24Volt aus dem Auto für Junsi 3010B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: 24Volt aus dem Auto für Junsi 3010B

20 A an 24V sind aber trotzdem nur 480 VA und damit weit von 1000 W entfernt.......... 40 A war richtiger. Will man die 1000W aus 12 V rausholen, müssen midnestens 80 A ( 960 W ) umgesetzt werden. Dazu kommen die 87 % Wirkungsgrad der Wandler, danns ind wir bei ner Eingangsleistung von 1150 W an 12 V, die umgesetzt werden muß - und damit bei nem Strom von rund gerechnet 100 A, die aus dem KFZ-Netz gezogen werden ( etwas idealsiert, je nachdem wie hoch die Bordspannung unter dieser Last real ist ).

Kommentar

• leichtfuss
      Member
      • 07.08.2007
      • 168
      • Jürgen
      • Stade

Stimm Crizz, deshalb ja auch 2Stück von den Waecos mit je 20 A . Mit den Verlusten hast do wohl recht, daß man da auf ca 100A von Seiten der Lichtmaschine im Auto kommt.

2 Waecos liefern dann ca 27Volt mit 40 Amper belastbar. Eins bringt keinen Vorteil für den Lader in Bezug auf Ladeleistung. Für die 1000 Watt Ladeleistung brauch man halt 2 Waecos.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Und wie schon gesagt wurde - die LiMa wird´s wahrscheinlich auch nicht sonderlich lange mitmachen. Ist shcon ein Haufen Leistung. Dann doch eher nen Moppel, oder halt nen Energiespender aus Headway-LiFepo. Kann man ja z.b. als 6s auslegen, dann kommt man auch schon auf hohe Ladepower beim 3010b ( ca. 850 W ). Mir reicht meine 4s 20Ah P-LiFe plus 4s 8Ah Headway als Lader-Versorgung allerdings aus, auf dem Platz brauche ich selten mehr, die 500 W Ladeleistung reichen für meine Packs, hab keine 10s/12s als Flugakkus, und dafür halt mehr als nur einen...

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Hallo nochmal,

ja, hab mich wohl mit Ein und Ausgangsseite verechnet, daher würden wohl 2Stück knapp und 3 Stück locker von den 20ern für die geforderten 1000W reichen. Ladegerät hat auch noch nen Wirkungsgrad, daher werns wohl 1100-1200W aufgenommene max. Leistung sein. wenn man mal davon ausgeht, dass die LiMa das Bordnetz auf 12V hält sind das ca. 120-140A, je nach tatsächlichem Wirkungsgrad von Lader und Wandler. Auch wenn spezielle Lichtmaschinen solche Ströme abkönnen, machen die das, im Stand und ohne Kühlung, sondern unter der vom Motor vorgeheizten Motorhaube im Sommer bei evtl eh schon 30°C Luft nicht lange mit.

Kostentechnisch ist da der Moppel deutlich günstiger! Außerdem braucht der kaum Sprit - 3 Liter reichen für nen 10 Stunden Flugtag zu zweit

Die Rechnung mit: Der Moppel kost soviel, da kann ich ja xy Akkus kaufen, hab ich aufgrund der vielen Verschiedenen Akkutypen gleich aufgegeben. Es kriegt jeder Flieger/Heli 2 Satzt Akkus und die nutz ich dann auch Zyklenmäßig aus, bevor sie den Alterstod sterben. Wenn ich aber 6-8 Akkus für einen hab, dann müsst ich damit ja ca. 1000Flüge Pro Jahr machen um die 130-150 Zyklen, die eigentl. jeder Akku hält, auch auszunutzen.

Da rechnet sich langfristig schon wieder der Moppel, v.a. braucht der außer ca. alle 50 Stunden nen Schluck ßl keine Pflege und wenn mal Stromausfall ist, geht meine Gefriertruhe/PC etc trotzdem

Nächstes Problem: Wenn ich den ganzen Tag zeit hab, und 10-12 Flüge machen will, komm ich mit 6 Akkus auch nicht weit, und wenn ich nächsten Tag wieder fliegen geh, muss ich die ganze Nacht durchladen, sodass am nächsten Morgen wieder alles voll ist. Wenn ich aber Laden muss, kann ich nicht (durch-)schlafen ... wird also wieder nix mit fliegen

Sicher ne Extrembetrachtung! Wer natürlich mit 2-3 Flügen pro Tag zu frieden ist, braucht den Aufstand nicht, aber die Sucht...

mfg
          Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• 500speed
            500speed

Hi,

also Stromaggragat ist auf dauer sicher günstigere Lösung

Die Batterie im Auto kostet auch min. 70€ - nach einem Jahr immer übers Fahrzeug laden (besonders Akkus mit mehr als 6S) - ist sie eher tot
            Noch dazu braucht der PKW auch 1 bis 2lt in der Stunde, den Verschleiß?!

Einziger Vorteil, im Winter ist es bei der Fahrt nach Hause Warm im Auto

Gruss Jürgen

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Mich würde interessieren ob an einem Stromerzeuger wie dem Honda 10i ein Netzteil mit 24V 40A am 230 Volt Anschluß betrieben werden kann da ja beim Einschalten des Netzteils hohe Stromspitzen entstehen.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Kommt auf das Netzteil drauf an, gute Schaltnetzteile regeln den Einschaltstrom selber von 0 auf max., das geht nicht schlagartig. Ebenso die Ausgangsspannung. Die Meanwell RSP-1000 Serie haben z.b. unter Vollast eine Rise-Time von 50 ms ( Ausgangsseite ) und eine Setup-Time von 300 ms ( Eingangsseite ). Leider werden deise Zeiten nicht bei jedem Netzteil angegeben, deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, wie das Einschaltverhalten ist und ob das bei generatorbetrieb Probleme geben könnte. Bei den Meanwell-Netzteilen sehe ich da eigentlich keine Gefahr. Ansonsten gibt es aber Einschaltstrombegrenzer, die man zwischenschalten könnte, und die für Leistungen bis 2000 VA geeignet sind, direkt im "Steckdosengehäuse", so das es wirklich nur ein dazwischenstecken ist.

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Moin !
                  Aggi, Netzteil und Sprit. Mir eindeutig zu viel Zeug. Auch zu groß.

Ich betreibe den Junsi an 2Stk 62Ah Multipower-Akkus in Serie. Die beiden sind fest im Kofferraum von meinem ollen Benz. Meine 12S2P A123 (unbalanced) sind mit dieser Kombi in max 10min voll wenn ich die richtig ran nehme (~4000mAh werden nachgeladen)
                  Anfangs habe ich die Akkus nach einem Flugtag aus dem Auto raus geschleppt und drinnen nachgeladen (36kg zusammen). Da ich aber von Natur aus faul bin habe ich jetzt ein 12A 24V Netzteil im Kofferraum. Ladegerät hab ich ja eh, Verlängerungskabel auch. Somit kann ich die beiden Akkus im Kofferraum über Nacht nachladen.
                  Die beiden Akkus habe ich für zusammen 198 Euro bekommen. Ein Netzteil hatte ich , kann aber auch für kleines Geld gekauft werden. Ich sag mal für ~250€ hat man so ein Kraftwerk im Kofferraum. Ich betreibe das so nun die komplette Saison so und bin mal gespannt wie sich das im Winter schlägt.
                  Finde grad nicht mehr den Link zum Händler der die Dinger für 98€ verkauft hat. 120€ ist zZ der STrassenpreis. man müsste noch mal etwas suchen. Wichtig ist dass man zyklenfeste Akkus nimmt. Eine einfache Starterbatterie hält das nicht durch. Viel zu schnell am Ende.

Reiner

Kommentar

Lädt...
                  X