Unterschied aktiver Balance <-> Equalizer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: Unterschied aktiver Balance &lt;-&gt; Equalizer ?

Hallo stefston,

da gebe ich dir Recht, jeder dieser Lader reicht mir Momentan mehr als ausreichend

Trotzdem bin ich bestrebt, etwas vernünftiges zu bekommen.

Also warum Energie verbraten, wenn man auch gleich was richtiges anschaffen kann.

Leider weiss ich nur immer noch nicht, was richtig ist....

Kannst du mir sagen, woran ich bei einem Ladegerät erkenne, das es kein "Energieverbrat Balancer" ist, sondern ein Balancer der die Zellen ausgleicht ?

Ich hänge im Moment einfach etwas in der Luft, weil ich nicht genau weiss, worauf ich genau achten muss beim Ladegerät. Weiter hab ich auch keine Ahnung, wo man sich bei diesen Ladegeräten preislich bewegt.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Oh, zu spät gesehen

Ok, also liegen die Geräte mit Balancer die Umschichten, im höherem Preissegment.

Danke für die Antwort stefston.

Jetzt hab ich aber immer noch eine offene Frage, die ursprüngliche Frage dieses Postings:

Was ist nun der Unterschied zw aktivem Balancer und Equalizer ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das aktive Umschichten hat gegenüber dem bloßen Vernichten von Energie meines Erachtens lediglich den Vorteil, dass die Geräte nicht so heiß werden, bzw. dass der Balancer mit höheren Strömen balanzieren kann, da die überschüssige Energie nicht in Hitze umgewandelt werden muss, sondern an die schwächer geladenen Akkus abgegeben wird.

Nur sind so hohe Balanzierströme heute nur selten nötig, da moderne Akkus kaum driften. Also lohnt ein überteuerter Balancer nur für Profis oder Extremisten.

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Nur sind so hohe Balanzierströme heute nur selten nötig, da moderne Akkus kaum driften. Also lohnt ein überteuerter Balancer nur für Profis oder Extremisten.
          Ob es sich lohnt, lass mal die Leutchen selbst entscheiden.

Vor allem ältere Packs haben doch erhöhten Balancierbedarf... Auch wenn du mit 25A lädst, solltest du nicht mit mickrigen 100mA Balancierstrom arbeiten.

Grüße
          Stefan

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Ok, jetzt hab ich das glaub ich verstanden

Da ich weder Profi noch Extremist bin reicht mir wahrscheinlich eines der im ersten Posting genannten Geräte.

Somit lande ich eigentlich wieder beim Robbe Power Peak C8 EQ-BID, das mir für meine Zwecke als ausreichend scheint (Sofern keiner noch einen Vorschlag für ein besseres in dieser Preislage macht).

Das bekomme ich für 99 Tacken inkl. Versand.

Danke nochmal für alle Eure Antworten und Ansichten.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

So, möchte meinen Post mit diesem Link noch abschliessen:

Ich finde die Erklärung dort ganz verständlich. Hab das leider erst jetzt gefunden.

Daher denke ich, daß das Robbe von den drei Genannten durch den Equalizer das "Beste" ist.

Gruss

Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Somit lande ich eigentlich wieder beim Robbe Power Peak C8 EQ-BID
                Weise Entscheidung, denn die von dir verlinkten älteren Pichler haben sehr viel weniger Leistung und sind auch nicht so fein gestylet!
                Außerdem gibt es die beim Chinesen in ähnlicher Form um 30 Euro.

Kommentar

• joe_roemer
                  Member
                  • 21.02.2010
                  • 761
                  • Alexander
                  • Grafschaft-Nierendorf

Hi Markus,
                  ich habe das Robbe Power Peak B6 EQ-BID, also den kleinen Bruder und bin absolut zufrieden.
                  Das einzige, was mich momentan "animiert" ein neues zu kaufen, ist mehrere Akku parallel zu laden, damit das nicht immer in einer mehrstündigen Lade-Session aus ufert.

Gruß, Alex
                  T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                  FrSky Horus

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                    Hi Markus,
                    ich habe das Robbe Power Peak B6 EQ-BID

Hallo Joe,

das hatte ich mir auch ursprünglich bestellt, ist aber wie geschrieben leider nicht mehr lieferbar. Daher bekomme ich jetzt das C8 für 99€.

Aber freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist

Gruss

Markus

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Naja,betrachtet man die Akkuentwicklung wiederspricht sich das.

Zellen können immer mehr ladestrom vertragen,und genau hier steckt das Problem.

Akku's driften nach einer gewissen Zeit nunmal.Es gibt keinen Lipo der niemals balanciert werden muss....

Das aktive Umschichten hat gegenüber dem bloßen Vernichten von Energie meines Erachtens lediglich den Vorteil, dass die Geräte nicht so heiß werden, bzw. dass der Balancer mit höheren Strömen balanzieren kann, da die überschüssige Energie nicht in Hitze umgewandelt werden muss, sondern an die schwächer geladenen Akkus abgegeben wird.
                      Weiterer,wichtigster Vorteil besteht darin dass sich die Ladezeit verkürzt....

Was ist nun der Unterschied zw aktivem Balancer und Equalizer
                      Es gibt keinen :-)

Robbe nennt es Equlaizer,XY nennt es Balancer....

Wie oben s hon beschrieben gibt es,wenn ich mich nicht irre,das Pulsar Equal umd von Schulze die Lipocard.
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Wie oben schon beschrieben gibt es,wenn ich mich nicht irre,das Pulsar Equal umd von Schulze die Lipocard.
                        Und dabei ist zu berücksichtigen, daß das nur Balancer bzw. Equalizer sind und keine Ladegeräte. Im Set bist Du da schnell bei ein paar Hundert Euro und das ist dann nicht Vergleichbar mit denn 100€ Geräten, die Du im Eingangspost gelistet hast.

Wie Scheich sagt wirst Du die Performance des Balancers in der Praxis einfach an der Ladezeit erkennen. Wenn Du LiPo´s mit viel Kapazität größer als 1C laden willst und die LiPo´s bisserl Drift haben, ist die Ladezeit schnell nicht mehr von der Ladeleistung, sondern von der Balancer-Leistung abhängig. Ich hab 4x 6S 5000mAh Packs, die ich jeweils 2Stück als 12S fliege und wenn ich mit dem Hyperion Duo3 lade (max ca. 7A Ladestrom), dann ist gegen Ende der Pack eigentlich voll, wenn er nicht so viel Driften würde. Sprich das Balancen dauert noch 10 Min, obwohl der Akku von der Ladeleistung her schon voll sein könnte. Da ich am Platz nachlade und gerne viel/oft fliege kommts mir dann schon auf die Ladezeit an. Aber wenn es bei Dir nicht so bressiert, dann brauchst Du auch keinen Balancer mit viel Ausgleichsstrom. Preislich kostet das ja gleich das vielfache!
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

• the_duke
                          the_duke

Servus,
                          Ich hab das Power Peak C8 seit ein paar Wochen und bin zufrieden. Alles drin was man braucht (bzw. was ich brauche). Lade momentan 2s und 3s Lipo's, bisher ohne Probleme.

Gruß Daniel

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Es gibt keinen Lipo der niemals balanciert werden muss....
                            Naja, der 1S muss nicht balanciert werden

@MartinSausF

Ich glaube bisher bressiert es mir nicht so, ich bin geduldig...

@the_duke

Danke für die Info.

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Markus

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Und dabei ist zu berücksichtigen, daß das nur Balancer bzw. Equalizer sind und keine Ladegeräte. Im Set bist Du da schnell bei ein paar Hundert Euro und das ist dann nicht Vergleichbar mit denn 100€ Geräten, die Du im Eingangspost gelistet hast.
                              Klar,ich wollte nur den Unterschied zwischen "Energieverbrater" und Balancer verdeutlichen....

Für den Threadstarter uninteressant,denke ich!

Ich selbst lade an einem Netzteil meine 12 S mit 15Ampere.

Mit meinen Robbe Equlaizern kann ich 1. nur maximal 10 A durchjagen und 2. kommen sie bei einer Ladezeit von 25-30 min. mit dem ausgleichen überhauptnicht hinterher....

Mein Pulsar Equal verkürzt hier die Ladezeit enorm und ist nach ca. 10 min. mit dem Zellenausgleich fertig.

Aber wie gesagt,ist eher für Fast loading interessant
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Hab das Robbe Power Peak C8 EQ-BID sogar für 94 € inkl. Versand bekommen.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X