erster schnee, bis wieviel c°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linken98
    Linken98

erster schnee, bis wieviel c°

Hallo,

So bei uns in Tirol ist schon der erste schnee da und es schneit immer noch (... ^^) nun wollte ich fragen bis wieviel c° ich meine helis fliegen kann, hab 3 stück

mini titan - Lipo antrieb
    logo 400 - Lipo antrieb
    trex600nitro - verbrenner

und wenn es direkt auf den heli schneit wenn ich fliege wird nicht das beste sein?

gruss sascha
  • HannoverH
    HannoverH

AW: erster schnee, bis wieviel c°

wenn's schneit würde ich keinen heli fliegen, durch das wasser gehen nur die lager und die elektronik kaputt.

letzten winter bin ich bei minus 15° geflogen, aber die lipos waren warm. das hat den helis nichts getan. ich mache das dieses jahr wieder

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Solange keine Feuchte in die Elektronik kann spieltdas Wetter eher eine unteordnete Rolle, aber da mußman akribisch wirklich für Feuchteschutz sorgen, wenn nicht alles geschützt unter der Haube steckt. Die Mechanik muß natürlich bei Feuchte zusätzlich gepflegt und geschmiert werden.

Akkus sollten vorgewärmt werden, mindestens übliche Raumtemperatur von ca. 20°C haben. Besser man wärmt sie auf 30 - 38°C vor, dann ist die Performanc eheblich besser. Möglichkeiten dazu gibt es in zahlreichen Threads hier, von der Auositz-Heizdecke über Thermoboxen bis hin zum Akku-Wärmekoffer als Selbstbauprojekt. Mann kann die Dinger auch auf dem Heizkörper vorwärmen und dann in Styropor verpackt mitnehmen, hält auhc ne zeitlang die Temperatur oberhalb 20°C. Dabei sollte man aber unbedingt drauf achten, das sie nicht zu heiß werden, ggf. was zwischen Heizkörper und AKku legen.

Wenn es richtig knackig wird ( -10°C und kälter ) sind eher die mechanischen Teile ein Problem, aber bei den Temperaturen hab ich nach 60 sekunden jegliche Motivation ( und Gefühl in den Fingern ) verloren

Kommentar

• Uff
        Uff

Die Finger setzen eher das Limt
        Aber ernsthaft : Wenn Du Deinen Heli von +20 C° plötzlich nach - 10 C° bringst, kann Kondensfeuchtigkeit die Elektronik irritieren (Gyro, FBL Systeme), also nicht raus und sofort fliegen.

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Bin letztes Jahr auch bei Minusgraden geflogen, war kein Problem für die Mechanik. (Verbrenner). Nur die Riehmenspannung muss dann eingestellt werden.

Solange es nicht schneit!! Konnte es aber auch an einem grauen Tag mit leichtem Schneefall nicht lassen. Wollte unbedingt meine geänderten Einstellungen prüfen.
          Was soll ich sagen, hatte ich doch nur vom Schweben leichten Eisansatz an den Blättern. das meiste war wohl vom aufgewirbelten Schnee in Bodennähe.
          Denke mal bei einer längeren Flugzeit gibts dann Probleme mit Blattvereisung!

Dann fliegt sich der Heli wahrscheinlich wie ne Bleiente.
          Ich wills garnicht ausprobieren. Außerdem sind die Finger ab einer Temp. von mehr als -2 Grad steif von der Kälte, wenn Wind geht ist es noch schlimmer.

Warum gibts eigentlich nicht nur Sommer*?

LG caravelle

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
            Warum gibts eigentlich nicht nur Sommer*?
            weil man da nicht Skifahren kann!

Ich bin letzten Winter auch öfters mal bei Minus Graden und leichtem Schneefall geflogen. Allerdings wollte dann auf einmal der Gyro nicht mehr, war ein billiger Gyro der beim Blade 400 dabei ist, dafür gibt es noch nicht mal in den technischen Daten Temperaturangaben...

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass mein gesamtes RC-Equipment bis -10°C zugelassen ist, der Align GP780 Gyro ist aber laut technischen Daten nur bis 0°C zugelassen. Der Futuba GY-401 geht soweit ich weiß bis -15°C....

Das wichtigste ist natürlich den Akku vorzuwärmen, aber die Mechanik ist irgendwann auch am Ende, vor allem wenn verschiedene Materialien unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten haben, dann gibts Verspannungen und sonst was...

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Stratus
              Member
              • 02.07.2010
              • 251
              • Christopher
              • Kressbronn

Eindeutig das falsche Land hier für Helisüchtige. :-)
              Ich finds jetzt schon fast zu kalt zum Fliegen.

Gruß Chris

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Irgendwie kommt diese Frage edes Jahr ;-)

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Und jedes Jahr die gleiche Frage....und jedes Jahr 1000 verschiedene Antworten....

Wir fliegen immer egal wie kalt egal ob es schneit....auch bei -15°!!!!

Der größte Fehler den man machen kann ist seine Helis und Funke ins warme Auto zu legen und immer nur zum Fliegen raus holen, dabei entseht Kondenswasser und die Temperaturschwankungen sind schlimmer wie die Kälte.

LiPo`s werden natürlich vorgewärmt....

Edit: letztes Jahr ist uns im Flug der Rotor eingefrohren....da wars zu kalt...ist aber nix passiert, flog nur auf einmal komisch...

Kommentar

• Rex-600
                    Senior Member
                    • 14.04.2009
                    • 1282
                    • Daniel
                    • GroÃ?-Gerau

Ich war letztes Jahr auch bei -15°C draußen
                    Noch ohne MB hoffentlich löst es sich nicht von innen auf

Solange du nicht auf dem Kopf fliegst hält der Rotor aber den Schnee ab

Gruß Daniel
                    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• andyplate
                      andyplate

Genau ICH auch
                      Wichtig ist nur das die LiPo Akkus SCHßßßßßN warm gehalten werden
                      Aber solange es schneit würde ich mit dem Fliegen warten
                      bis es aufgehört hat
                      Zum Beweis....
                      Guckst du hier.....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

@piotre22

Skifahrn, stimmt auch wieder!! und danach Helifliegen!

Schöne Kombi!!!!!!!

Werd ich im Januar mal probieren. Mal sehen wie der "Alberich" (Trex 450 pro)
                        sich dann so macht.

Kommentar

• Nitrofan
                          Senior Member
                          • 01.08.2008
                          • 1086
                          • Sebastian

iiiiiiiii Schnee, wir waren auch bis -16° Fliegen, diese Jahr hab ich ja ne Windfee für den Sender da geht noch mehr, hoffe die T14 hält das aus

Aber wenn´s schneit würde ich auch nicht Fliegen, Sicht ist meisten nicht so toll und die Schneeflocken setzen sich überall auf der Elektrik ab, muss ja nicht sein.
                          MFG Sebastian

Kommentar

• Rex-600
                            Senior Member
                            • 14.04.2009
                            • 1282
                            • Daniel
                            • GroÃ?-Gerau

@andyplate : Extrem Geiles Bild
                            Im Schnee machts Spaß werde das dieses Jahr auf jeden Fall wiederholen

@sebastian : Windfee hatte ich auch....aber weil ich daumenfliege und die T10 so hoch ist sind immer die Finger oben rumgerieben und ham beim trockenüben blockiert ...
                            Hoffe dieses Jahr geht es mit der neuen Flachen t8
                            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Linken98
                              Linken98

Danke fuer die Tipps, das Land ist zum Heli fliegen geil besonderst im Sommer im Winter muss ich mir das noch anschauen

Kommentar

Lädt...
                              X