Aus 6S mach 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Aus 6S mach 10S

Moin!

Ich flieg meinen Raptor E550 und meinen Logo500 mit 6S.

Nun ist der Logo erheblich agiler, was meiner bescheidenen Meinung nach wohl an Gewicht und Antrieb liegt. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach einen dickeren Motor und Regler einbaue und den Raptor mit 10S fliege. Passen würden in den Raptor auch 12S von der Größe der Akkuauflage, aber man will ja nicht übertreiben.

Kann ich mir jetzt einfach zu jedem 6S 5000mAh Lipo noch nen 4S 5000mAh bestellen und die in Reihe schalten?

Danke!

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • marius
    marius

AW: Aus 6S mach 10S

Kannst du.
    Wenn es dir nicht zu schwer wird.

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

ja, kannst du .

natuerlich waere es sinnvoll akkus mit gleicher Enladerate zu haben und wenn sie dann auch die gleiche anzahl an zyklen haetten waere es perfekt ist aber kein muss.

Hast du akkus mit unterschiedlicher Kapazitaet, dann darfst du eben nur aus dem kleinsten die besagten 80 % rausfliegen ( ich flieg nie ueber 70 % raus und die Dinger halten). Laden musst du die dann natuerlich getrennt.

Beim Laden mit nur einem Ladegeraet MUSST du gleiche Akkus nehmen
      ( Kapazitaet und Entladerate gleich)

mfg Harry

Edit: fuer einen Heli mit 550er Latten sind 10S mit 5000 viel zu schwer. So werden 700er Helis geflogen ( z.B. Logo 600SE). Das wird eine Beliente sondersgleichen. ich wuerde da nicht ueber 4000 gehen, etwa 3700 sind da deutlcih leichter und geeigneter.
      Zuletzt geändert von g.harry; 23.10.2010, 16:54.
      Gruss Harry

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Dauert dann nicht lange bis Du die 10S auch in den Logo haben willst

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
          Edit: fuer einen Heli mit 550er Latten sind 10S mit 5000 viel zu schwer. So werden 700er Helis geflogen ( z.B. Logo 600SE). Das wird eine Beliente sondersgleichen. ich wuerde da nicht ueber 4000 gehen, etwa 3700 sind da deutlcih leichter und geeigneter.
          Hmm, also lieber 10S 4000er kaufen, als mit 4S aufrüsten? Verlier ich nicht mit der Ah weniger ne Menge Flugzeit?
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• marius
            marius

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Hmm, also lieber 10S 4000er kaufen, als mit 4S aufrüsten? Verlier ich nicht mit der Ah weniger ne Menge Flugzeit?
            Ich würde auch kleinere Akkus nehmen.
            Kennst du nicht das physikalische Gesetzt mit Spannung und Kapazität??
            Sind die Grundlagen was dieses Thema betrifft!

Als Beispiel:
            5S 5000 mAh ist rein rechnerisch (Verlust durch größeren Widerstand bei geringerer Spannung ausgeschlossen) das gleiche wie 10S 2500 mAh.

Beim Laden mit nur einem Ladegeraet MUSST du gleiche Akkus nehmen
            ( Kapazitaet und Entladerate gleich)
            Das stimmt nicht!
            Wenn die Akkupacks z.B. unterschiedlich groß sind braucht der Lader beim größeren nur länger bis er die Ladeschlussspannung erreicht hat. Er balanced also endlos lange rum. Aber da man eh nur die 30% Restkapazität-Regel für den kleineren Akku einhält, ist es in diesem Fall egal.

Was die Entladerate betrifft bin ich mir im Moment unsicher...

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von marius Beitrag anzeigen

Das stimmt nicht!
              Wenn die Akkupacks z.B. unterschiedlich groß sind braucht der Lader beim größeren nur länger bis er die Ladeschlussspannung erreicht hat. Er balanced also endlos lange rum. Aber da man eh nur die 30% Restkapazität-Regel für den kleineren Akku einhält, ist es in diesem Fall egal.

Was die Entladerate betrifft bin ich mir im Moment unsicher...

Technisch gesehen geht das schon, wie du schon sagst, aber:

das Problem dabei hast du ja schon selbst geschrieben. Das Laden dauert um einiges laenger, da der Balancer immer wieder Zellen entladen muss. da aber der Ladevorgang schneller geht als das entladen ueber die Balancerkabel (je nach Ladegeraet ca 2A max) geht dadurch die Ladezeit duetlich in die hoehe.
              Von daher ist das absolut unsinnig.

@Uija : genau und da bist du immer noch heoher in der Flugzeit als mit dem 6S 5000. Wenn du den 55er auf 10 S umbaust, dann kannst du auch gelich ueber einen Stretch auf 620er nachdenken. dazu brauchst du nur ein paar Teile ( heckrohr, riemen, Anlenkung und Blaetter.) Und du hast einen komplett anderen Heli .
              Zuletzt geändert von g.harry; 24.10.2010, 11:16.
              Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
              X