habe ich einen Akku Profi angerufen der mir erklärt hat wie ich das anzuschließen habe, das habe ich auch alles gemacht also über den Balancer Anschluss an den Lader diesen auf Lipo und dann 1s eingestellt.

Beim Start drücken beschwert sich nun der Lader Junsi 206 das der Balancer nicht angeschlossen und komme nicht weiter.

Akku ist ein Turing 5000 6s

Was mache ich falsch bzw. was kann ich anders machen?
    GruÃ? Fussel
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Einzelne Zelle an einem 6s Akku laden

Das geht so einfach, meines Wissens, nicht. Kommt auch darauf an welche Zelle es ist. Bei der 1. oder letzten, kann man vielleicht über Balancerstecker laden. Aber eine Zelle mittendrin*?

Kommentar

• helidan
      helidan

Im Prinzip ganz einfach... kenne zwar den junsi nicht, aber sollte gleich sein... schliess das + - Kabel vom Lader (nicht an den BalancerAnschluss) an die entsprechende Zelle des Akkus (hier am balancerkabel) und gib in den Lader ein dass er einen 1s 5000mah akku laden soll. das geht!
      Gruss
      Dan

Kommentar

• helidan
        helidan

Nimm einen alten stecker bzw. nur die pins eines Balanceranschlusses, daran ein kabel zum lader, wie gesagt beim lader in den +- eingang.

Kommentar

• Goldfussel
          Member
          • 01.02.2008
          • 746
          • Conny
          • GieÃ?en/Wettenberg

He Ihr versteht mich falsch angeschlossen habe ich die Zelle ja schon das ist kein Problem, das Problem ist das der Junsi mir sagt das er am Balancer Anschluss nicht hat und deswegen nicht anfängt zu laden.
          GruÃ? Fussel

Kommentar

• stefan2311
            Member
            • 05.10.2009
            • 647
            • Stefan
            • Goldboden

Ich kenn das Junsi nicht, aber stell doch mal "Lipo Charge" und nicht "Lipo Balance" ein... (So geht das zumindest an den Ladern die ich kenne)

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
              Ich kenn das Junsi nicht, aber stell doch mal "Lipo Charge" und nicht "Lipo Balance" ein... (So geht das zumindest an den Ladern die ich kenne)
              das ist genau das richtige !! einfach bei charged Bal 1x weiter drücken sodass nur charged steht und dann geht es auch

Mfg.Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Das Problem, das eine Zelle ausbricht, wirst du dadurch aber nicht in den Griff bekommen.

Diese Zelle wird einen höheren Innenwiederstand haben und dadurch die Zicken verursachen.

Die einzige Möglichkeit das auszugleichen und den Innenwiederstand etwas zu senken, ist den Akkupack leer zu fliegen und über 3 bis 4 Zyklen beim entladen zu schonen und dann den Pack 3 bis 4 mal mit 1/10 C langsam zu laden. Eventuell, nicht immer, gleichen sich die Innenwiederstände an und die Drift wird geringer.

Bei meinem Lader kann ich die Innenwiederstände der einzelnen Zellen ablesen. Schau mal ob das bei dir auch geht und notiere dir die Werte zum vergleich.

Eventuell hast du Glück, sonst mußt du damit leben........
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Goldfussel
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 746
                  • Conny
                  • GieÃ?en/Wettenberg

He danke euch Zwei jetzt geht es auch *Jippy
                  GruÃ? Fussel